Literature | Essay Back to the Future in Indonesia, May/June 2015

Leif Randt © Mirco Lux
I begin my diary at the airport in Istanbul at The Greenport, an open plan bar that sells Efes beer and tea amongst various duty-free boutiques and perfume shops. I have to wait two hours for my connecting flight to Jakarta. An employee at the counter of the Turkish Airlines had to complete my boarding card by hand due to a system error. I am not particularly worried about that. This is the general stoic stance that I adopted when I asked myself how someone like myself, who finds an early summer stroll in the Schlesischen Tor area of Berlin unbearably warm, should stand it in the tropics. Don’t worry too much, I thought to myself, let things happen and believe in the good. I order salted nuts and a water. The radio plays an instrumental version of Celine Dion’s “My heart will go on”.
 
Thirteen hours later I am spontaneously enthusiastic about Jakarta’s heat. The airport staff wear loose-fitting pastel uniforms, and their smiles are actually contagious. I move slowly. It has been dark for some time. The Goethe Institute driver explains that night falls in Indonesia every evening at exactly 6 p.m., 365 days a year. The rainy season has just ended. On the city motorway I’m reminded of Chicago, which may be because of the high-rise buildings and the giant billboards, on one of which I read the words Bratwurst Sausage. If I had ever previously been in another Asian country, I probably would have been thinking of these countries instead of the USA. Probably too many people think too often about the USA. The Goethe Institute car is stuck awhile in a traffic jam of course. So now I am part of the multi-lane avalanche of cars that I know from my image searches. Very young motorbike riders, colorful striped polo shirts, white face mask.

The idea is that the same things interest me now in Jakarta that would interest me in a European or US American metropolis. On the phone to the head of the Goethe Institute I somewhat inelegantly named the catchwords fashion, art students and electronic music. I confess that I’m now interested in the passions of people younger than I am. At my age most people retreat into partnerships and families because they promise more stability than the eclectic communities of the twenties. With this in mind, the Goethe Institute has flown me to a better country – it’s said that half of all Indonesians are younger than 30.

On Saturday night I was taken clubbing. My local guides – two young women from Jakarta – tell me that something is missing in the nightlife of their city ever since the legendary nightspot The Stadium was closed. A year ago a policeman died from an overdose at the 24-hour club they tell me, which sounds like a rather moderate punch line to me. We go to the Colosseum in Chinatown. It has an immense light show, with visuals on giant screens and rhythmically illuminating cords hanging down from the high ceiling. The music does not build up and intensify, it just remains at a crescendo the whole time, strident, a bit hysterical, and in the late hours painted dancers perform. A club like a Disney amusement park ride. I walk around with an expensive Bintang beer in my hand and have a good time. People lean on bar tables equipped with drink buckets and shishas as soon as one pays for them. Many look at their phones. Group photos with flash, table service, vodka energy in the Far East. My guides tell me that it is typical of Jakarta that people don’t dance much.

Although in the last two years I have been in a rather lean phase, on the sidewalks of Menteng I feel peculiarly massive and fleshy. When a second pale German appears next to me, this feeling intensifies. Two potatoes are walking in Jakarta, and the one says: “It’s never a good sign in a bar when there are no Indonesians.” Some of the street food vendors shout German phrases from a distance. “Wie geht’s? Ich liebe dich!” (How’s it going? I love you!) In front of a crowded restaurant two children in dirty animal fable costumes with huge yellow foam heads dance to a local hit song. The song is incredibly happy.

As one’s income increases, the time one spends in the open air in Jakarta decreases. For the equivalent of three euros you can spend 50 minutes in an air-conditioned taxi riding through the city listening to the hits of Ellie Goulding on the radio. Also, new shopping malls plastered with Cara Delevigne banners are constantly opening, and their indoor temperatures remain under 20°C. As a tourist, these malls give me a homey feeling. Even the locals like to frequent them.

