Knowing the World Through Art: Thoughts about some of the artworks at documenta 14

Vijay Prashad and Samia Zennadi in the very room in Algiers where the 1973 Non-Aligned Movement meeting was held. Naeem Mohaiemen, Two Meetings and a Funeral (2017). Installation view at documenta 14, Kassel, 2017
Vijay Prashad and Samia Zennadi in the very room in Algiers where the 1973 Non-Aligned Movement meeting was held. Naeem Mohaiemen, Two Meetings and a Funeral (2017). Installation view at documenta 14, Kassel, 2017 meeting was held. Naeem Mohaiemen, Two Meetings and a Funeral (2017) | Photo by Vijay Prashad

The practical view that going to Anglo-Saxon countries goes hand in hand with for a better education or a more advanced life infrastructure has already begun to collapse. What are people searching for now? A myriad of possibilities to move ideas from certain directions and activate them in their own respective living space

When Pius Sigit Kuncoro, the selected curator for the Biennale Jogja 2017, visited Brazil, the Goethe-Institut organized an event that brought him together with Jochen Volz (curator of the 32nd Sao Paulo Biennial) and Monika Szewczyk (one of the curators of documenta 14). The common threads behind the different events that brought them together were “Living Uncertainty”[i], “South as state of mind”[ii], dan “Khatulistiwa”[iii]

Simply put, these three themes convey that post-colonialism is not a relevant framework for critical thinking today. The practical view that going to Anglo-Saxon countries goes hand in hand with for a better education or a more advanced life infrastructure has already begun to collapse. What are people searching for now? A myriad of possibilities to move ideas from certain directions and activate them in their own respective living space.

Romuald Karmakar, BYZANTION (2017). Installation view at documenta 14, Kassel, 2017 Romuald Karmakar, BYZANTION (2017). Installation view at documenta 14, Kassel, 2017 | Photo by Benjamin Westoby for Artsy Goethe-Institut Indonesien facilitated my trip with a few other colleagues from the art scene to Athens and Kassel to visit the documenta 14. Moe Satt (one of the artists in our group) inquired about a label of an artwork in Athens that did not include the year of birth of the artist, whereas in Kassel, this very information was provided. Hendrik Folkerts, one of the curators of documenta 14, explained that this distinction was owed to the decision of the design team, not that of the curators.
For me, the curatorial decision to mention the birthplace of the artist, but not the home country, was quite an interesting choice. This simple decision, not to mention the country, is actually very political as well as strategic because it presents the smallest living space in which the work and the performance of the artists can be seen in an appropriate framework and context – of course, only when they allow it.


the Hessisches Landesmuseum

I even followed the sound of a voice, assuming that the video it came from wasn’t part of the museum’s collection. When I walked in, the video narrator was explaining that the location of the ongoing conversation on three screens was in fact the room where the first meeting of the Non-Aligned Movement took place in 1973. Automatically, I walked out to take a look at the exhibition label to see how long the duration of the video was, and went back inside.

I often wondered, how many people have watched this video from beginning to end? How many visitors (who are not particularly interested in the topic, the artist or video as an art form) have really sat down and watched until it was over? And does this matter to the artist? I don’t know... What I know for sure is that the 85 minutes I have spent in the presence of Naeem Mohaiemen’s artwork have made me more aware of Bangladesh’s post-independence position and made me think about what it means to be connected to non- G20 countries nowadays. How can we connect? Why are we still connected? Is this an illusion of social needs of the past that have now become our burden? Or do we really need this connection?

Roee Rosen, Live and Die as Eva Braun (1995-1997). Installation view at documenta 14, Athens, 2017 Roee Rosen, Live and Die as Eva Braun (1995-1997). Installation view at documenta 14, Athens, 2017 | Photo by Sabine B. Vogel for Kunstforum I remembered Eva Braun. In 2003, I was trying to find out more about the meaning of “media art“ or “new media art“ through the Internet and further reading. I then learned about the work titled Live and Die as Eva Braun (1995-1997), a series of illustrations and stories in the form of an art installation. I honestly don’t remember the name of the artist. What I do remember, however, is that a number of studies considered this artwork to be a form of virtual reality. Benaki Museum in Athens was the first exhibition room we visited. I was startled to see Eva Braun as opening artwork for documenta 14; at the same time, I hoped that I’d find more artworks that, besides being beautiful, open the possibility of a deeper knowledge of the world

Based on this aforementioned hope and previous experience, I decided to walk the Westpavillon (Orangerie). For me, this decision represented my desire to see artworks that were specifically placed in a space that freed them from interaction with other works. Specific locations like this are likely to devoted to visitors who are ready to see fewer artworks and have more time on their hands.

