Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Seat #12 in the Library

Seat #12 by Jenny Brockmann in the Goethe-Library
Seat #12 by Jenny Brockmann in the Goethe-Library | © Goethe-Institut, Foto Ros Pau

This short essay approaches the acquisition of Jenny Brockmann’s artwork Seat #12 by the Goethe-Institut London. Not simply a sculptural object, but rather an intention for creating a space for research-sharing through discursive multi-disciplinary events, Seat #12 is a proposal for participatory learning, and as such, we can ask what such a purchase might mean for the Goethe-Institut’s library where it will be housed. What conditions make such an acquisition possible? How can such a work of art be both responsive to, and create changes from within?

By Rose Lejeune

Comprised of aluminium, wood, steel and artificial leather, Seat #12 is an artwork that at its most simple creates seating for twelve people in the round. To create this seating, twelve arms, each with a seat at the end, stem out from a central core; meaning that the work somehow simultaneously brings to mind the sci-fi seating from the interior of a spaceship, a child’s drawing of a flower and a circular conference table layout.
 
Seat #12 invites twelve participants to sit facing one another. It is not, though, simply a piece of design - rather it is in the very sitting on Seat #12 that we begin our journey into the artist’s conceptual space and the work’s potential. The construction touches the floor in only one central spot, meaning that the arms create a kind of see-saw whereby any person sitting down requires a counterpart to balance out their weight. For the group as a whole this means that the more people who wish to sit down, the clearer the understanding needs to be on when and how each one sits. The weight needs to be distributed as evenly as possible so people may have to move to accommodate others, or some places left empty to maintain the state of equilibrium. Once seated, every movement, even the very smallest, made by one of those seated has a direct effect on the sitting position of all the others. As such, both the acts of sitting down and of leaving require negotiation and the acknowledgement of how one’s own movements affect all of those around.

DISCURSIVE PERFORMANCES, or: Where Do We Sit From Here?

Central to Seat #12 is not only how the sitters come to be seated but what happens when they do. As with other projects created by Brockmann, Seat #12 is a physical structure that the artist envisions as enabling meetings between experts from different disciplines, her so called Discursive Performances. The focus of such Discursive Performances is the dialogue between scientists, artists and activists, and the interface of these conversations with a broader public; creating awareness and new ways of thinking, and inserting into the artwork the very idea of the experiment itself. There is no formula for the participants of a Discursive Performance, but speakers should be from multiple disciplinary backgrounds and, ideally, trans-cultural. That is, through staged events, the artist creates the setting within which the invited guests from different professional fields and personal backgrounds can consider the expertise of others and offer their own, all set within the literally de-stabilised arrangement. This, by definition, is an experiment; a production process with an uncertain or open outcome. The round seating structure, an obvious nod to the disintegration of hierarchy between participants, creates the setting for such disruptions through the balancing act that must literally evolve between those seated, but absolutely leaves the unfolding of the event open.
 
The desire for equilibrium is not merely physical then, but meant to engender an emotional, intellectual, and communal connection for the time the group is seated. For Brockmann, it is through the shifting physical space, this instability, that a particular kind of conversation can be initiated.
 
Research in the world of art is a term fraught with complexity – often dismissed or misunderstood – it can be seen to stand in contrast to the rational and methodologically-composed processes of the sciences. Where scientific research takes place in pre-defined rigorous and controlled circumstances, research in the arts can be developed through the free-form story-telling power of the artist. For the composition of her research, Brockmann places empathy and human connection into the meeting space as a method of testing the pre-existing assumptions and biases within both her work work and the disciplines of others.
 
Within Discursive Performances the research is witnessed and interacted with by the audience in real time – implicating them in its development and outcomes as much as the professionals. Brockmann pushes the term research out of the antiseptic confines of the laboratory and into the tumult of daily life. Her work asks us to understand that learning is a socio-political process; one cannot fully understand the concepts of either science or the arts without experiencing them in flux.

A Place in the Library

Importantly, the work has been purchased by the Goethe-Institut London to live in its library. Founded in the late 1950s as a reading room, at its peak the library held some 25,000 books, 5,000 reference books and over 100 magazine subscriptions. These formed the backbone to this space’s use for German speakers and researchers of all sorts, but the library has undergone many of the expansions and contractions, shifts in use, that nearly all libraries have experienced in the last decades.
 