                In the villa of the former Indonesian president Habibie I meet towering German men in batik shirts. They have all lived in Indonesia for quite some time and tell me that many negative changes are currently taking place, that the warmth and kindness of Indonesians is giving way to uncertainty, the smile is disappearing, the country is becoming alien to itself. This has to do on the one hand with the radicalizing economic liberalism and on the other with the growing strength of fundamental religious conservatism. I wonder whether it would be useful to scan the entire globe for this diagnosis, and where it does not apply you would have the best of all possible countries. Despite their criticism, the tall German men exude a veritable glow of love for Indonesia. There must be periods in their biographies in which they have esteemed this country above all others. Some of them are Christian Germans married to Muslim Indonesian women; such marriages are now prohibited by law. A lawyer from Franconia says that there will soon be a ban on alcohol. But he doesn’t abandon hope: “You will be able to bypass the law. This is one of the strengths of this fantastic country. You somehow muddle through.”
 

  • Leif Randt mit Iwan Gunawan © Goethe-Institut Indonesien
  • Leif Randt - Gili © Leif Randt
  • Leif Randt - Makassar © Leif Randt
On the train ride from Jakarta to Bandung I see as many palm trees as in Los Angeles, with the main difference being that here they don’t grow out of a dry brittle desert but rather from lush limitless green. Even the mountains are covered with dark green trees up to the summit. And of course the sun is high in a bright blue sky, rice fields slide by, bridges and valleys and countless motorcyclists wait with idling engines at railroad crossings. Large families eat together in front of their modest corrugated-iron shacks. Playing children. Oxen and sheep. I shoot photos and think that later I will be glad to have them. On my return journey at the end of my trip, when the circle between Bandung and Jakarta closes as planned, I don’t take any more photos – I just look.

Situated in the mountains, Bandung is significantly cooler than Jakarta. Formerly a good deal of partying went on here, but now there are strict curfews. The open-hearted and amiable head of the local Goethe Institute also talks about the change in Indonesia. He has loved the country a long time, traveled from one end to the other and always felt comfortable and safe, but some things he hardly recognizes any more. We drink a couple of Bintang beers in a bar where a pool tournament is in progress. I spontaneously take part and lose to a California expat again. When I go to bed I feel feverish, the funny thing is that it is accompanied by an unexpectedly high level of comfort. I hear the air conditioning quietly humming, and the prospect of sleeping the next eight hours is rather intoxicating.
 
The largest Muslim democracy. This is one of those pieces of information you get when you ask educated German citizens about Indonesia. And this is one of the reasons why I didn’t pack many shorts but instead long-sleeved shirts. I learn in Indonesia that religion must be entered in every Indonesian passport. Muslim, Hindu, Catholic, Protestant or Buddhist are the options. I think that in the best of all countries religious affiliation would also have to be in the passport, let’s say as soon as you are 23. But everyone would have the option of devising their own religion, and you could change your religious orientation exactly once a year. This would result in new, innovative religions as well as the return of old religions. For example, at the age of 31 you could renounce the religion you invented at 23 and then return to it at 66.

The whole country raves about Yogyakarta, aka Yogya, my third stop on the journey. This is where the artists live, where there are the most universities, and of course nature is spectacular, too. A young woman who gives German courses for DAAD prepared a dense program for me. I meet people in theater, young publishers and journalists. It is exhausting and very entertaining. The German teacher is an optimistic person while I am a rather pessimistic person. This engenders humor – we understand each other quite well. On most days we have a driver who has a very long and well cared for fingernail on the small finger of his left hand to show that he does not do physical work. Just after returning to downtown Yogya after a visit to the Borobudur Buddhist temple, I see a somewhat ragged transvestite hobbling over a city bridge. The German teacher explains that strikingly dressed homosexuals have a better chance of collecting alms because it is then obvious to others that the person is seen as being punished by God. Later a journalist for investigative research, who allegedly has often risked his life and wears a black T-shirt of the band The Kiss, adds that homosexual Indonesians increasingly undergo operations. He said that in Yogya there is a moderate Muslim institution that advises transsexuals how they should conduct themselves in their new sexual roles in accordance with Islam.

What I also learned in Yogya: the polite, quiet Javanese are often annoyed by the loud directness of people from other islands, while they in turn consider the Javanese sly and shifty. At McDonalds, besides its world-famous products, rice in burger paper as well as a much sweeter Fanta are sold, and while many Indonesians believe in ghosts nobody is afraid of bats or geckos. When I jump up from the table because of bat, everyone laughs at me.
 
