Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Marta Bausells
(RE)-COLLECTING EUROPE: JOURNALISMUS-RESIDENZ 2023

A black and white image of marta sat next to books Marta Bausells
Marta Bausells ist Schriftstellerin, Herausgeberin, Übersetzerin und Künstlerin. Ihre Arbeit wurde durch Stipendien, Aufenthalte, Zuschüsse und Preise des Headlands Center for the Arts, des Vermont Studio Center, des SPACE on Ryder Farm, der Carraig-na-gCat (Albers Foundation), des Arts Council England, des Tin House Summer Workshop, der London Writers Awards, des Can Serrat, des Ventspils House, der Faber Residency und der Internationalen Journalistenprogramme in Berlin unterstützt.

Ihre Arbeiten wurden u. a. im New York Times Magazine, im Guardian (wo sie vier Jahre lang als Journalistin tätig war), in VICE, ELLE und The Paris Review veröffentlicht.  

Derzeit arbeitet sie an ihrem Debütroman und an einem kreativen Sachbuchmanuskript mit dem Titel "Not My Story to Tell" über das Trauma zwischen den Generationen im Zusammenhang mit dem Spanischen Bürgerkrieg.
Ein Bild von Gugulethu Duma, der singt, mit der Nummer 18 im Vordergrund und dem Logo von Talking Culture Goethe-Institut London

Podcast
Talking Culture #18: The Healing Power of Cultural Practice

Das Goethe-Institut stellt Fördermittel zur Verfügung, die professionellen Künstler*innen, aber auch Newcomer*innen und Amateur*innen, sowohl in Gruppen als auch einzeln, die Durchführung von Projekten in Deutschland oder im Ausland ermöglichen. In dieser Folge sprechen wir mit der multidisziplinären Künstlerin Gugulethu Duma alias Dumama über ihre langjährige und kontinentübergreifende Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut, die Filmfestivals, Musikperformances, ein Podcast-Projekt und Workshops umfasst. Wir diskutieren über die komplexe Poetik des Kuratierens in einem von Kolonialismus und Apartheid gezeichneten Raum. Gugulethu wird uns in ihrer multidisziplinären Welt willkommen heißen, um die heilende Kraft ihrer kulturellen Praktiken und die Herausforderungen, denen sie auf ihrem Weg begegnet, zu bezeugen.
 

Top