Once, libraries were silent spaces of individual learning; they were the place where information came from, where books with their knowledge were kept, the place where essays were written, books and magazines read, the place where one went to read and write, to study, to look things up - to engage in the joy of discovery, the history of knowledge, the enviable frustration of the Dewey Decimal system. Today they have become more social and perhaps unclear spaces. Yes, still housing books alongside newer multi-media resources and computer stations but no longer the primary resource for many people seeking information. Most obviously, the internet has disrupted the way knowledge is circulated and accessed. Whilst the limitations of this vast new network – information overload and, polarising and flattened out information - are increasingly clear, it is nevertheless understood that the physical repository of the library is no longer necessary for the same reasons it was even twenty years ago. Instead, such spaces take on more social forms of use - meetings, talks and events. The silence of individual learning is replaced by new modes of exchange and translation requiring other more subtle shifts in how knowledge and bodies are cared for, and in how we reformulate and occupy space to create safe environments for research and learning for all.
 
To understand what ‘the work’ of Seat #12 is then, we must take into account these new interfaces. Instead of the art object announcing itself as a body of defined knowledge, it instead asks how it can become part of the open discourse that facilitates research as an open experiment. How, as an acquisition, it might not only facilitate these new experiential forms of learning, but itself be integral to their development. Thus, we understand that the acquisition of this artwork is not simply the acquisition of its material components to be preserved. Indeed, the work acquired, Seat #12, is both a physical object, a licence for the Goethe-Insitut’s curators to stage live Discursive Performances and create a growing archive of those performances. That is, any understanding of Seat #12 must include the activation of the work both through the staged events of the Discursive Performances and through the implications of such events over time. It is both an art object as sculpture, and more importantly, it is the architecture that creates and remembers the encounter.
 
The configuration of such an art work as an acquisition for Goethe-Institut asks us to re-formulate the idea of collecting an artwork, from the housing of a static object to a dynamic relation between the intention of the work and its context.  It incorporates notions of care in new ways to caring for people, encounters, dynamics and ideas. 

A Moving Object, a Collective Experience

This is a long way from a static object – a painting or sculpture that must be stored and experienced as an untouchable or sacred object. A long way from visiting a long loved collection painting in a museum, both as the experience of the encounter with the art object as a solitary experience of viewers, and as its value contained in its inherent meaning and unwillingness to change over time; its insistence on being a permanent  object, allowing an individual to return time and time again to the same experience. Seat #12 perhaps points to the very fallacy of perceiving an art object in this way and recognises that all works change over time, both as materials degrade, technologies become obsolete, and as changing contexts shift their meaning.
 
Discursive Performance demands yet another relation – one of ongoing consideration and updating. This includes the curatorial investigation into broad multi-disciplinary event making – the invitations to new professionals require attention. While experiments should be open to risk, there is nevertheless a long thinking process that must go into the makeup of any individual event to create a fruitful dialogue. In forming a community and encouraging communication, the work specifically addresses the fact that there is no one valid truth, and care must therefore be taken in constructing a safe environment for confrontations and revelations.
 
This is no small shift in the articulation of what an acquisition can be – what needs to be looked after and how its acquisition might shape the space within which it exists, of how the art object might be messy. The work is not simply a material object that needs to be appropriately cared for, stored or conserved. Instead it requires an ongoing negotiation of objects, ideas, space and audience that might have unintended consequences.
 
Here, the value of collecting Seat #12 lies not in the keeping of it as an individual object but in its ongoing relation to audiences, and in what it can activate – its preservation creates forms of communal knowledge, shared experiences and connections, and the new constellations of knowledge through time.
 
Rather than a simply a physical architecture, the context of the library is rather the ‘why’ and the ‘for whom’, the ‘unknowable’, indeed the desire to create unpredictability within the physical context. From this emerges a new idea of the collection as the site and source of entanglements which is iterative; it grows, and generates.
 
Such a complication of the collected object responds both to the crisis of the collection and the library space by expanding their potential – creating a rupture from the singularity of the voice of the academic, the scientist or the artist, and moving towards multiplicities and the framing of knowledge and truth within new paradigms. Just as with a reference book, the art object contains within its symbols knowledge that can be imparted – wisdom to be received - imbued with new meaning over time certainly but nevertheless fixed as art.
 
