Buch
Der kleine König Dezember

Der kleine König Dezember
©Kunstmann

Die Briten haben "Ein Weihnachtsgeschichte" (A Christmas Carol), die Franzosen "Der kleine Prinz", und die Deutschen? "Der kleine König Dezember".  Das Buch von Axel Hacke ist ein modernes Märchen für Große und Kleine.

Wie wäre es, wenn die Kindheit nicht am Anfang unseres Lebens stünde, sondern ganz am Ende? Und wir, statt groß zu werden, immer kleiner werden? So ist es im Universum des kleinen Königs Dezember, eines kleines aber fettes Königs, der zwischen der Wand und den Bücherregalen im Zimmer des Protagonisten lebt und am liebt vor allem Gummibärchen. Der kleine König Dezember antwortet und stellt auch alle möglichen Fragen. Man kann mit ihm auf dem Balkon liegen, in die Sterne schauen und über Unsterblichkeit reden. Kann die Schachteln anschauen, in denen er seine Träume aufbewahrt. Oder man geht mit ihm durch die Straßen und sieht, was man noch nie gesehen hat. 

Wenn "A Christmas Carol" uns großzügiger und freundlicher zu anderen macht, ist "Der kleine König Dezember" wie eine sanfte Umarmung für uns selbst. Es ist ein Schulterklopfen für alle, die sich manchmal mutlos und verloren in dieser Welt fühlen. 

Das Buch "Der kleine König Dezember" ist Teil der Weihnachtsbuchausstellung im Dezember. Ab dem 13. Dezember kann es ausgeliehen werden. 
 

Top