The first work I saw was the video of a choir that consisted of Greex-Orthodox priests performing Agni Parthene; one time in Greek, and then again in Slovenian. The two videos didn’t last longer than 20 minutes. Many visitors, however, spent more than 20 minutes enjoying the artwork. I sat there for around 30 minutes until I had seen it all. I thought, most of them are sitting down because the priests sing with so much charisma and mesmerizing voices, supported by the installation of artworks and an excellent sound system. This artwork was created by Roumald Karmakar. Another one of his artworks was placed in front of the building: an LED display that showcased informative texts, which he called a video. The texts were snippets of news about destruction, military operations in Jerusalem and the fall of Constantinople by the Ottoman Empire in 1453. The simplicity, as well as the beauty and poetry presented by Karmakar was extraordinary. At the same time, he presented the crucial moments when the great powers of this world were slowly heading towards destruction through the Byzantine Empire and Constantinople!

“In essence, an artwork asks to be seen,” said philosopher St. Sunardi. How do we see it? What exactly do we see with our own eyes? Are we open enough to see more than meets the eye?



(i) The main theme of the 32nd Sao Paulo Biennial was to reflect on uncertainty as a generative system that become a guide to confront the big questions of today’s life

(ii) South as State of Mind is a bi-monthly arts and culture journal published in Greece with an international distribution. For two years, this journal has become the routine publication platform of documenta 14


 

 

(iii) Grace Samboh ist als Manager des Symposiumprogramm „Khatulistiwa“ (dt. : Äquator) tätig. Diese Verabstaltung findet alle zwei Jahre statt und wird von der Stiftung Biennale Yogyakarta ausgerichtet. Seit 2011 findet eine Zusammenarbeit zwischen der Biennale Yogyakarta und den beteiligten Länder längs des Äquators statt. Das Symposium Khatulistiwa ist mit der gleichen Perspektive eingerichtet worden. Für das Jahr 2022 planen wir eine Konferenz mit dem Titel Khatulistiwa als Abschluss der Reise der Stiftung Biennale Yogyakarta. Wir wollen kluge Köpfe zusammenbringen aus der ganzen Welt, sie sollen isch treffen können als Individuen und das repräsentieren, womit sie sich beschäftigen, ohne dass sie für ihr jeweiliges Land da sind

Die Welt über Kunstwerke erschließen: Ein Besuch auf der documenta14

Vijay Prashad and Samia Zennadi in the very room in Algiers where the 1973 Non-Aligned Movement meeting was held. Naeem Mohaiemen, Two Meetings and a Funeral (2017). Installation view at documenta 14, Kassel, 2017
Vijay Prashad and Samia Zennadi in the very room in Algiers where the 1973 Non-Aligned Movement meeting was held. Naeem Mohaiemen, Two Meetings and a Funeral (2017). Installation view at documenta 14, Kassel, 2017 meeting was held. Naeem Mohaiemen, Two Meetings and a Funeral (2017) | Photo by Vijay Prashad

Die Ansicht, dass eine Reise in angelsächsische Länder zu einer besseren Bildung oder zur Erfahrung einer fortschrittlicheren Infrastruktur des Alltags dient, bröckelt bereits. Wonach sucht der Mensch heute? Es gibt unterschiedlichste Wege, gewisse Vorstellungen und Konzepte aus allen möglichen Richtungen zu bewegen und sie im jeweiligen Lebensraum zu aktivieren.

Während seines Besuchs in Brasilien wurde Pius Sigit Kuncoro vom dortigen Goethe-Institut zu einer Veranstaltung eingeladen, bei dem  der als Kurator für die Biennale Jogja 2017 ernannte Künstler mit Jochen Volz, Kurator der 32. Sao Paulo Biennale, und Monika Szewczyk, eine der Kuratoren der documenta14, zusammentraf. Die Verbindung, die diese drei unterschiedlichen Menschen zusammenbrachte, bestand im Thema der Sao Paulo Biennale”[i], dem griechischen Kunstjournal “South as state of mind”[ii], und dem Symposienprogramm der Biennale Jogja “Khatulistiwa”[iii].