In the framework of the International Writers Festival on the island of Sulawesi, I meet the writer Andreas Stichmann. We are accommodated in the same hotel tower, whose lobby coldness Stichmann aptly describes as sweet and cheap. On the first evening, we go hungry and lonely through the harbor city. Holes in the ground lead directly down into the sewer system, and no one speaks English, which is certainly why we pay the taxi driver five times more than the locals do. Once we take a bicycle rickshaw to a restaurant for smoked fish, where we observe how an annoyed waiter in passing hits a flying cockroach. The cockroach is still alive after the blow and we switch to a local eatery offering club sandwiches and French fries. The young people in Makassar constantly want to take photos with us. “Hey, Mister!” they call, and come running with smartphones and tablets. An adult woman at the seaside says “You have nice skin”, and then nods lost in thought. I find her darker skin no less nice, but I don’t know whether she would believe me, since I always seem curt when I say something. At the open-air concerts on the festival evenings, there is no alcohol and yet the mood is great. The people of Makassar are a good audience. Teenage girls spontaneously start ring dances, causing their colorful headscarves to flutter. One of the young festival workers, who call themselves local organizers, asks me whether Germany also has beautiful islands. I nod and say: “Yes, there are some islands. The nicest island is the island of Hessen.”
 
We international guests – authors from Singapore, Malta, Australia, 18 German-speaking journalists as well as Andreas Stichmann and I – have an outing to the tiny island of Leila on the last day of the festival. We go with motorized fishing boats. I make a video, swing my smartphone from the blue sky down to the palm trees of the approaching shore, and send it as an iMessage to a friend of mine in Berlin. She answers two minutes later. It seems seriously futuristic that we can send videos and texts between South East Asia and Berlin within seconds even though I am sitting in a small wooden boat on the ocean. For a moment I have the relaxing feeling of affirming the Web present. The permanent contact, the showing-off, the nervous dawning. The longing for meaning beyond the visible will increase, and one could push into this market as soon as one has overcome sentimentality. OK, I think, let’s do it! And then I glance silently at the faces of the journalists around me. Sweat glistens on their foreheads.

In a small hut amongst palm trees we eat a typical regional lunch: fried fish, rice, incredibly spicy sauce, roasted bananas. I immediately eat a banana in the hope that the hot red sauce can be somewhat neutralized. One of the charming local organizers has a good laugh at my expense. He is a cool young man about 20 in an enviously chic batik shirt. After eating we stand under a blue sun sail stretched between two palm trees and he praises my glasses: “Your glasses are really cool, Leif Randt!” I want to say something about my glasses when a bang interrupts our conversation. The sun sail buckles downward and presses onto our heads. The local organizer looks at me wide-eyed: “Coconut!!!! Oh my god, Mister Leif Randt! Are you OK?!” We go a step to the side. It takes a moment to realize that we were almost killed. We sit again in the hut. “Here you are safe, Mister Leif Randt.” A devoutly religious girl who speaks perfect English relates the legend of spirits who lived in the coconuts and knew exactly who they hit and who not. A German journalist recalls that falling coconuts are a frequent cause of death in the southern hemisphere. “The skull of the early renowned author Leif Randt, that rarely smiling, often misunderstood author of artificial German novels, had his head caved in by a falling coconut on the tiny island of Leila off the coast of Sulawesi.”
 
A few hours later I ride on the back of a motorbike and hold on firmly to my local organizer. Together with four friends, all of whom are exactly ten years younger than I am, we stay up all night watching the Champions League final between FC Barcelona and Juventus Turin. We watch the match on a screen in front of a 24-hour supermarket. The place is full of young men (exclusively), most of them arriving on motorbikes. Nobody drinks alcohol, but there is still loud cheering for each offensive action, for both teams alike, and for the four goals there is no holding back. After the match many rev their engines and burst into FC Barcelona fan songs. It is obvious that they would also have sung Juventus Turin fan songs. More important than the drama seems to be the enjoyment itself. The post-match reports are not shown. Soon the young men hop on their machines and clatter away. The call to morning prayer can be heard from several mosques. It’s five in the morning. The sun will rise in exactly one hour.

