German Season | Interview Klaus Peter Beyer

Klaus Peter Beyer
Foto: Klaus Peter Beyer

Interview with Klaus-Peter Beyer
founder and conductor of the Babelsberg Film Orchestra (Babelsberger Filmorchester)

Mr. Beyer, what is the story behind the formation of the Babelsberg Film Orchestra? Was there a certain impetus or motivation that played an important role there?
 

The motivation was historical. In Babelsberg, since 1918, there was a film orchestra that was founded and run by UFA, or “Universum Film AG”. This first step in its development continued until the end of the war [World War II]. After the war, the facility was taken over by DEFA, or “Deutsche Film AG”, which continued to produce films for as long as there was RDJ, and became an intergral part of the studio under the name of the DEFA Symphony Orchestra. Then in the early 1990s there was an individual named Beyer, a musician who thanks to his involvement in the establishment of a music workers’ union in East Germany gained a di¡erent perspective on his profession. I then asked to quit and continue working in the form of an independent group. Because the DEFA musicians also quit, I invited them to join me and that’s how the film-music-oriented orchestra came about. So you could say that the Babelsberg Film Orchestra was born out of the UFA Orchestra and the DEFA Symphony Orchestra. This is also well-suited
to the theme “Metropolis”. I think people see our orchestra today as a continuation of the orchestras that came before it – and in that way also as an incarnation of the UFA orchestra that long ago played at the premiere of “Metropolis”, and accompanied the film during its first season in the public cinemas of Berlin.
 
In your opinion, what is the historical role of the film ‘Metropolis’?
 

From the perspective of film history, “Metropolis” was indeed the most spectacular film ever made in Europe at that time. The film has a special quality that even today is still seen as quite innovative, for example in terms of photography or its use of animation techniques, which at that time were still new. There is one well-known scene that shows a female android turning into Maria. You could say that this scene contributed to the historic meaning of the film. Aside from this there are several other things worth pointing out, such as that the original duration of the film goes far beyond three hours, and because of this later there was an e¡ort to trim it back to something more concise.

Another interesting aspect from the perspective of film history is that Fritz Lang together with two other well-known directors of the time, Simona and Pabst, formed an association that asked for the film to be given its own music score. At that time it was still the custom to play classical music, or even pop songs, in place of a film soundtrack. The music was chosen at random, so it did not give the dramatic e¡ect that  we know from film music today. This is what we see in “Metropolis”. In my personal opinion, this is one of the first examples of its kind in film history, which later became the standard. This was a collaboration between a director by the name of Lang and a composer named Huppertz. Lang always chose Huppertz as his composer. Huppertz was often asked to show up on set in order to appreciate the story of the film. This working method was applied for a long time and is sometimes even used today. A famous example in modern times is the partnership between John Williams and Steven Spielberg.

It also needs to be mentioned that this film, as one of the first in the genre of science fiction, became the inspiration for many films that came long after it, such as “Blade Runner” and others. “Metropolis” depicted sociological problems that we face worldwide, namely a vision of a metropolitan city that is always growing. An example is Gotham City in the Batman film trilogy directed by Christopher Nolan: What we see here is a continuation of the depiction of “Metropolis” in a modern way. Gotham City is basically a kind of Metropolis.
 
What are your hopes for the performance in Indonesia?

We have travelled quite a lot, in Europe of course and also in America. But we have stayed somewhat „European“, even in America. That’s why it was very interesting for us to be invited to India by the Goethe-Institut a few years ago. We travelled around with a well-known film music composer from India, A.R. Rahman, who also composed the music for the film “Slumdog Millionaire”. We were the first to play his music in a European format, in the form of an orchestra. People’s responses turned out to be quite varied. There were many moments on that trip that still echo with me to this day. Because that was a very important trip for me. Without that experience, there was a feeling as if something was incomplete.

Sadly, I don’t know very much about Indonesia, because I have not travelled all that much in my life. Even on holiday, I have never flown for more than two hours. So I, as most of the members of the Babelsberg Orchestra, have never visited Indonesia before. The most interesting thing for me is: What is the public like in Indonesia? How will our music be received? How is European music in general perceived? Is the Indonesian audience emotional, and do they express these emotions? These are some of the questions that I’ve been thinking about and are interesting to me. I think we’ll just wait and see. That’s the best way to do things in this life.
 
