Game Interview with Arief Widhiyasa

Arief Widhiyasa of Agate Studio
© Arief Widhiyasa

When did you first discover your love for gaming?

I’ve been in love with gaming since early childhood. I could barely read at the time, but had already spent hours playing NES console. I love games since they give us a wide array of experiences from multiple perspectives. I also learned a lot from all the games I’ve played so far, whether it’s direct knowledge, such as language, science and history, or life lessons.

How did you turn from a hobby gamer to the CEO of Agate Studio?

I started to become more involved in the creative industry and in game development as early as my elementary school years. I made some board games, comics, and also created some games using amateur-ready game-making tools such as the RPG maker. And I pursued my passion in game development by following programming competitions in high school. During my college years, I applied to study computer science. In the end, I made lots of friends that shared the same passion about game development, and we decided to start our new venture together – that’s how Agate was born. Somehow everyone agreed to appoint me as the CEO – ma ybe because I love to read business books.

Why were you interested in becoming a partner for the Game Mixer project of the German Season?

Currently, the Indonesian gaming industry is still lacking compared to other countries, especially Germany. Germany has a very strong gaming industry – a lot of major publisher s and developers are from Germany. We always believe that the growth of the industry plays a major part in every developer’s success. We saw that this Game Mixer project is a great opportunity for Indonesia’s gaming industry to learn, exchange knowledge, and build partnerships from the more mature German gaming industry. So we’re more than happy to be able to support the German Season and become a partner.

How has the gaming scene in Indonesia changed in recent years?

It’s becoming really interesting now – more and more new players are entering the industry, lots of ventures get more funding, which at the same time means more capital in the industry, and the quality of the games dev eloped in Indonesia has increased a lot. The market also grows tremendously, especially because of the smartphone penetration. Our market, according to a research by Newzoo, is worth around USD 160 million, and the growth predicted could be 15-30% yearly.

Game Interview mit Arief Widhiyasa

Arief Widhiyasa von Agate Studio
© Arief Widhiyasa

Wann haben Sie zum ersten Mal Ihre Liebe für Videospiele entdeckt?

Ich liebe das Spielen schon seit meiner Kind - heit. Ich konnte zu der Zeit gerade einmal lesen und habe bereits Stunden vor der NES Konsole verbracht. Ich liebe Videospiele, weil sie uns ein breites Feld an Perspektiven eröffnen, in die wir uns hineinversetzen können. Außerdem konnte ich eine Menge von Videospielen lernen, sei es direktes Wissen, wie Sprache, Wissenschaft, Geschichte oder eben Weisheiten für das Leben.

Wie sind Sie von einem bloßen Hobbygamer zum CEO des Agate Studios geworden?

Schon sehr früh begann ich, mich in der Kreativindustrie und an Videospielentwicklungen zu beteiligen. Ich kreierte einige Brettspiele und Comics und entwickelte Videospiele mithilfe von einfachen, amateurhaften Entwickler- Tools wie zum Beispiel „RPG maker“. Ich verfolgte meine Leidenschaft für Videospielentwicklung, indem ich an Programmier- Wettbewerben in der Schule teilnahm. Am Ende habe ich sehr viele F reunde gefunden, die meine Leidenschaft teilten, weshalb wir uns dazu entschieden, ein Unternehmen zu gründen. Daraus wurde dann das Agate Studio. Alle Mitglieder waren der Meinung, dass ich CEO werden sollte – vielleicht weil ich es liebe, Business-Bücher zu lesen.

Warum waren Sie daran interessiert, Partner für das Game Mixer Projekt der „Deutschen Saison“ zu werden?

Im Moment gibt es in der Spieleindustrie in Indonesien große Lücken, vor allem im Vergleich zu Deutschland. Die Spieleindustrie in Deutschland ist sehr ausgeprägt – viele Hauptentwickler und Publisher kommen aus Deutschland. In Hinsicht auf den Er folg von Entwicklern in Indonesien glauben wir, dass die Größe des Wirtschaftsbereiches eine wichtige Rolle spielt. Wir haben gesehen, dass das Game Mixer Projekt eine großartige Chance für die indonesische Videospielentwicklung ist – um zu lernen, Wissen auszutauschen und Partnerschaften mit der besser entwickelten deutschen Spieleindustrie schließen zu können. Aus diesem Grund sind wir mehr als glücklich, ein Partner der „Deutschen Saison“ zu werden und diese unterstützen zu können.

In welcher Weise hat sich die Gaming-Szene in Indonesien in den letzten Jahren verändert?

Es gibt momentan sehr interessante Entwicklungen. Immer mehr Spieler kommen neu in die Szene, und es werden viele Unternehmen gegründet, was bedeutet, dass der Industrie mehr Kapital zur Verfügung steht. Die Qualität der Spiele in Indonesien hat sich sehr gebes - sert. Der Markt wächst gewaltig, vor allem aufgrund des Durchbruches von Smartphones. Unser Markt ist, laut einer Studie von Newzoo, ca. 160 Millionen US-Dollar wert, während er weiterhin zwischen 15 und 30 Pr ozent pro Jahr wächst.