Literatur | Essay Zurück in die Zukunft in Indonesien, Mai/Juni 2015

Leif Randt © Mirco Lux
Ich beginne mein Tagebuch am Flughafen von Istanbul bei The Greenport, einer offenen Bar, die zwischen diversen DutyFree-Boutiquen und  Parfumshops Efes-Biere und Tee verkauft. Bis zum Weiterflug nach Jakarta werden noch mehr als zwei Stunden vergehen. Meine Bordkarte musste wegen eines Systemfehlers von einer Mitarbeiterin am Schalter der Turkish Airlines per Hand ausgefüllt werden. Ich mache mir keine übermäßigen Sorgen deshalb. Generell ist das die stoische Haltung, die ich mir vorgenommen habe, als ich mich fragte, wie ich es in den Tropen eigentlich aushalten will, als jemand, der bereits das frühsommerliche Spazierengehen am Schlesischen Tor unerträglich findet. Sich nicht zu viele Sorgen machen, dachte ich, die Dinge passieren lassen, an das Gute glauben. Ich bestelle Salznüsse und ein Wasser. Im Radio läuft eine Instrumentalversion von Celine Dion’s „My heart will go on“.
 
Dreizehn Stunden später bin ich von Jakartas Wärme spontan begeistert. Die Flughafenmitarbeiter tragen weit geschnittene, pastellfarbene Uniformen, und ihr Lächeln wirkt tatsächlich ansteckend. Ich bewege mich langsam, es ist längst dunkel. Der Fahrer des Goethe-Instituts erklärt, dass in Indonesien jeden Abend um Punkt sechs die Nacht hereinbricht, an 365 Tagen im Jahr. Die Regenzeit ist gerade vorbei. Auf der Stadtautobahn denke ich zunächst an Chicago, was an den Hochhäusern liegen mag und an den überdimensionalen Werbetafeln, auf denen einmal das Wortpaar Bratwurst Sausage zu lesen ist. Wäre ich jemals in einem anderen asiatischen Land gewesen, würde ich vermutlich an diese Länder denken anstatt an die USA. Wahrscheinlich denken viel zu viele Leute viel zu oft an die USA. Der Wagen des Goethe-Instituts steht selbstverständlich eine Weile im Stau. Nun bin ich also Teil jener vielspurigen Blechlawine, die ich aus der Bildersuche kenne. Blutjunge Rollerfahrer, bunt geringelte Polohemden, weißer Mundschutz.

Die Idee ist, dass mich in Jakarta jetzt erstmal das gleiche interessiert, das mich auch in einer europäischen oder US-amerikanischen Metropole interessieren würde. Am Telefon habe ich dem Leiter des Goethe-Instituts etwas plump die Stichworte Mode, Kunststudenten und elektronische Musik genannt. Ich bin einverstanden damit, mich fortan für die Leidenschaften von Menschen zu interessieren, die jünger sind als ich. In meinem Alter ziehen sich die meisten in Partnerschaften und Familien zurück, weil sie sich davon mehr Halt versprechen als von den eklektischen Gemeinschaften der Zwanziger. So gesehen hat mich das Goethe-Institut in ein besseres Land geflogen. Man sagt, die Hälfte aller Indonesier sei jünger als 30.

Am Samstagabend geht man mit mir clubben. Meine beiden regionalen Guides – zwei junge Frauen aus Jakarta – erzählen, dass dem Nachtleben ihrer Stadt etwas fehlt, seit das legendäre Stadium geschlossen wurde. Ein Polizist sei in dem 24h-Club vor gut einem Jahr an einer Überdosis gestorben, was zwangsläufig wie eine eher mäßige Pointe klingt. Wir gehen ins Colosseum nach China-Town. Dort wird eine immense Lightshow geboten, es gibt Visuals auf riesigen Leinwänden, und von der hohen Decke hängen rhythmisch aufleuchtende Schnüre herab. Die Musik steigert sich nicht, sie bleibt die ganze Zeit auf dem Höhepunkt, grell, auch etwas hysterisch, und zu späterer Stunde treten bemalte Tänzer auf. Ein Club wie ein Disney-Fahrgeschäft. Ich gehe mit teurem Bintangbier spazieren und habe eine gute Zeit. Das Publikum lehnt an Stehtischen, die mit Getränkekübeln und Shishas bestückt werden, sobald man dafür bezahlt. Viele blicken auf ihre Telefone. Gruppenfotos mit Blitz, Tableservice, Wodka-Energy im fernen Asien. Dass so wenig getanzt wird, sei ganz typisch für Jakarta, sagen meine Guides.

