Life of Muslims in Germany Study tour gives insights into the life of Muslims in Germany

Studienreise - Life of Muslims in Germany
© Goethe-Institut/Bernhard Ludewig


At the same time, the trip showed the participants, who as Muslims belong to an overwhelming majority in their homeland, what the reverse situation is like for Muslims living as a minority in Germany. This opened the door for intensive discussions and stimulating dialogues.



The two-week tour provided the fourteen participants – seven women and seven men from all over Indonesia – with the opportunity to gain an insight into the everyday life of Muslims in Germany. Through discussions and meetings with representatives of Muslim organizations, politicians and academics, as well as visits to museums, universities, mosques and churches, the participants acquired a realistic impression of the life of Muslims in Germany on site and arrive at possible answers to questions concerning integration, peaceful coexistence and conflict potential.
 
At the same time, the trip showed the participants, who as Muslims belong to an overwhelming majority in their homeland, what the reverse situation is like for Muslims living as a minority in Germany. This opened the door for intensive discussions and stimulating dialogues.
 
A series of seminars led by Dr. Susanne Kaiser, journalist and expert on Islam in Germany, covered the theoretical part of the study trip: from the history of the first guest workers in Germany to the backyard mosques in Berlin and the role of Islam in politics and society.
 
Visits to various universities in Berlin, Göttingen and Hamburg – institutions offering studies in religion and Islam – left a lasting impression on those involved, especially among the participants who themselves are lecturers and assistant professors in Indonesia. They found the juxtaposition of belief and science particularly interesting. Non-denominational Islamic science requires students to deal critically with the Koran and thus allows pluralistic interpretations. This form of encounter with the Koran is not possible in Indonesia, where the courses of study are denominationally oriented.
 

Mosques as meeting places

The participants met a number of community members in Berlin mosques, including the Dar Assalam Mosque and meeting places in Berlin-Neukölln, where they were informed about local activities.
 
Built according to Ottoman architecture, the Şehitlik Mosque serves as a place of prayer for Muslims in neighboring districts and includes a cultural center for other religious and social services. There is also a BAHIRA consulting center on the premises. As a cooperation project between the Violence Prevention Network and DITIB (Turkish-Islamic Union of the Institute for Religion e.V.), BAHIRA is engaged in raising awareness and the qualification of mosque communities concerning the topic of radicalization prevention. At the same time, BAHIRA’s mission is to establish the mosque communities as “providers” and points of radicalization prevention.
 
A visit to the Ibn Rushd Goethe Mosque, which opened a year ago and provoked controversial reactions – including among Muslims themselves – was another appointment attended by Indonesian participants. This liberal mosque welcomes homosexuals, has a female imam, and women and men pray together. This was new territory for the visiting Indonesian intellectuals, and their reactions were quite varied.
 
Encounters at the political level were also part of the program. Visits to the German Bundestag, the Foreign Office and the Ministry of Interior brought the participants in some cases into contact with high-ranking politicians. Discussions covered foreign policy and the role of Islam in both Germany and Indonesia.
 
The group was also given a tour of Berlin’s Neukölln quarter, where the largest proportion of people with migration backgrounds live. About 40% of the people in Neukölln have a non-German family background and a quarter of them are Muslims, tendency rising. In the “Orient Rösterei” on Sonnenallee, participants were not only treated to delicacies such as dates, nuts and coffee, but also in conversation with the owner they learned more about the history of Sonnenallee and the district of Neukölln in general, where it is possible to “live one’s entire life without speaking even one word of German”.
 

Dialogue of Religions

The Junge Islam Konferenz (JIK, Young Islam Conference), a dialogue forum for young people, addresses issues about living together constructively and equal rights in the German immigration community. With events and networking, the JIK tries to reduce prejudices through personal encounters and to encourage young people to express and work for an open and diverse society. When the Indonesian group dropped in on the JIK office, lively discussions and an animated exchange arose in which both sides were open to learning from each other and were able to do so.
 
