FLIPAS | Carolin Ruggaber

Workshop + Präsentation |Labor für urbane Kulturen VIII - Blumenkunst

  • La Casa Encendida - Madrid, Madrid

  • Teil der Reihe: FLIPAS 2025

Carolin Ruggaber - Polspotten © Carolin Ruggaber

Arbeiten von Carolin Ruggaber - Paeonia Metamorphosis | Escolar de Floral | Rencontre Savage © Carolin Ruggaber

Die Blumenkünstlerin Carolin Ruggaber ist von der Beziehung zwischen Menschheit und Natur fasziniert und lenkt daher in ihren Arbeiten den Fokus auf die Fragilität und Verletzlichkeit der Natur. Sie wird mit dem Kollektiv Al'Akhawat in einem offenen Austausch und Workshop mit Jugendlichen arbeiten, um eine Blumeninstallation in La Casa Encendida gemeinsam zu gestalten. Diese wird am Freitag, den 7. November um 17 Uhr in La Casa Encendida öffentlich präsentiert.
Als Inspiration für die gemeinsame Arbeit werden einige ausgewählte Malereien von u.a. Matisse, Nolde, Bosschaert, Monet und O'Keefe dienen, die im Museo Thyssen-Bornemisza zu sehen sind. 

Außerdem gibt Carolin Ruggaber eine Masterclass am Mittwoch, den 5. November von 17:30-19:30 Uhr in der Escuela Superior de Diseño Madrid.  

Eingeladene Künstler

  • Carolin Ruggaber

    Carolin ist bekannt für ihre Blumendesigns und konzeptionellen Installationen, für die sie natürliche Ressourcen aller Art verwendet.
    Aufgewachsen im Schwarzwald und heute in Berlin ansässig, drückt sie alle Einflüsse einer Großstadt in Kombination mit ihrer tiefen Liebe zur Natur in einem einzigartigen Stil von Blumenarrangements und Blumeninstallationen aus.

    Ihre künstlerische Arbeit liegt an der Schnittstelle zwischen der vom Menschen geschaffenen urbanen Umgebung und der reinen Natur. Sie ist fasziniert von der Beziehung zwischen Menschheit und Natur. Die Menschheit, die von der Natur abhängig ist, sie aber gleichzeitig so sehr bedroht. Carolin versucht, den Fokus wieder auf die Fragilität und Verletzlichkeit der Natur zu lenken, um ihre einzigartige Schönheit zu feiern. 
    Nachdem sie mehrere Jahre lang in Deutschland und Australien alle Grundlagen des Blumendesigns gelernt und in die Praxis umgesetzt hat, ist Carolin seit 2016 offiziell Meisterin im Floristikhandwerk. 

    Sie absolvierte die internationale Academy of Flowerdesign in Zürich, wo sie drei Auszeichnungen erhielt. Heute, mit mehr als 10 Jahren Erfahrung, arbeitet Carolin mit ihrem Team in ihrem Berliner Studio, das sich auf Floristik, botanisches Design und Blumeninstallationen spezialisiert hat. Das unendliche Potenzial der Natur mit ihren faszinierenden Formen und Farben motiviert Carolin, was zu einem ständigen Strom neuer und spannender Projekte führt.

  • Al’Akhawat

    Die Mitglieder des Kollektivs sind Oumaima Manchit Laroussi, Sanae El Mokaddim Ayadi, Karim Khourrou Gadour, Youssef Taki Miloudi und Aicha Josefa Trinidad Gououi.

    Al’Akhawat ist das Ergebnis des Zusammentreffens von sechs Künstlern aus der marokkanisch-spanischen Diaspora. Das Gefühl der Zugehörigkeit, von hier und dort zu sein (und nicht zu sein), hat das Leben einer großen Mehrheit der Migranten geprägt, die als Spiegelbild der Diaspora aufgewachsen sind. Generationen, die ihre Identität entwickelt haben, indem sie die Kämpfe und Opfer ihrer Lieben miterlebt haben, die sich parteiisch fühlen, sich aber sowohl hier als auch dort zu Hause fühlen, auch wenn sie nicht wissen, wie sie die Frage „Woher kommt ihr?“ beantworten sollen. Geprägt durch ihre Symbole, ihre Merkmale und ihre Kleidung, bauen sie eine eigene Identität auf, die sich von der identitären Grenze löst, um eine hybride, heterogene und vielfältige Form anzunehmen.

    Unsere Sensibilität und unsere künstlerische Wahrnehmung sind über das gesamte Gebiet verstreut gewachsen. Wir haben das Fehlen von Wissen über die Grenzen des Eigenen gespürt. Diese Gruppe vereint unser Anliegen, Realitäten zu vermitteln, die einen großen Teil der Migrantenbevölkerung betreffen, und dabei das Persönliche auf die Gemeinschaft überträgt. Wir sind Subjekte und Objekte, die in ständiger Bewegung waren, die ihren Platz in gemeinsamen Erfahrungen finden und die einen Raum suchen, eine Gemeinschaft, in der sie leben können, um zu teilen. 

In Zusammenarbeit mit