Grob könnte man diese drei Elemente in dem Licht betrachten, dass der Postkolonialismus inzwischen keinen für kritisches Denken relevanten Rahmen mehr bildet. Die Ansicht, dass eine Reise in angelsächsische Länder zu einer besseren Bildung oder zur Erfahrung einer fortschrittlicheren Infrastruktur des Alltags dient, bröckelt bereits. Wonach sucht der Mensch heute? Es gibt unterschiedlichste Wege, gewisse Vorstellungen und Konzepte aus allen möglichen Richtungen zu bewegen und sie im jeweiligen Lebensraum zu aktivieren.

Romuald Karmakar, BYZANTION (2017). Installation view at documenta 14, Kassel, 2017 Romuald Karmakar, BYZANTION (2017). Installation view at documenta 14, Kassel, 2017 | Photo by Benjamin Westoby for Artsy Das Goethe-Institut ermöglichte mir und einigen anderen Kunstschaffenden eine Reise nach Athen und Kassel, um die documenta14 zu besuchen. Einer unserer Mitreisenden, Moe Satt, wunderte sich über die Beschriftungen der Kunstwerke in Athen, aus denen das Geburtsjahr der Künstler nicht hervorging. In Kassel hingegen gab es jeweils diese Information. Hendrik Folkerts, einer der Kuratoren der documenta14, erklärte, dass diese Abweichung auf der Entscheidung des Design-Teams beruhe und keine kuratorische Entscheidung sei.
Für mich ist die kuratorische Entscheidung, den Geburtsort des Künstlers statt seines Herkunftslandes anzugeben, eine interessante Wahl. Diese schlichte Entscheidung, also das Land nicht zu erwähnen, ist gleichzeitig absichtsvoll und sehr politisch, da es auf den kleinsten Lebensraum verweist, in dem die Arbeit und die Leistungen des Künstlers in ihrem entspechenden örtlichen Rahmen und Kontext betrachtet werden können. Einverständnis natürlich vorausgesetzt.


Das Hessische Landesmuseum

Für mich war das Hessische Landesmuseum einer der interessantesten Ausstellungsorte der documenta14. Allein in der Sammlung verbrachte ich zwei Stunden. Als mir bei meinem Rundgang klar wurde, dass ich noch gar kein Werk der documenta14 gesehen hatte, befand ich mich im obersten Stockwerk des Museums. Ich folgte einer Geräuschquelle und vermutete, dass das Medienformat des Videos nicht zur Sammlung des Museums gehörte. Beim Eintreten in den Raum erklärte ein Sprecher im Video gerade, dass es sich bei dem Ort des Gesprächs, das sich auf drei Bildschirmen abspielte, um den Konferenzraum handelte, in dem im Jahr 1973 die Versammlung der „Gerakan Non Blok“ - der Bewegung der Blockfreien - stattfand. Automatisch machte ich wieder kehrt, erkundigte mich nach der Dauer des Videos, die auf einer Ausstellungstafel am Eingang angegeben war, und trat wieder ein.

Ich stellte mir immer wieder vor, wie viele Besucher das Video wohl in voller Dauer anschauten. Wie viele „normale“ Zuschauer, also solche ohne besonderes Interesse für das Thema, den Künstler oder das Videoformat, nahmen tatsächlich Platz und sahen es sich bis zum Ende an? Ist diese Frage für den Künstler selbst von Bedeutung? Wer weiß das schon ... Sicher ist jedenfalls, dass ich mir während der 85 Minuten, die ich vor dem Werk von Naeem Mohaiemen verbrachte, die Position Bangladeschs nach seiner Unabhängigkeit klar gemacht habe, und dass ich noch einmal darüber nachgedacht habe, was es heutzutage bedeutet, wenn Staaten außerhalb der G20 miteinander verbunden sind. Wie kommt eine solche Verbundenheit zustande? Wozu sind wir noch verbunden? Handelt es sich um eine Illusion eines längst der Vergangenheit angehörenden sozialen Bedürfnisses, das inzwischen zu einer Belastung geworden ist? Oder brauchen wir tatsächlich diese Verbundenheit?