A visit to St. Marienkirche was also on the agenda – it was the first time many of the Indonesian participants had entered a church. This was followed by Father Eric Haußmann taking the group to the “House of One”, which houses a church, a mosque and a synagogue under one roof, a place “for meeting people of different religions and no religion and for exchanging views”. Construction is scheduled to begin in 2019. At the moment, there is a pavilion on the site where you can learn about the concept and where events and programs are already regularly taking place. The “House of One” project is a world first.
 
Despite the tight schedule, the Indonesian visitors still had time for the “beautiful things of life” – city tours in Berlin and a Hamburg harbor tour, while those interested in football could watch the semi-finals and the final of the World Cup in Russia at a public viewing with other fans.
 
During the remaining free time, the participants explored Berlin or went shopping, and some used their last hours in Germany to return to places already visited in order to deepen and add to their impressions. One participant, for example, re-visited the Ibn Rushd Goethe Mosque, which he found to be particularly “revealing and enlightening”.
 
In the concluding discussion it became clear that at the end of their two-week stay the participants had a predominantly positive impression of Muslim life in Germany. They mentioned good integration and successful careers as examples. Foregrounded also was the fact that the different Muslim groups (e.g. the Sunnis, Alevi, Shiites, Alawites, Ahmadis) co-existed for the most part peacefully with each other. This cannot be taken for granted in Indonesian.
 
Areas of friction and potential conflict were also acknowledged, especially in the wake of the refugee crisis and the increased number of Muslims in Germany in recent years, where nearly five million Muslims currently live. The possible consequences of international political factors can also have an effect on the day-to-day reality of Muslims in the country.
 
As Dr. Heinrich Blömeke, Director of Goethe-Institut Indonesien, said, a factor in the selection of participants was their role as multipliers in religious and public educational institutions or in the media so that they would be in a position to share their impressions and experiences to a broader audience after they returned to Indonesia. At a time when so-called right-wing populism is experiencing a new upswing, inter-religious and cultural study tours and projects are now more important than ever. In this regard, “The Life of Muslims in Germany” is a key component in the dialogue amongst religions and for this reason is planned again for next year.

Life of Muslims in Germany Studienreise gewährt Einblicke in das Leben von Muslimen in Deutschland

Studienreise - Life of Muslims in Germany
© Goethe-Institut/Bernhard Ludewig


Die Reise zeigte den Teilnehmern, die in ihrer Heimat als Muslime zu einer überwältigenden Mehrheit gehören, wie sich umgekehrt die Situation der muslimischen Minderheit in Deutschland darstellt. Dies öffnete den Raum für intensive Diskussionen und angeregte Dialoge.



Während der zweiwöchigen Reise hatten die 14 Teilnehmer – sieben Frauen und sieben Männer, die aus ganz Indonesien stammten – die Möglichkeit, einen Einblick in das Alltagsleben von Muslimen in Deutschland zu erhalten. Durch Gespräche und Begegnungen mit Vertretern von muslimischen Organisationen, Politikern und Akademikern sowie Besuche in Museen, Universitäten, Moscheen und Kirchen konnten sich die Teilnehmer einen realistischen Eindruck von dem Leben der Muslime in Deutschland vor Ort verschaffen und selber mögliche Antworten auf die Fragen nach Integration, friedlichem Miteinander und Konfliktpotential finden.
 
Gleichzeitig zeigte die Reise den Teilnehmern, die in ihrer Heimat als Muslime zu einer überwältigenden Mehrheit gehören, wie sich umgekehrt die Situation der muslimischen Minderheit in Deutschland darstellt. Dies öffnete den Raum für intensive Diskussionen und angeregte Dialoge.
 
Eine Seminarreihe, die von Dr. Susanne Kaiser, Journalistin und Expertin für Islam in Deutschland, geleitet wurde, deckte den theoretischen Teil der Studienreise ab: von der Geschichte der ersten Gastarbeiter in Deutschland zu den Hinterhofmoscheen in Berlin und der Rolle des Islam in Politik und Gesellschaft.
 
