Film Traversing the Archive

Edwin im Forum Expanded
© Goethe-Institut Indonesien/Veronika Kusumaryati

During its heyday, the Indonesian State Film Production Center (Produksi Film Negara or PFN) produced at least 4,860,000 feet of celluloid of completed films per year. Until 1985, PFN’s collection at the Indonesian National Archive reached about 21,809,200 feet (24,523 reels) of 16mm and 35mm films. Thirty years afterwards, there are 55,000 films in celluloid in the Indonesian National Archive but only 11,000 titles can be publicly accessed.
 

During its heyday, the Indonesian State Film Production Center (Produksi Film Negara or PFN) produced at least 4,860,000 feet of celluloid of completed films per year. Until 1985, PFN’s collection at the Indonesian National Archive reached about 21,809,200 feet (24,523 reels) of 16mm and 35mm films. Thirty years afterwards, there are 55,000 films in celluloid in the Indonesian National Archive but only 11,000 titles can be publicly accessed.

Presenting Lab Laba-Laba’s works at the “Visionary Archive” program at the Forum Expanded section at the Berlinale, Edwin screened several found footages from the vault of PFN including animated film si Titik and documentary footage Irian Jaya to enthusiastic audiences. Beside Edwin, “Visionary Archive” also invited other six initiatives and artists who work with archive, ranging from the work of Lagos Film Society to scholar Eyal Weizman. Different encounters and experiences with a variety of audiovisual archives become the central subject matter of the section.
 

The State Film Production Center and Archive of Authoritarianism

Edwin’s presentation itself focuses on PFN, an Indonesian state owned-enterprise founded in 1945, the year of Indonesian independence. Although having a long predecessor in the colonial period, PFN’s reputation is founded on its role as one of the most important propaganda institutions during the authoritarian period of the New Order.

In the 1980s, PFN produced a number of “struggle” films aiming specifically for youth market, including Pengkhianatan G 30 S PKI (The Treason of G 30 S/Indonesian Communist Party), the most important film for the regime. In 1988, PFN began to develop its capacity to process and edit celluloid for commercial purposes on top of its state-sanctioned film production. By the end of that decade, PFN became the largest film laboratory in Southeast Asia.

On top of bringing many PFN’s films to light, Lab Laba-Laba works with the celluloid materials to restore and re-screen it to digital native audiences. They make use of PFN’s equipment that had been left abandoned for twelve years. By so doing, Lab Laba-Laba makes accessible films that are prohibited or simply lost in a dark, gloomy, and humid film laboratory and studio complex of the Indonesian State Film Production Center.

Film Eine Erkundungsreise durch das Archiv

Edwin im Forum Expanded
© Goethe-Institut Indonesien/Veronika Kusumaryati

Das Staatliche Filmproduktionsunternehmen (Produksi Film Negara, PFN) in Indonesien produzierte in seiner Glanzzeit jedes Jahr im Durchschnitt rund 4.860.000 Fuß oder 1481328 Meter Filmstreifen. Bis 1985 hatte sich die Sammlung von fertiggestellten Filmen und Filmmaterialien des PFN, die im Nationalarchiv Indonesiens aufbewahrt wurden, auf eine Gesamtlänge von 21.809.200 Fuß bzw. 6647444 Meter angesammelt. Insgesamt waren 24.523 Rollen aus 16mm- und 35mm-Film archiviert worden. Dreißig Jahre später besitzt das Nationalarchiv etwa 55.000 Filmtitel, wovon jedoch nur 11.000 Titel der Öffentlichkeit zugänglich sind.
 