There is a temptation here to conclude with an offering of how Seat #12 will transform the Goethe-Institut’s library – but change can seem slow, progress uneven and unpredictable, and this is precisely how we must see any potential impact of a messy object such as Seat #12. Certainly, with each strand woven around the other, it is not possible or even desirable to untangle the ways in which sculpture, event, research and community collide and impact one another. Rather through each event, each meeting and the daily use of the sculpture, there is a transformative potential that lies in our incremental re-learning of how we receive, learn and process information, what the public spaces are for, what a work of art ‘does’. The model of Seat #12 is therefore in this potential, in the pleasure of not knowing. It is in the notion of embedding the taking care of humans as communicators, as creators and shapers of knowledge and truth-seeker into the space.

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Seat #12 in der Bibliothek

Seat #12 von Jenny Brockmann in der Bibliothek des Goethe-Instituts London
Seat #12 von Jenny Brockmann in der Bibliothek des Goethe-Instituts London | © Goethe-Institut, Foto Ros Pau

Dieses Essay behandelt den Erwerb von Jenny Brockmanns Kunstwerk Seat #12 durch das Goethe-Institut London. Hierbei handelt es sich um mehr als nur ein skulpturales Objekt. Die Absicht besteht darin, einen Raum für den Austausch von Forschungen durch diskursive, multidisziplinäre Events zu schaffen. Seat #12 ist ein Vorschlag für partizipatives Lernen. Insofern stellt sich die Frage, was ein solcher Erwerb für die Bibliothek des Goethe-Instituts bedeuten könnte, wo das Objekt untergebracht wird. Welche Umstände machen einen solchen Erwerb möglich? Wie kann ein solches Kunstwerk Veränderungen repräsentieren sowie diese aus sich selbst heraus hervorbringen?

Von Rose Lejeune

Seat #12 besteht aus Aluminium, Holz, Stahl und Kunstleder. Einfach gesagt handelt es sich um ein Kunstwerk, das Sitzmöglichkeiten für zwölf Menschen in einer Runde bietet. Um diese Sitzgelegenheiten zu schaffen, erstrecken sich zwölf Arme von einer zentralen Nabe aus und jeweils mit einem Sitz am Ende. Damit suggeriert das Werk in gewisser Weise gleichzeitig die Science-Fiction-Sitze in einem Raumschiff, eine Kinderzeichnung einer Blume und die Struktur eines runden Konferenztisches.
 
Seat #12 lädt zwölf Mitwirkende dazu ein, sich einander gegenüberzusitzen. Es handelt sich hierbei jedoch nicht einfach nur um ein Designstück. Vielmehr beginnen wir genau beim Sitzen auf dem Seat #12 unsere Reise in den konzeptuellen Raum der Künstlerin und in das Potenzial des Werkes beginnen. Die Struktur berührt den Boden nur an einer zentralen Stelle. Infolgedessen entsteht durch die Arme eine Art von Wippe. Jede Person, die sich setzt, benötigt ein Gegenüber, um ihr Gewicht auszugleichen. Für die Gruppe insgesamt bedeutet dies, dass, je mehr Personen sich zu setzen wünschen, umso klarer müssen die Absprachen sein, wann und wie jede Person sich setzt. Das Gewicht muss so gleichmäßig wie möglich verteilt werden. Eventuell müssen Personen einen neuen Sitz wählen, damit andere Personen Platz finden, oder es müssen Plätze leer bleiben, damit ein Gleichgewicht gewahrt wird. Sobald alle Personen Platz genommen haben, wirkt sich auch nur die geringste Bewegung einer der sitzenden Personen direkt auf die Sitzposition aller anderen Personen aus. Somit erfordert das Hinsetzen ebenso wie das Aufstehen eine Verhandlung und die Anerkennung dessen, wie die eigenen Bewegungen alle anwesenden Personen beeinflussen.

DISKURSIVE PERFORMANZEN, oder: Wie setzen wir uns anderen gegenüber?