Roee Rosen, Live and Die as Eva Braun (1995-1997). Installation view at documenta 14, Athens, 2017 Roee Rosen, Live and Die as Eva Braun (1995-1997). Installation view at documenta 14, Athens, 2017 | Photo by Sabine B. Vogel for Kunstforum Ich erinnerte mich an Eva Braun. Um das Jahr 2003 herum recherchierte ich im Internet und in unterschiedlichen Publikationen zur Bedeutung von „Medien-Kunst“ und „Neue Medien-Kunst“. Ich stieß dabei auf das Werk mit dem Titel „Live and Die as Eva Braun (1995-1997) und beschäftigte mich eingehender mit dieser Serie von Illustrationen und Texten auf Papier in der Form einer Installation. Offen gestanden erinnere ich mich nicht mehr an den Namen des Künstlers. Woran ich mich aber erinnere, das sind einige Studien, die davon sprachen, dass dieses Werk eine Ausprägung der virtuellen Realität – der virtual reality – sei. Das Benaki Museum in Athen war die erste Ausstellungsstätte, die wir besuchten. Ich war perplex, als ich dort „Eva Braun“ als das Eröffnungswerk für die documenta14 entdeckte. Und ich hoffte, noch weiteren Werken zu begegnen, die nicht nur optisch ansprechend sind, sondern auch Möglichkeiten eröffnen, tiefgreifendere Erkenntnisse über die Welt zu erhalten.

Diese Erwartungshaltung und diese Erfahrung führten mich indirekt auf den Weg zu Fuß zum Westpavillon (Orangerie). Ich hatte die Absicht, Werke anzusehen, die derart in einem Raum arrangiert waren, dass sie von der Interaktion mit anderen Werken befreit zu sein schienen. Solche spezifischen Orte sind offenbar insbesondere für Besucher gedacht, die sich darauf eingestellt haben, entweder nur wenige Werke anzuschauen oder die mehr Zeit zur Verfügung haben.

Als erstes sah ich mir ein Video von einem Chor von griechisch-orthodoxen Priestern an, die das Stück Agni Parthene sangen; einer sang auf Griechisch und der andere auf Slowenisch. Die beiden Videos hatten eine Dauer von nicht mehr als 20 Minuten. Viele Besucher nahmen Platz und verbrachten dort sogar mehr als diese 20 Minuten. Ich blieb etwa 30 Minuten, sodass ich die Situation in dieser Zeit beobachten konnte. Ich vermutete, der Großteil der Besucher saß dort, weil die Priester mit einer faszinierenden Ausstrahlung und Stimme sangen, unterstützt wurde dies noch durch die Platzierung des Werks und durch ein herausragendes Audiosystem. Ein anderes Werk von Roumald Karmakar, ebenfalls als Video ausgewiesen, befand sich vor dem Gebäude und zeigte informative Texte über LED-Leuchten. Es waren Ausschnitte aus Nachrichten, die von Zerstörungen, militärischen Operationen in Jerusalem und von der Belagerung Konstantinopels durch die Osmanen im Jahr 1453 handelten. Die Schlichtheit und gleichzeitige Formschönheit und Poetik, die Karmakar mit dem Werk bietet, ist herausragend. Gleichzeitig zeigt er Gegebenheiten, bei denen Großmächte auf ihre Zerstörung zusteuern, wie die Reiche Byzanz und Konstantinopel!

Im Wesentlichen will ein Kunstwerk gesehen werden,“ erklärt der Philosoph St. Sunardi. Auf welche Weise sehen wir? Was verarbeiten wir aus unserer Wahrnehmung? Sind wir offen genug, um mehr zu sehen als das Sichtbare?



(i) Das Thema der Sao Paulo Biennale 32 (2016) ist die Unsicherheit. Die Unsicherheit als generatives System, das als Orientierung dient, um sich mit großen Lebensfragen objektiv auseinanderzusetzen

(ii) South as state of mind: Das Journal für Kunst und Kultur erscheitn alel zwei Monate in Griechenland und wird international vertrieben. Während der letzten zwei Jahre dient es als regelmäßige Publikation für die documenta14


 

 

(iii) Grace Samboh ist als Manager des Symposiumprogramm „Khatulistiwa“ (dt. : Äquator) tätig. Diese Verabstaltung findet alle zwei Jahre statt und wird von der Stiftung Biennale Yogyakarta ausgerichtet. Seit 2011 findet eine Zusammenarbeit zwischen der Biennale Yogyakarta und den beteiligten Länder längs des Äquators statt. Das Symposium Khatulistiwa ist mit der gleichen Perspektive eingerichtet worden. Für das Jahr 2022 planen wir eine Konferenz mit dem Titel Khatulistiwa als Abschluss der Reise der Stiftung Biennale Yogyakarta. Wir wollen kluge Köpfe zusammenbringen aus der ganzen Welt, sie sollen isch treffen können als Individuen und das repräsentieren, womit sie sich beschäftigen, ohne dass sie für ihr jeweiliges Land da sind