Besuche an verschiedenen Universitäten in Berlin, Göttingen und Hamburg – Einrichtungen, an denen man Religions- und auch Islamwissenschaften studieren kann – hinterließen einen nachhaltigen Eindruck, insbesondere bei den Teilnehmern, die selbst in Indonesien als Lektoren oder Dozenten tätig sind. Als besonders interessant empfanden sie die Gegenüberstellung von Glaube und Wissenschaft. Nicht-konfessionelle Islamwissenschaft verlangt von den Studierenden, sich kritisch mit dem Koran auseinanderzusetzen und ermöglicht so pluralistische Interpretationsmöglichkeiten – etwas, das in Indonesien, wo die Studiengänge konfessionell ausgerichtet sind, in dieser Form nicht möglich ist.


Moscheen als Begegnungsstätten

In unterschiedlichen Moscheen in Berlin trafen die Teilnehmer eine Reihe von Gemeindemitgliedern und informierten sich über die hiesigen Aktivitäten, wie beispielsweise in der Dar Assalam Moschee und Begegnungsstätte in Berlin-Neukölln.
 
Die Şehitlik-Moschee, erbaut nach der osmanischen Architektur, dient den Muslimen in den benachbarten Bezirken als Gebetsstätte, aber beinhaltet auch ein kulturelles Zentrum für andere religiöse und gesellschaftliche Aufgaben. So befindet sich auf dem Gelände auch eine BAHIRA Beratungsstelle. Als Kooperationsprojekt von Violence Prevention Network und der DITIB – Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion e.V. – trägt BAHIRA zur Sensibilisierung und Qualifizierung von Moscheegemeinden beim Thema Radikalisierungsprävention bei. Zugleich beabsichtigt BAHIRA, die Moscheegemeinden als Orte und als „Anbieter“ von Radikalisierungsprävention zu etablieren.
 
Ein Besuch in der Ibn Rushd Goethe Moschee, die vor einem Jahr eröffnet wurde und kontroverse Reaktionen hervorrief – auch unter Muslimen selbst – war ein weiterer Termin, den die indonesischen Teilnehmer wahrnahmen. In der liberalen Moschee, die auch Homosexuelle willkommen heißt, gibt es einen weiblichen Imam, und Frauen und Männer beten gemeinsam. Für die indonesischen Teilnehmer war dies Neuland – und so fielen auch die Reaktionen sehr unterschiedlich aus.
 
Auch Begegnungen auf politischer Ebene waren Teil des Programms: Besuche im deutschen Bundestag, dem Auswärtigen Amt und im Innenministerium brachten die Indonesier mit teilweise hochrangigen Politikern zusammen. In Gesprächen diskutierte man über Außenpolitik und die Rolle des Islam sowohl in Deutschland als auch in Indonesien.
 
Die Gruppe nahm auch an einer Führung durch den Berliner Stadtteil Neukölln teil. Im Bezirk Neukölln lebt der größte Anteil an Menschen mit Migrationshintergrund. 40 Prozent der Menschen im Bezirk Neukölln haben einen nicht-deutschen Familienhintergrund, wobei ein Viertel von ihnen muslimischen Glaubens sind – mit ansteigender Tendenz. In der „Orient Rösterei“ in der Sonnenallee wurden die Teilnehmer nicht nur mit Köstlichkeiten wie Datteln, Nüssen und Kaffee versorgt, sondern konnten im Gespräch mit dem Besitzer auch mehr über die Geschichte der Sonnenallee und den Bezirk Neukölln im allgemeinen erfahren, in dem man „sein ganzes Leben lang wohnen kann, ohne auch nur ein Wort Deutsch zu sprechen“.


Dialog der Religionen

Die Junge Islam Konferenz (JIK), ein Dialogforum für junge Menschen, greift Fragen zu einem konstruktiven und gleichberechtigten Zusammenleben in der deutschen Einwanderungsgesellschaft auf. Durch Veranstaltungen und Netzwerkarbeit versucht die JIK, durch persönliche Begegnungen Vorurteile abzubauen und junge Menschen dazu zu ermutigen, sich für eine offene und vielfältige Gesellschaft auszusprechen und einzusetzen. Als die indonesische Gruppe im Büro der JIK vorbeikam, entstanden lebhafte Diskussionen und ein reger Austausch, bei dem beide Seiten voneinander lernen wollten und konnten.
 
