2012
Bilbao

La Alhóndiga / Azkuna Zentroa

Mit dem Kulturzentrum Azkuna Zentroa (ehemals La Alhóndiga) arbeitet das Goethe-Institut Madrid seit dem Jahr 2012 zusammen.
 

  • Plastique Fantastique © Plastique Fantastique
    Plastique Fantastique. Medusa
  • Plastique Fantastique, Medusa © Plastique Fantastique
    Plastique Fantastique. Medusa
  • Bridge Markland, Sweet Dreams © Dirk Holtkamp Endemann
    Bridge Markland, Sweet Dreams
  • Bridge Markland, The Most Beautiful Woman In The World © Alexa Brunet
    Bridge Markland, The Most Beautiful Woman In The World
  • Satellite © Markus W.
    Prototipoak. Satellite

Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit La Alhóndiga / Azkuna Zentroa:

2012
“THE EMOTION MAKER” (Soundinstallation)
PLASTIQUE FANTASTIQUE / ARCHITETTURA SONORA /
MARCO BAROTTI

THE EMOTION MAKER war ein gemeinsames Projekt von Plastique Fantastique, Architettura Sonora und Marco Barotti.
Musik, Architektur und der Sound der Umgebung verdichteten sich zu einem zehnminütigen Konzert für zwei Personen. Das Konzert bestand aus einer kollektiven und demokratischen Komposition auf der Grundlage einer emotionalen Improvisation. 100 Musiker und Künstler verschiedenster Herkunft hatten, jeder für sich, die Möglichkeit, an dieser Erfahrung teilzunehmen, indem sie ihre persönliche Interpretation zu acht Gefühlslagen innerhalb von zehn Minuten beisteuerten.
Alle diese Kompositionen wurden mit Hilfe einer Software gespeichert, die auf 100 zuvor eingerichteten Tonspuren nach dem Zufallsprinzip eine Spur für jedes ausgewählte Instrument zuteilt. Kein Konzert war wie das andere: es gab einen Weg mit unendlichen Möglichkeiten für Kompositionen mit einer Länge von zehn Minuten.

"THE BIG MEDUSA” (Installation)
MARCO CANEVACCI / PLASTIQUE FANTASTIQUE / MATEO FEIJÓO

Eine bewegliche Skulptur, die die Konzepte von Öffentlichem und Privatem ebenso verhandelte wie die Wandlung, die Nutzung und die Funktion des öffentlichen Raums.
Im Rahmen dieser Struktur wurde das Programm “HIER TUT SICH WAS” präsentiert. Es war ein interessantes Angebot, das von folgenden Elementen getragen wurde: Performance von Bridge Markland, 5 Performances der Berliner Künstlerin, Biblio- und Videothek, Djs und Musik.
Mitwirkende Künstler: Aki, Pietro Balp, Marco Barotti, Marco Canevacci, Stephanie Grönnert, Antonia Joseph, Giulio Neri, Carsten Reith, Altuntepe Suat, Markus Wüste.

2014
Herta Müller bei Gutun Zuria -  Festival Internacional de las Letras
Herta Müller im Gespräch mit Cecilia Dreymüller und Treffen mit den Lesern

Das 7. Internationale Literaturfestival Gutun Zuria in Bilbao, das unter dem Thema "Grenzgeschichten" stattfand, wurde von Herta Müller eröffnet. Sie berichtete im Gespräch mit Cecilia Dreymüller von ihren eigenen Grenzerfahrungen und thematisierte diese in Bezug auf ihr Werk.
Anschließend stand sie während der "Stunde des Lesers" ihren Lesern zur Verfügung und reflektierte über ihre Arbeit allgemein - ein persönliches Treffen zwischen Leser und Autor entstand, das innerhalb des Festivals Gutun Zuria als Format große Beliebtheit genießt.

2016
Prototipoak
Internationale Begegnung Neuer Kunstformen

Diese internationale Begegnung, die künftig alle zwei Jahre als Biennale organisiert wird, brachte neue Kunstformate dem Publikum näher, indem ungewöhnliche Räume genutzt und künstlerische Prozesse gemeinsam mit dem Publikum durchgeführt wurden.
Prototipoak setzte sich in dieser Ausgabe aus 15 Projekten verschiedener lokaler und internationaler Künstler zusammen. Zahlreiche Workshops, Perfomances, Installationen, urbane Ausstellungen, künstlerische Rundgänge in der Stadt, etc., die von site specific bis hin zur Adaptation der Arbeit an einen bestimmten, konkreten Kontext reichten, boten dem Publikum neue Erfahrungen.
Das Programm wurde in Zusammenarbeit mit vier Kuratoren entwickelt: Rosa Casado, Xabier Erkizia, Javier Duero und Mateo Feijóo, die verschiedene Künstler und Projekte vorschlugen.
Das von Mateo Feijóo entwickelte Projekt umfasste u.a. zwei deutsche Projekte der Künstler TEN PEN CHii ART LABOR und MARKUS WÜSTE.