Obgleich ich in den letzten zwei Jahren eine eher hagere Phase durchlaufe, komme ich mir auf den schmalen Bürgersteigen von Menteng merkwürdig wuchtig und fleischig vor. Als neben mir ein zweiter, blasser Deutscher spaziert, verstärkt sich dieses Gefühl. Gehen zwei Kartoffeln durch Jakarta, sagt die eine: „Es ist nie ein gutes Zeichen, wenn in einem Lokal keine Indonesier sitzen.“

Einige der Streetfood-Verkäufer rufen uns schon von weitem deutsche Phrasen zu. „Wie geht’s? Ich liebe dich!“ Vor einem gut besuchten Restaurant sammeln zwei Kinder Spenden, indem sie in verdreckten Fabelkostümen mit riesigen gelben Schaumstoffköpfen zu einem Lied tanzen, das als großer, regionaler Hit gilt. Das Lied ist unglaublich fröhlich.
Mit steigendem Einkommen schwindet vermutlich die Zeit, die man in Jakarta unter freiem Himmel verbringt. Für umgerechnet drei Euro kann man 50 Minuten lang in einem klimatisierten Taxi durch die Stadt fahren und sich dabei im Radio die Smashhits von Ellie Goulding anhören. Zudem eröffnen ständig neue Shoppingmalls, die mit Cara Delevigne-Werbebannern gepflastert sind, und ihre Innentemperatur auf unter zwanzig Grad senken. Mir als Tourist geben diese Malls ein heimeliges Gefühl, und auch die Einheimischen kehren gerne dort ein.

In der Villa des ehemaligen indonesischen Präsidenten Habibie treffe ich hochgewachsene deutsche Männer in Batikhemden. Sie leben alle schon eine ganze Weile in Indonesien und erzählen mir, dass sich momentan vieles zum Negativen verändert. Die Herzlichkeit und Güte der Indonesier weiche einer Verunsicherung, das Lächeln vergehe, ein Land werde sich fremd. Das hänge zum einen mit dem sich radikalisierenden Wirtschaftsliberalismus und zum anderen mit dem Erstarken fundamentalreligiöser Konservativität zusammen. Ich frage mich, ob es wohl sinnvoll wäre, den gesamten Globus auf diese Diagnose hin zu scannen, und ob man dort, wo sie gar nicht zutrifft, das beste aller Länder finden würde. Trotz aller Kritik geht von den hochgewachsenen deutschen Männern ein regelrechtes Liebesglühen für Indonesien aus. Es muss in ihren Biographien Zeitspannen geben, in denen sie kein Land mehr geschätzt haben als dieses. Einige von ihnen sind als christliche Deutsche mit muslimischen Indonesierinnen verheiratet – solche Ehen sind mittlerweile gesetzlich untersagt. Ein Jurist aus Franken erzählt, dass schon bald ein Alkoholverbot folgen wird. Doch er gibt die Hoffnung nicht auf: „Man wird das Gesetz umgehen. Das ist eine der Stärken dieses fantastischen Landes. Man wurstelt sich durch.“
 

  • Leif Randt mit Iwan Gunawan © Goethe-Institut Indonesien
  • Leif Randt - Gili © Leif Randt
  • Leif Randt - Makassar © Leif Randt


Auf der Zugfahrt von Jakarta nach Bandung sehe ich so viele Palmen wie in Los Angeles, mit dem wesentlichen Unterschied, dass die Palmen hier nicht aus einer spröden, wasserarmen Wüste herauswachsen, sondern aus üppigem, uferlosem Grün. Selbst die Berge sind bis zum Gipfel mit dunkelgrünen Bäumen bewachsen. Und natürlich steht die Sonne hoch an einem hellblauen Himmel, und Reisfelder ziehen vorbei, Brücken und Täler und zahllose Mofafahrer, die mit laufenden Motoren an Bahnübergängen warten. Große Familien, die vor ihren bescheidenen Blechhütten gemeinsam essen. Spielende Kinder, Ochsen und Schafe. Ich mache Fotos und denke, dass ich später froh sein werde, dass ich diese Fotos gemacht habe. Auf der Rückfahrt, am Ende meiner Reise, wenn sich der Kreis zwischen Bandung und Jakarta wie geplant schließt, werde ich das Fotografieren bleiben lassen und ausschließlich schauen.