Auch ein Besuch in der St. Marienkirche stand auf dem Programm; für viele der indonesischen Teilnehmer war es das erste Mal, dass sie eine Kirche betraten. Im Anschluss daran führte Pfarrer Eric Haußmann die Gruppe zum „House of One“, ein Haus der Begegnung, das eine Kirche, eine Moschee und eine Synagoge unter ein Dach bringt, „für ein Kennenlernen und den Austausch von Menschen unterschiedlicher Religionen und ein Haus auch für die, die keiner Religion angehören“. Der Baubeginn ist für 2019 geplant; momentan steht auf dem Gelände ein Pavillon, in dem man sich nicht nur über das Konzept informieren kann, sondern wo jetzt schon regelmäßig Veranstaltungen und Programme stattfinden. „House of One“ ist ein Projekt, das es so auf der Welt noch nie gegeben hat.
 
Trotz des straffen Zeitplans blieb auch noch Zeit für die „schönen Dinge des Lebens“, wie zum Beispiel Stadtführungen in Berlin und eine Hamburger Hafentour, während die an Fußball interessierten Teilnehmer die Gelegenheit hatten, sich gemeinsam mit anderen Fans im Rahmen eines „Public Viewing“ die Halbfinalspiele und das Finale der Weltmeisterschaft in Russland anzusehen.
 
In der verbleibenden freien Zeit erkundeten die Teilnehmer Berlin oder erledigten Einkäufe – dennoch gab es einige, die ihre letzten Stunden in Deutschland dazu nutzten, noch einmal an bereits gesehene Orte zurückzukehren, um sich weitere, tiefer gehende Eindrücke zu verschaffen. So besuchte einer der Teilnehmer erneut die Ibn Rushd Goethe Moschee, die er als „aufschlussreich und erhellend“ empfand.
 
In der Abschlussdiskussion wurde deutlich, dass am Ende des zweiwöchigen Aufenthaltes ein positiver Eindruck vom muslimischen Leben in Deutschland überwog: gelungene Integration und erfolgreiche Karrieren wurden als Beispiele genannt. Besonders hervorgehoben wurde auch die Tatsache, dass die unterschiedlichen muslimischen Gruppen wie Sunniten, Aleviten, Schiiten, Alawiten oder Ahmadiyya. größtenteils friedlich miteinander umgehen. Auch dies ist, im indonesischen Kontext, keine Selbstverständlichkeit.
 
Dennoch wurde eingeräumt, dass es natürlich Reibungsflächen und Konfliktpotential gibt, besonders im Zuge der Flüchtlingskrise, wegen der die Anzahl der Muslime in Deutschland in den vergangenen Jahren noch einmal angestiegen ist. Momentan leben dort knapp fünf Millionen Muslime. Die möglichen Folgen internationaler politischer Faktoren können auch in der Lebensrealität und dem Alltag der Muslime in Deutschland Wirkung zeigen.
 
Wie Dr. Heinrich Blömeke, der Leiter des Goethe-Instituts Indonesien, sagte, wurden die Teilnehmer unter anderem auch in ihrer Funktion als Multiplikatoren in religiösen und öffentlichen Bildungseinrichtungen oder Medien ausgewählt, so dass sie nach der Reise ihre Eindrücke und Erfahrungen in Indonesien vermitteln können. In einer Zeit, in der der sogenannte Rechtspopulismus einen neuen Aufschwung erfährt, sind interreligiöse- und kulturelle Studienreisen und Projekte wichtiger denn je. In dieser Hinsicht ist „Life of Muslims in Germany“, das auch im nächsten Jahr wieder stattfinden soll, ein wichtiger Bestandteil im Dialog der Religionen