Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Beppa Tori© Fotografin: Winarni Kamaluddin, ST, Makassar

Beppa Tori

Winarni Kamaluddin, ST - @winslicious, Makassar

Dieser typische Snack aus Südsulawesi hat verschiedene Namen: Beppa Tori, Deppa Tori oder Deppa Tettekang. Die Form des Snacks ist leider nicht sehr fotogen. Ein Stück hat die Größe eines Fingers und aneinandergereiht sieht man, dass einige sogar unregelmäßig sind. Beppa Tori hat eine dunkelbraune Farbe und wird normalerweise mir einer Prise Sesam abgerundet. Aber man sollte sich nicht täuschen lassen: es schmeckt wirklich gut. Hat man erst einmal davon probiert, ist es schwierig, wieder aufzuhören. Vor allem, wenn man dazu einen typischen Toraja-Kaffee trinkt.

Die Süße stammt von braunem Zucker. Reismehl und Sesam fügen auch Textur hinzu. Das Frittieren macht das Beppa Tori außen knusprig, innen aber weich. Und es sind genau dieser Geschmack und die Textur, die diesen Kuchen zu etwas ganz Besonderem machen.
 

Top