Im Herzen von Seat #12 steht nicht nur, wie sich die Personen hinsetzen, sondern auch, was geschieht, wenn sie es tun. Wie andere von Brockmann geschaffene Projekte ist Seat #12 eine physische Struktur, welche die Künstlerin als eine Möglichkeit für Begegnungen zwischen Expert*innen verschiedener Disziplinen konzipiert – ihre sogenannten diskursiven Performanzen. Der Fokus dieser diskursiven Performanzen ist der Dialog zwischen Wissenschaftlern, Künstlern und Aktivisten sowie die Schnittstelle dieser Gespräche mit einem breiteren Publikum. Auf diese Weise sollen Bewusstsein geschaffen und neue Arten des Denkens erschlossen werden. Die eigentliche Idee des Experiments selbst soll Teil des Kunstwerks werden. Es gibt keine Formel für die Teilnehmer*innen an einer diskursiven Performanz. Die Redner*innen sollten jedoch Hintergründe verschiedener Disziplinen besitzen und, idealerweise, transkulturell sein. Dies bedeutet, dass die Künstlerin durch inszenierte Events den Rahmen bietet, innerhalb dessen eingeladene Gäste aus verschiedenen Berufsfeldern und mit unterschiedlichen persönlichen Hintergründen das Fachwissen anderer Personen erwägen und ihr eigenes anbieten können – alles im Rahmen der buchstäblich destabilisierten Struktur. Per Definition handelt es sich hier also um ein Experiment – einen Produktionsprozess mit ungewissem oder offenem Resultat. Die runde Sitzstruktur spielt offensichtlich auf die Desintegration der Hierarchie zwischen den Teilnehmer*innen an; und sie schafft den Rahmen für diese Störungen durch den Balanceakt, den die Sitzenden buchstäblich zwischen sich entwickeln müssen. Den Verlauf des Ereignisses lässt sie jedoch absolut offen.
 
Der Wunsch nach Gleichgewicht ist somit nicht rein physisch, sondern soll vielmehr eine emotionale, intellektuelle und kommunale Verbindung schaffen, solange die Gruppe sitzt. Für Brockmann ist es durch die Verlagerung von physischem Raum, durch die Instabilität, dass eine bestimmte Art von Gespräch initiiert werden kann.
 
Forschung gilt in der Welt der Kunst als ein gefährlich komplexer Begriff, der häufig missachtet oder missverstanden wird. Er kann als Kontrast zu den rationellen und methodisch strukturierten Prozessen der Wissenschaften gesehen werden. Während wissenschaftliche Forschungen unter vorab definierten, streng kontrollierten Umständen stattfinden, können Forschungen in der Kunst sich aus den formlosen erzählerischen Befähigungen des Künstlers entwickeln. Für die Komposition ihrer Forschungen platziert Brockmann Einfühlsamkeit und menschliche Verbundenheit in den Raum des Zusammentreffens als eine Methode zum Testen der bestehenden Annahmen und Vorurteile in ihren eigenen Werken ebenso wie in den Disziplinen anderer.
 
Im Rahmen diskursiver Performanzen erlebt das Publikum die Forschungen in Echtzeit mit und interagiert mit diesen. Damit nimmt es ebenso an deren Entwicklung und Resultaten teil, wie die Fachleute. Brockmann drängt den Forschungsbegriff aus den antiseptischen Grenzen des Labors hinaus in den Tumult des täglichen Lebens. Ihr Werk fordert uns auf, Lernen als einen sozialpolitischen Prozess zu verstehen. Man kann das Konzept von Wissenschaft oder den Künsten nicht vollständig begreifen, ohne diese Dinge im Fluss zu erleben.

Ein Platz in der Bibliothek

Vielmehr wurde das Werk vom Goethe-Institut London erworben, um in dessen Bibliothek zu stehen. Die Bibliothek wurde Ende der 1950er als ein Leseraum gegründet und beherbergte zu ihren besten Zeiten etwa 25.000 Bücher, 5.000 Nachschlagewerke und über 100 Zeitschriftenabonnements. Diese bildeten die Grundlage für die Nutzung des Raums durch deutschsprachige Leser*innen und Forscher*innen jeder Art. Ebenso wie fast alle Bibliotheken hat jedoch auch diese in den vergangenen Jahrzehnten zahlreiche Erweiterungen, Kürzungen und Zweckänderungen durchmachen müssen.
 