What do you think will be the biggest challenge here?
 
Before the performance there is a ritual and a certain anticipation about the local situation, for example, with regard to the concert room and the changing room. This has quite a lot of influence on the members of the orchestra. There’s always an element of suspense. I imagine there will be many things that may create stress for the musicians, bearing in mind that they are not as flexible as individual tourists. The problem of the climate will surely become a challenge in itself. We know from experience that European musical instruments are not designed to withstand a climate like this. Another question is whether the supporting technology will be functioning well, whether the domestic flights are running on time, and whether the connecting transport for the instruments goes according to plan. So there are sure to be a number of challenges. But if the country itself is okay, the other things won’t be a problem.


This interview was first published on the German Season/Klaus-Peter Beyer

Deutsche Saison | Interview Klaus Peter Beyer

Klaus Peter Beyer
Foto: Klaus Peter Beyer

Interview mit Klaus-Peter Beyer
dem Gründer und Intendanten des Babelsberger Filmorchesters

Herr Beyer, wie kam es zum Zusammenschluss des Babelsberger
Filmorchesters? Gab es bestimmte Anstöße oder Motivationen, die wichtig waren?

 
Der Anstoß liegt in der Geschichte. In Babelsberg wurde bereits 1918 durch die UFA, die „Universum Film AG“, ein Filmorchester begründet und betrieben. Die erste Entwicklungsphase setzte sich bis Kriegsende fort. Nach Kriegsende übernahm die DEFA, die „Deutsche Film AG“, das Gelände und produzierte über die gesamte DDR-Zeit weitere Filme, und das Orchester war hier integrierter Bestandteil des Studios, hieß damals allerdings DEFA Sinfonieorchester. Am Anfang der 90er Jahre gab es einen Mann namens Beyer, der als Musiker durch die Mitgründung in der Musikergewerkschaft in Ostdeutschland einen anderen Blick auf seinen eigenen Berufsstand bekam. Ich kündigte und entschied mich in Form einer Selbsthilfegruppe irgendwie weiterzumachen. Da die DEFA-Musiker auch gekündigt haben, nahm ich sie dazu und dann kam es zur Fortführung des filmmusikalisch orientierten Orchesters. So entstand das Deutsche Filmorchester Babelsberg, quasi aus dem Ursprung des UFA Orchesters und des DEFA Sinfonieorchesters. Dies passt auch zum Thema “Metropolis”. Man kann davon ausgehen, dass das jetzige Orchester als Nachfolger der vorherigen Orchester angesehen wird – und somit auch des UFA Orchesters, das damals die Premiere von “Metropolis” gespielt hat und diesen Film auch in der ersten Phase in den großen Berliner Theatern begleitete.
 
Was glauben Sie, welche Bedeutung der Film „Metropolis“ in der Geschichte trägt?
 
Dienstlich und filmhistorisch ist es tatsächlich so, dass „Metropolis“ der spektakulärste Film in Europa war, der bis dahin gemacht wurde. Dieser Film hat bis heute noch Eigenheiten, die innovativ waren, sei es die Kamera oder die noch junge Tricktechnik. Es gibt diese berühmte Szene, wo sich die Maschinenfrau in Maria verwandelt. Das trägt berechtigterweise zu der historischen Bedeutung des Films bei. Es gibt noch andere Superlative, wie zum Beispiel, dass der Film selber – wenn man alles zusammengeschnitten hätte – weit über drei Stunden gedauert hätte und man folglich bemüht war, eine erträglichere Fassung in Bezug auf die Länge herzustellen.