Bandung liegt in den Bergen, es ist spürbar kühler als in Jakarta, und früher soll hier einmal viel gefeiert worden sein, doch mittlerweile gibt es strenge Sperrstunden. Auch der offenherzige und liebenswerte Leiter des hiesigen Goethe-Instituts erzählt von der Veränderung Indonesiens. Er habe das Land lange geliebt, es komplett bereist und sich dabei immer wohl und sicher gefühlt, erkenne manches aber kaum noch wieder. Wir trinken einige Bintangbiere in einer Bar, in der ein Billardturnier stattfindet, an dem ich spontan teilnehme, um wiederholt an einem kalifornischen Expat zu scheitern. Beim Zu-Bett-Gehen habe ich ein fiebriges Gefühl, das bizarrerweise mit einem ungeahnt hohen Maß an Behaglichkeit einhergeht. Ich höre die Klimaanlage leise summen, und die Aussicht, nun acht Stunden zu schlafen, wirkt berauschend.

Die größte muslimische Demokratie. Das ist eine dieser Informationen, die man erhält, wenn man deutsche Bildungsbürger nach Indonesien fragt. Und das ist einer der Gründe, weshalb ich nur wenige Shorts, dafür mehr langärmelige Hemden eingepackt habe. Vor Ort erfahre ich, dass in jedem indonesischen Pass eine Religion eingetragen sein muss. Man darf sich als Moslem, Hindu, Katholik, Protestant oder Buddhist ausweisen. Ich überlege, dass im besten aller Länder die Religionszugehörigkeit ebenfalls im Pass stehen müsste, sobald man 23 ist. Jedoch hätte jeder die Möglichkeit, sich eine eigene Religion auszudenken, und wechseln könnte man seine Glaubensrichtung genau einmal im Jahr. Es würde ständig neue innovative Religionen geben, aber auch Comebacks alter Religionen. Typisch könnte sein, dass man der Religion, die man sich mit 23 ausgedacht hat, ab 31 entsagt, um sich mit 66 wieder auf sie zu besinnen.

Von meiner dritten Station, der Stadt Yogya, schwärmt das ganze Land. Hier leben die Künstler, hier gibt es die meisten Universitäten und natürlich spektakuläre Natur. Eine junge Frau, die für den DAAD Deutschkurse gibt, hat mir ein dichtes Programm zusammengestellt. Ich treffe Theatermacher und Jungverleger und Journalisten. Es ist anstrengend und sehr unterhaltsam. Die Deutschlehrerin ist eine optimistische und ich eine eher pessimistische Person, das stiftet Humor, wir verstehen uns ganz gut. An den meisten Tagen haben wir einen Fahrer, der am kleinen Finger seiner linken Hand einen sehr langen, aber gepflegten Nagel trägt, um anzuzeigen, dass er nicht körperlich arbeiten muss. Als wir gerade vom buddhistischen Tempel Borobudur ins Zentrum von Yogya zurückkehren, sehe ich einen Transvestiten, der etwas abgerissen über eine Stadtbrücke hinkt. Die Deutschlehrerin erklärt, dass auffällig gekleidete Homosexuelle mehr Chancen auf Almosen hätten, weil dadurch für andere offensichtlich würde, dass jener Mensch als von Gott bestraft einzustufen ist. Später ergänzt ein Journalist, der für investigative Recherchen angeblich schon oft sein Leben riskiert hat und ein schwarzes T-Shirt der Band The Kiss trägt, dass sich homosexuelle Indonesier zunehmend mit Operationen behelfen. In Yogya gäbe es eine moderat muslimische Institution, die Transsexuelle dahingehend berate, wie sie sich in ihrer neuen Geschlechterrolle islamgerecht verhalten können.

Was ich außerdem in Yogya erfahre: Die höflich stillen Javanesen sind oft genervt von der lauten Direktheit der anderen Inselvölker, während diese wiederum die Javanesen für verschlagen halten. Bei McDonalds wird neben den weltbekannten Produkten auch Reis in Burgerpapier sowie eine sehr viel süßere Fanta verkauft, und viele Indonesier glauben an Geister, aber niemand fürchtet sich vor Fledermäusen oder Geckos. Als ich wegen einer Fledermaus vom Tisch aufspringe, lacht man mich aus.