Bibliotheken waren früher stille Orte des individuellen Lernens. Sie waren der Ursprungsort von Informationen, jener Ort, an dem Bücher mit dem darin enthaltenen Wissen verwahrt wurden; jener Ort, an dem Aufsätze verfasst und Bücher und Zeitschriften gelesen wurden, wo man hinging, um zu lesen und zu schreiben, zu studieren, Dinge nachzuschlagen – um sich der Freude der Entdeckung, der Geschichte des Wissens und der beneidenswerten Frustration des Dewey-Dezimalsystems hinzugeben. Heute sind Bibliotheken zu mehr sozialen und eventuell auch unklaren Räumen geworden. Sie beherbergen noch immer Bücher, neben neuen Multi-Media-Ressourcen und Computerterminals. Sie sind jedoch nicht mehr die Hauptquelle für viele Menschen, die nach Informationen suchen. Am offensichtlichsten ist dies natürlich auf das Internet zurückzuführen, welches die Art und Weise, wie Wissen verbreitet und aufgerufen wird, vollständig verändert hat. Zwar treten die Beschränkungen dieses riesigen neuen Netzwerks – Informationsüberflutung sowie Polarisierung und Verflachung von Informationen – zunehmend klarer hervor, es wird jedoch dennoch begriffen, dass das physische Repositorium einer Bibliothek nicht mehr aus denselben Gründen erforderlich ist, wie es selbst vor zwanzig Jahren noch der Fall war. Stattdessen haben diese Räume zunehmend soziale Nutzungszwecke – Treffen, Gespräche und Veranstaltungen. Die Stille des individuellen Lernens wird durch neue Modi des Austausches und der Umsetzung ersetzt, die subtilere Verschiebungen dessen erfordern, wie Wissen und Körper betreut und gepflegt werden, und wie wir den Raum umgestalten und ausfüllen, um sichere Umgebungen zu schaffen, in denen alle Menschen forschen und lernen können.
 
Um zu verstehen, worum es sich beim „Werk“ von Seat #12 handelt, müssen wir somit diese neuen Schnittstellen berücksichtigen. Das Kunstobjekt kündigt sich nicht als ein Körper aus definiertem Wissen an, sondern fragt vielmehr, wie es Teil des offenen Diskurses werden kann, der Forschungen als ein offenes Experiment ermöglicht. Wie es, als eine Erwerbung, nicht nur diese neuen, experimentellen Arten des Lernens ermöglichen kann, sondern selbst wesentlicher Bestandteil ihrer Entwicklung wird. Auf diese Weise können wir verstehen, dass der Erwerb dieses Kunstwerks nicht nur einfach der Erwerb seiner materiellen Bestandteile ist, die erhalten werden sollen. Tatsächlich ist das erworbene Werk Seat #12 sowohl ein physisches Objekt als auch eine Konzession für die Kuratoren des Goethe-Instituts, diskursive Performanzen live in Szene zu setzen und ein wachsendes Archiv dieser Performanzen zu schaffen. Dies bedeutet, dass jegliches Verständnis von Seat #12 die Aktivierung des Werks sowohl durch die diskursiven Performanzen als auch durch die mit der Zeit hervorkommenden Folgerungen solcher Events beinhalten muss. Das Werk ist ein Kunstobjekt als Skulptur, ebenso wie – und dies ist noch wichtiger – die Architektur, die die Begegnung erschafft und in Erinnerung behält.
 
Die Konfiguration eines solchen Kunstwerks als eine Erwerbung für das Goethe-Institut verlangt von uns, die Idee der Sammlung eines Kunstwerks neu zu formulieren, von der Unterbringung eines statischen Objekts zu einer dynamischen Beziehung zwischen der Absicht des Werks und dessen Kontext. Es arbeitet Begriffsfacetten von Fürsorge in neuen Weisen ein, und zwar Fürsorge für Menschen, Begegnungen, Dynamiken und Ideen.

Ein mobiles Objekt, ein kollektives Erlebnis

Dies ist weit entfernt von einem statischen Objekt – einem Gemälde oder einer Skulptur, welche aufbewahrt und als unantastbare oder geheiligte Objekte erlebt werden müssen. Es ist weit entfernt vom Besuch eines schon lange beliebten Gemäldes in einer Museumssammlung, sowohl weil das Erlebnis der Begegnung mit dem Kunstobjekt für den Zuschauer ein einsames Erlebnis ist, als auch aufgrund dessen, dass sein Wert in seiner inhärenten Bedeutung und dem fehlenden Willen liegt, sich mit der Zeit zu verändern; seinem Beharren darauf, ein dauerhaftes Objekt zu sein, das einer Einzelperson ermöglicht, immer wieder zum selben Erlebnis zurückzukehren. Seat #12 weist möglicherweise genau auf diesen Irrtum hin, ein Kunstobjekt auf diese Art wahrzunehmen, und erkennt, dass alle Werke sich mit der Zeit ändern, weil sich Materialien zersetzen, Technologien veralten und verändernde Kontexte auch ihre Bedeutungen verschieben.
 
