Einweihungsfeier / Debatte / Theater-Pitching Die deutsch-spanischen Kulturbeziehungen im Wandel der Zeit

Key Visual – Jubiläum 65+1 Goethe-Institut Madrid

Fr, 03.03.2023

17:00 Uhr – 19:15 Uhr

Goethe-Institut Madrid

Begrüßungen und eine Debatte mit langjährigen Partnern - moderiert von Martín Valdés-Stauber

2023 wird das Goethe-Institut Madrid 65+1 Jahre alt und gemeinsam mit den Amigos del Goethe-Institut España wollen wir an die Bedeutung der deutschen Institution in Madrid während der letzten 66 Jahre erinnern und einen Blick in die Zukunft werfen.

Anmeldung

Ohne den historischen Kontext sind die deutsch-spanischen Kulturbeziehungen nicht zu verstehen. Die Diktatur, die Transition, das Ende des Kalten Kriegs und die deutsche Wiedervereinigung oder die zahlreichen Krisen der letzten Jahrzehnte haben den deutsch-spanischen Kulturaustausch geprägt. Die Teilnehmer an diesem ersten Rundtischgespräch sind Experten und Akteure des deutsch-spanischen Dialogs und können bezeugen, welche Themen und Fragestellungen ihn geprägt haben und wie er heute funktioniert. Außerdem werden sie diskutieren, welchen Beitrag der bilaterale Austausch zur Bewältigung der aktuellen Herausforderungen leisten kann, besonders in einem transnationalen und europäischen Kontext. 

Mit Paul Ingendaay, Mateo Feijoo, María José Magaña und Fernando Vallespín,
moderiert von Martin Valdés-Stauber
 

Biografien 


Mateo Feijoo © Olmo Calvo

Mateo Feijoo

ist Ausstellungskurator in internationalen  Museen und Galerien. Als künstlerischer Leiter und Choreograph hat er ein persönliches Werk in Zusammenarbeit mit anderen Künstler*innen entwickelt. Derzeit unterrichtet er an der Universidad Carlos III in Madrid im Rahmen des Masterstudiengangs für Theater. Zusammen mit dem Goethe-Institut und der Alliance Française leitet er das Projekt Flipas.


Paul Ingendaay © Julian Ingendaay

Paul Ingendaay

lebte lange Zeit als Schriftsteller und Journalist in Madrid. Der Alfred-Kerr-Preis Träger veröffentlichte 2006 sein Buch Warum du mich verlassen hast, das mit dem Literaturpreis ausgezeichnet wurde. Weitere bekannte Werke sind Die romantischen Jahre, Die Nacht von Madrid sowie Gebrauchsanweisungen für Andalusien.

Maria Magaña © Marisa González

María JOSÉ Magaña

war lange Jahre Präsidentin des Verbands der Mujeres en las Artes Visuales und ist Koordinatorin der Visuellen Künste im Instituto Cervantes Madrid. Sie studierte Geschichte an der Universidad de Zaragoza und arbeitete lange Zeit als Kulturreferentin. Heute koordiniert sie die Programmveranstaltungen für das weltweite Kulturnetzwerk von MAV.

Martin Valdés-Stauber Perfil © Münchner Kammerspiele

Martín Valdés-Stauber

ist seit 1017 Dramaturg des Künstlerischen Leitungsteams der Münchner Kammerspiele und leitet den künstlerischen Forschungsbereich „Erinnerung als Arbeit an der Gegenwart“. In seiner Heimatstadt Kaufbeuren wirkt er als ehrenamtlicher „Beauftragter für Offene Gesellschaft“. Zudem lehrt er an verschiedenen Universitäten in Deutschland.

Fernando Vallespín Profil © Universidad Autónoma de Madrid

Fernando Vallespín

ist Professor für Politikwissenschaften an der Universidad Autónoma de Madrid. An der gleichen Universität studierte Vallespín und arbeitete als Vizedirektor der Kulturabteilung. In Harvard und den Universitäten in Frankfurt und Heidelberg, Veracruz und Malasia wirkte er als Gastdozent. Außerdem veröffentlichte Vallespín wissenschaftliche Artikel über Politiktheorien.

Hier das gesamte Programm für Freitag, 3. März

16.00 Uhr
Begleiten Sie Ibon Zubiaur durch die Ausstellung Leseland DDR (Treffpunkt Bibliothek)

17:00 Uhr / BEGRÜßUNG
Begrüßung Antonia Blau, Institutsleiterin des Goethe-Instituts Madrid
Grußwort Maria Margarete Gosse, Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland Madrid
Grußwort Prof. Dr. Carola Lentz, Präsidentin des Goethe-Instituts
Grußwort Stefan Meyer, Vizepräsident Amigos del Goethe-Institut España

PODIUMSDISSKUSION
Die deutsch-spanischen Kulturbeziehungen im Wandel der Zeit. Welche Herausforderungen für die Zukunft?
mit Paul Ingendaay, Mateo Feijoo, María José Magaña und Fernando Vallespín, moderiert von Martin Valdés-Stauber

JUBILÄUMS-APERITIF

20:00 Uhr 
Projektpräsentationen der Autor*innenresidenten des Centro Dramático Nacional
Fefa Noia stellt das europäische Residenzprogramm und die Residenten der aktuellen Spielzeit vor: Cris Balboa, Sara García Pereda, Luis Sorolla y Mélanie Werder Avilés. 

 
Ein großer Dank für die Unterstützung geht an den Freundeskreis Asociación AMIGOS Goethe-Institut España, insbesondere an seine Mitglieder: 

BMW España
Deutsche Bank
Haribo España
mmmm monereo meyer abogados
SIXT
SaarGummi Automotive
Allianz 
Dr. Frühbeck abogados
Mercedes-Benz España
BASF
Trumpf
i-bau arquitectos
Lime xl
Deutschsprachige Evangelische Gemeinde Madrid
Silvana Buljan · Ignacio Carriles · Carsten Moser · Virgilio Oñate · Max Strauss

Zurück