2006
Gran Canaria / Teneriffa

Filmkooperationen

Animayo. Festival Internacional de Cine de Animación Efectos Especiales y Videojuegos © Animayo. Festival Internacional de Cine de Animación Efectos Especiales y Videojuegos Islas Canarias
2011
ANIMAYO, Gran Canaria

Im Rahmen der Deutschlandwochen 2011 beteiligte sich das Goethe-Institut Madrid an dem 6. Festival Internacional de Cine de Animación, Efectos Especiales y Videojuegos, ANIMAYO in Las Palmas de Gran Canaria. Für das Rahmenprogramm zum Wettbewerbsteil aus dem aktuellen Goethe-Animationskurzfilmpaket „Kurz & Gut III“ wurden individuelle Programme zusammengestellt. Außerdem waren deutsche Experten wie Alex Lemke (Regisseur) und Vuk Jevremovic (Regisseur) in Las Palmas beim Festival dabei und ermöglichten durch Workshops einen Einblick in die deutsche Animationsfilmszene.

2012
SZENARIUM / Deutsche Kulturwochen Gran Canaria
Von September bis Dezember 2012 wurden in Gran Canaria erstmalig deutsche Kulturwochen ausgerichtet, die unter dem Titel “Szenarium: cultura y tradición alemanas“ Einblicke in den Facettenreichtum der deutschen Kulturlandschaft gewährten. Das Goethe-Institut Madrid beteiligte sich an den deutschen Kulturwochen mit Konzerten der bayerischen Volksmusikgruppe "Die 4 Hinterberger Musikanten" sowie einer Filmreihe, die eine abwechslungsreiche Auswahl zeitgenössischer deutscher Spielfilme präsentierte.

2013
OBERHAUSEN ON TOUR, Teneriffa
Die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen sind seit über 50 Jahren ein bedeutendes Forum für die weltweite Kurzfilmszene. Sie präsentieren den Kurzfilm in seinem ganzen Facettenreichtum und verdeutlichen besonders auch die experimentelle Note, die in diesem Genre weitaus bedeutender ist, als in anderen Filmsparten. Im September 2013 wurde eine Programmauswahl des Deutschen Wettbewerbs in Teneriffa und Madrid gezeigt.

2014
OBERHAUSEN ON TOUR 2014, Gran Canaria
Im Rahmen von "Oberhausen on Tour 2014" zeigte der Espacio Digital Gran Canaria im April 2014 eine Auswahl der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen des vergangenen Jahres. Es wurde die Sektion „Deutscher Wettbewerb 2013“ präsentiert sowie die Vorführung des „Internationalen Wettbewerbs 2013“.

2016
TENERIFE SHORTS 2016
Das Internationale Kurzfilmfestival Tenerife Shorts brachte eine Auswahl der spannendsten internationalen Produktionen von den bedeutendsten Festivals und Filmmarkets nach Teneriffa und konnte dem Publikum so auch die Filme zugänglich machen, die vorher nur in seltenen Fällen den weiten Weg bis auf die Kanarischen Inseln gefunden hatten. Bei dieser Ausgabe eröffneten die Künstler Danielle de Picciotto und Alexander Hacke das Festival mit einer audiovisuellen Performance. Nach zahlreichen Auftritten in aller Welt war das deutsch-amerikanische Duo für Tenerife Shorts zum ersten Mal auf den Kanarischen Inseln zu Gast.