Diskursive Performanz erfordert noch eine weitere Beziehung – eine von anhaltender Erwägung und Aktualisierung. Dies beinhaltet die kuratorische Untersuchung der Möglichkeit weitreichender, multidisziplinärer Veranstaltungen. Und die Einladungen an neue Fachleute erfordern Aufmerksamkeit. Experimente sollten Risiken gegenüber offen sein. Nichtsdestoweniger erfordert der Aufbau jedes individuellen Events einen langfristigen Denkprozess, um einen ergiebigen Dialog zu schaffen. Durch die Bildung einer Gemeinschaft und das Ermutigen von Kommunikation thematisiert das Werk spezifisch jene Tatsache, dass es nicht nur eine einzige, wirkliche Wahrheit gibt. Deshalb ist Sorgfalt geboten, um eine sichere Umgebung für Konfrontationen und Enthüllungen zu gestalten.
 
Dies ist keine geringfügige Verschiebung der Artikulierung dessen, was eine Erwerbung sein kann – was behütet werden muss und wie dessen Erwerb den Raum formen könnte, in dem es existiert, und wie das Kunstobjekt chaotisch sein könnte. Bei diesem Werk handelt es sich nicht nur einfach um ein materielles Objekt, das angemessen gepflegt, gelagert und erhalten werden muss. Stattdessen erfordert es eine laufende Aushandlung von Objekten, Ideen, Raum und Publikum, die unbeabsichtigte Folgen haben könnte.
 
Hier liegt der Wert der Anschaffung von Seat #12 nicht darin, es als ein Einzelobjekt aufzubewahren, sondern in seiner anhaltenden Beziehung zum Publikum, und darin, was es aktivieren kann – seine Erhaltung schafft Formen des kommunalen Wissens, gemeinsame Erlebnisse und Verbindungen sowie neue Wissenskonstellationen im Laufe der Zeit.
 
Anstatt einfach nur in einer physischen Architektur besteht der Kontext der Bibliothek vielmehr im „warum“ und „für wen“, im „Unbegreiflichen“, in der Tat in dem Wunsch, innerhalb des physischen Kontextes Unberechenbarkeit zu schaffen. Daraus erwächst eine neue Idee der Sammlung als jenem Ort und Ursprung von Verwicklungen, der iterativ ist; er wächst und erschafft.
 
Eine solche Komplikation des gesammelten Objekts reagiert sowohl auf die Krise der Sammlung als auch auf den Bibliotheksraum durch die Erweiterung ihres Potenzials – es entsteht ein Bruch mit der Singularität der Stimme des Akademikers, des Wissenschaftlers oder des Künstlers, und eine Bewegung hin zu Multiplizitäten und der Erfassung von Wissen und Wahrheit im Rahmen neuer Paradigmen. Ähnlich wie ein Nachschlagewerk beinhaltet das Kunstobjekt in seinen Symbolen Wissen, das vermittelt werden kann, eine Weisheit, die empfangen werden kann und im Laufe der Zeit sicherlich mit neuer Bedeutung erfüllt, aber dennoch als Kunst fixiert.
 
Hier ist es verlockend, mit einer Vorschau darauf zu schließen, wie Seat #12 die Bibliothek des Goethe-Instituts transformieren wird. Änderungen können jedoch langsam und Fortschritte ungleichmäßig und unberechenbar erscheinen. Und genau so müssen wir auch die potenziellen Auswirkungen eines chaotischen Objekts wie Seat #12 wahrnehmen. Angesichts dieser ineinander verschlungenen Stränge ist es gewiss nicht möglich oder auch nur wünschenswert, jene Arten, auf die Skulptur, Event, Forschung und Gemeinschaft aufeinanderstoßen und einander beeinflussen, miteinander zu entflechten. Vielmehr entsteht durch jedes Event, jedes Treffen und die tägliche Nutzung der Skulptur ein transformatives Potenzial, das in unserem schrittweisen Neulernen dessen liegt, wie wir Informationen empfangen, lernen und verarbeiten, wofür öffentliche Räume bestimmt sind und was ein Kunstwerk „erschafft“. Das Modell von Seat #12 liegt deshalb in diesem Potenzial, in der Freude des Nicht-Wissens. Es besteht in der Vorstellung, die Fürsorge für Menschen als Kommunikator*innen, als Schöpfer*innen, als Gestalter*innen von Wissen und als Wahrheitssuchende im Raum zu verankern.
 

Top