Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Digital Discourses
Markus Reuter (Deutschland)

Warum der Kampf gegen Hate Speech und Fake News gefährlich für die Bürgerrechte ist

Hasskriminalität und Desinformation sind eine Bedrohung für die Demokratie. Doch staatliche Maßnahmen und neue Gesetze können Grundrechte wie Meinungs- und Pressefreiheit einschränken und sich so selbst gegen die Demokratie richten. Der Vortrag gibt einen Überblick zu Hate Speech, Fake News und Social Bots in Deutschland und diskutiert die bisherigen Lösungsansätze und die damit verbundenen Probleme.
 

Podcast:
 

Markus Reuter Markus Reuter | © Markus Reuter Markus Reuter beschäftigt sich als Redakteur bei netzpolitik.org mit den Themen Grund- und Bürgerrechte sowie soziale Bewegungen. Er schreibt unter anderem über Hate Speech und Zensur, Fake News und Social Bots und war in diesem Themenfeld zwei Mal als Sachverständiger in den Deutschen Bundestag geladen. Weitere Schwerpunkte sind Kultur- und Medienwandel, rechtsradikale Strategien im Internet sowie die Nutzung sozialer Medien durch staatliche Institutionen wie der Polizei.
 
Netzpolitik.org ist eine Plattform für digitale Freiheitsrechte und investigativen Journalismus. Netzpolitik.org ist gemeinnützig und wird von tausenden einzelnen Spender*innen finanziert.

Top