Ein weiterer aus der fachspezifischen Sicht der Filmhistorik interessanter Aspekt ist, dass Fritz Lang mit anderen bekannten Regisseuren seiner Zeit, Simona und Pabst, einen Verein gegründet hatte, der verlangte, dass die Filme eine eigene Musik bekamen. Es war immer noch Mode, dass man irgendwelche klassischen Stücke, bis hin zum Tagesschlager, unter Filme legte und diese einfach dazu dudelten. Die Musik war sehr beliebig und hatte damit auch bei Weitem nicht die dramaturgische Wirkung, die man aus der modernen Filmmusik kennt. Das beweist sich eben sehr schön am Beispiel “Metropolis”. Nach meiner persönlichen Au¡assung ist es eines der ersten Beispiele aus der Filmgeschichte, die Schule gemacht hat. Wir haben es hier mit einem Zusammenschluss zwischen einem Regisseur namens Lang und einem Komponisten namens Huppertz zu tun. Lang hat Huppertz immer als seinen Komponisten genommen. Dieser musste oft mit am Set sein, um das Filmgeschehen und den Inhalt in sich aufnehmen zu können. Dies hat man lange Zeit betrieben, und es ist zeitweise auch heute noch so. Das berühmteste Beispiel der heutigen Zeit wären zum Beispiel John Williams und Steven Spielberg.

Man muss außerdem sagen, dass dieser Film natürlich, als einer der ersten Filme im Science Fiction Genre, als Entstehungstitel für viel spätere Filme wie “Blade Runner” und Ähnliches steht. Es veranschaulicht ein sehr soziologisches Problem, das wir heute in aller Welt haben, nämlich die Vision einer immer größer werdenden Metropole. Man nehme zum Beispiel die Stadt Gotham City aus der Trilogie der Batman-Filme Christopher Nolans: was man hier sieht, ist die Fortführung der Darstellung von “Metropolis” mit modernen Mitteln. Gotham City ist eigentlich nichts anderes als Metropolis.
 
Was haben Sie für Erwartungen an die Auftritte in Indonesien?

Wir sind relativ viel unterwegs, in Europa sowieso, auch in Amerika. Aber man bleibt ja immer „europäisch“, selbst in Amerika. Deswegen war es ausgesprochen interessant, als wir vor mehreren Jahren vom Goethe-Institut nach Indien eingeladen wurden. Wir waren mit dem bekannten indischen Filmkomponisten, A. R. Rahman, der auch die Musik zu dem Film „Slumdog Millionaire“ geschrieben hat, unterwegs. Wir spielten seine Musik zum ersten Mal in europäischer Form, also im Orchester. Die Menschen reagierten sehr verschieden darauf.

Es gab viele Momente, die immer noch nachschwingen. Deswegen war die Reise für mich unheimlich wichtig. Ohne diese Erfahrungen würde mir etwas fehlen. Leider weiß ich noch nicht viel über Indonesien, weil ich privat eher ein Reisemu¡el bin. Ich fliege nie länger als zwei Stunden, wenn es dann mal in den Urlaub gehen soll. Insofern war ich, wie auch vier Fünftel der Babelsberger Mitglieder, noch nie in Indonesien. Mich interessiert vor allem, wie das Publikum ist. Wie fasst man unsere Musik auf? Wie fasst man europäische Musik überhaupt auf? Sind sie emotional und zeigen das auch? Das sind so die Fragen, die mir im Vorfeld durch den Kopf gehen und mich interessieren. Ich denke, wir werden uns einfach überraschen lassen. Das ist im Leben doch das Beste.
 
Was denken Sie wird die größte Herausforderung hier sein?
 
Man hat im Vorfeld gewisse Rituale und Vorstellungen von den Äußerlichkeiten der Orte, wie zum Beispiel von Konzertsälen und Garderoben. Dies beeinflusst auch eine gewisse Norm bei den Leuten. Es ist immer wieder spannend. Ich denke, dass es eine Menge Stresspotential für die Musiker gibt, weil sie bei weitem nicht so flexibel sind wie normale Individualtouristen. Klimatische Dinge werden sicherlich eine Herausforderung sein. Erfahrungsgemäß sind die europäischen Instrumente nicht für solche klimatischen Bedingungen konzipiert worden. Andere Fragen sind, ob die Technik funktioniert, ob die Inlandflüge reibungslos verlaufen und der Transport und die Organisation der Instrumente funktionieren – das ganze Drumherum eben. Ich denke, das wird eine gewisse Herausforderung sein. Wenn das Land selber ausgeglichen ist, wird alles andere kein Problem sein.


Dieses Interview erschien zuerst auf der Webseite der Deutschen Saison/Klaus-Peter Beyer