Das Staatliche Filmproduktionsunternehmen (Produksi Film Negara, PFN) in Indonesien produzierte in seiner Glanzzeit jedes Jahr im Durchschnitt rund 4.860.000 Fuß oder 1481328 Meter Filmstreifen. Bis 1985 hatte sich die Sammlung von fertiggestellten Filmen und Filmmaterialien des PFN, die im Nationalarchiv Indonesiens aufbewahrt wurden, auf eine Gesamtlänge von 21.809.200 Fuß bzw. 6647444 Meter angesammelt. Insgesamt waren 24.523 Rollen aus 16mm- und 35mm-Film archiviert worden. Dreißig Jahre später besitzt das Nationalarchiv etwa 55.000 Filmtitel, wovon jedoch nur 11.000 Titel der Öffentlichkeit zugänglich sind.
 
Edwin stellte die Arbeit des Kollektivs Lab Laba-Laba im Programm “Visionary Archive” in der Sektion Forum Expanded auf der Berlinale vor und zeigte dafür Filmmaterial, das sich in den Lagern des PFN befunden hatte. Darunter gehörte der Animationsfilm Si Titik oder die Footage des Dokumentarfilms Irian Jaya. Edwins Präsentation zog große Aufmerksamkeit seitens des Berliner Publikums an, das sich für die Arbeit im Zusammenhang mit Filmarchiven und Archivierung sowie mit der Kinolandschaft in anderen Ländern interessierte. Außer Edwin waren in diesem Programm noch sechs weitere Künstler bzw. Künstlergruppen vertreten, die sich mit dem Thema Archiv beschäftigen, wie etwa die Gruppe Lagos Film Society aus Nigeria oder der Wissenschaftler Eyal Weizman aus England. Eine Reihe unterschiedlicher Projekte sowie Erfahrungen mit der Nutzung und der Arbeit mit Archivformen rückten in den Fokus dieser Sektion.
 

PFN und das Archiv des Autoritarismus der Neuen Ordnung

Edwin legte den Schwerpunkt seiner eigenen Präsentation auf das Archiv der Filme, die das PFN produzierte. Das Staatliche Filmproduktionsunternehmen wurde im Jahr 1945 kurz nach der Unabhängigkeit Indonesiens gegründet. Obwohl es historisch eng mit der Zeit der niederländischen und japanischen Besatzung verbunden war, genießt das PFN heute den Ruf vor allem als eines der wichtigsten Propagandaeinrichtungen des autoritären Regimes der Neuen Ordnung unter Präsident Suharto.

In den 1980er Jahren produzierte das PFN eine beachtliche Anzahl von “kämpferischen” Filmen, die sich speziell an Jugendliche und Kinder richteten, unter anderem der Film Pengkhianatan G 30 S PKI, etwa Der Verrat der Bewegung des 30. September/ der Kommunistischen Partei Indonesien. Der Film, der vom vermeintlichen Putschversuch der Linken Kräfte handelt, stellte den wichtigsten Film des Regimes der Neuen Ordnung dar. Im Jahr 1988 begann das PFN, zusätzlich zur Filmproduktionen für die Regierung seine Studiokapazitäten auszubauen, um das Zelluloid-Filmmaterial für kommerzielle Zwecke zu bearbeiten und weiterzuverarbeiten. Am Ende des Jahrzehnts war das PFN das größte Filmlabor Südostasiens geworden.
 
Das Lab Laba-Laba stellt der Öffentlichkeit in Indonesien nicht nur die Filme des PFN vor, sondern befasst sich auch mit dem Zelluloid-Material. Das Kollektiv restauriert Filmrollen und bringt den Zuschauern, die heute fast ausnahmslos mit der digitalen Technologie aufgewachsen sind, die früheren Techniken näher. Das Lab Laba-Laba nutzt zudem die Filmgeräte des PFN, die seit mehr als zwölf Jahren ungenutzt blieben. Mit ihrer Arbeit setzt sich das Lab Laba-Laba intensiv mit dem Bereich der Archivierung auseinander. Ein großer Schatz an Material und Wissen war über Jahrzehnte hinweg mit Verboten belegt oder war in den dunklen und feuchten Gebäuden des PFN verschollen. Heute ist es wieder für die Öffentlichkeit zugänglich.