07/2004
Colmenar Viejo

Deutschkurse in Colmenar Viejo

Foto: Karte Comunidad Madrid © Goethe-Institut Madrid Seit 2004 bietet das Goethe-Institut Madrid in Zusammenarbeit mit der Stadt Colmenar Deutschkurse für Erwachsene ab 16 Jahren an. Sie sind Teil des Kursangebots der Kulturabteilung der Stadt Colmenar.
 

Darío Gallach, Schüler am Goethe-Institut Colmenar Viejo

Foto: Darío Gallach privat Seit sechs Jahren lerne ich Deutsch im Goethe-Institut. Ich wohne in Colmenar Viejo, wo es eine Niederlassung eröffnet hat. Am Anfang war Deutsch nur eine interessante und nützliche Sprache für meinen Lebenslauf und sporadische Reisen nach Deutschland. Jetzt ist das ganz anders! Seitdem habe ich nicht nur eine Sprache gelernt, sondern auch eine andere Kultur kennengelernt. In dieser Kultur habe ich eine neue, ganz große Welt von Literatur und Musik gefunden. Natürlich sind die Lehrerin und die Leute in der Gruppe wichtig. Wir könnten sagen, dass wir wie eine kleine Familie sind, die durch die deutsche Sprache vereint ist! Aus allen diesen Gründen bedeutet Deutsch für mich nicht mehr nur eine nützliche Sprache, sondern Kultur und Freunde. Darum liebe ich es und danke dem Goethe-Institut dafür, meine Welt zu erweitern.