Im Rahmen des International Writers Festivals auf der Insel Sulawesi, treffe ich den Schriftsteller Andreas Stichmann. Wir sind im selben Hotelturm untergebracht, dessen Lobbykälte Stichmann treffend als süßlich und billig beschreibt. Am ersten Abend gehen wir hungrig und einsam durch die Hafenstadt. Im Boden gibt es Schlaglöcher, die direkt in die Kanalisation führen, und niemand spricht noch Englisch, weshalb wir im Taxi bestimmt fünfmal so viel zahlen wie Einheimische. Einmal lassen wir uns von einer Fahrradrikscha zu einem Restaurant für Räucherfisch fahren. Dort beobachten wir, wie ein Kellner im Vorbeigehen genervt nach einer fliegenden Kakerlake schlägt. Als die Kakerlake nach dem Schlag immer noch weiterlebt, wechseln wir in ein Lokal, das Clubsandwichs mit French Fries anbietet. Die Jugendlichen in Makassar wollen ständig Fotos mit uns machen. „Hey Mister!“, rufen sie und eilen mit Smartphones und Tablets heran. Eine erwachsene Frau am Meer sagt einmal sogar „You have nice skin“ und nickt danach gedankenverloren vor sich hin. Ich finde ihre dunklere Haut nicht weniger nice, weiß aber nicht, ob sie mir das glauben würde, weil ich doch immer so schroff wirke, wenn ich etwas sage. An den Festivalabenden finden Konzerte unter freiem Himmel statt. Es gibt keinen Alkohol, dennoch ist die Stimmung prächtig. Die Menschen von Makassar sind ein gutes Publikum. Unter den Teenagerinnen finden spontane Reigentänze statt, die ihre farbigen Kopftücher zum Wehen bringen. Einer der jungen Mitarbeiter des Festivals, die sich local organizers nennen, fragt mich, ob es in Deutschland auch schöne Inseln gebe. Ich nicke und sage: „Yes, there are some islands. The nicest island is the island of Hessen.“

Wir internationalen Gäste – Autoren aus Singapur, Malta, Australien, 18 deutschsprachige Journalisten sowie Andreas Stichmann und ich – unternehmen am letzten Tag des Festivals einen Ausflug auf die winzige Insel Leila. Wir fahren mit motorisierten Fischerbooten. Ich drehe ein Video, einen Schwenk vom blauen Himmel hinunter zu den Palmen des sich nähernden Ufers, und schicke dieses via iMessage an eine Freundin in Berlin. Sie antwortet zwei Minuten später. Dass wir zwischen Südostasien und Berlin, obwohl ich auf offenem Meer in einem bescheidenen Holzboot sitze, innerhalb von Sekunden Videos und Texte hin- und herschicken können, kommt mir allen Ernstes futuristisch vor. Für einen Moment habe ich das entspannende Gefühl, die Webgegenwart zu bejahen. Den ständigen Kontakt, die Angeberei, das nervöse Dämmern. Die Sehnsucht nach Sinnstiftung jenseits des Sichtbaren wird zunehmen, und in diesen Markt könnte man hineinstoßen, sobald man seine Sentimentalität überwunden hat. Packen wir es also an, denke ich, und blicke schweigend in die Gesichter der umhersitzenden Journalisten. Auf ihren Stirnen glitzert der Schweiß.

In einer kleinen Hütte zwischen Palmen bietet man uns ein typisch regionales Mittagessen an: gebratenen Fisch, Reis, unfassbar scharfe Soße und für danach geröstete Bananen. Ich esse sofort von den Bananen, in der Hoffnung, dass sie die Schärfe der roten Soße relativieren können. Einer der charmanten local organizers lacht mich aus. Er ist ein cooler Junge in einem beneidenswert schicken Batikhemd, vermutlich Anfang 20. Nach dem Essen stehen wir unter einem blauen Sonnensegel zwischen zwei Palmen, und er lobt meine Brille: „Your glasses are really cool, Leif Randt!“ Ich will gerade etwas über die Brille sagen, als uns ein Knall aus dem Gespräch reißt. Das Sonnensegel beult sich weit nach unten aus und drückt auf unsere Köpfe hinab. Der local organizer schaut mich mit aufgerissenen Augen an: „Coconut!! Oh my god, mister Leif Randt! Are you okay!?“ Wir gehen einen Schritt zur Seite. Es dauert ein wenig, bis uns gewahr wird, dass wir gerade fast erschlagen wurden. Wir setzen uns wieder in die Hütte. „Here you are safe, Mister Leif Randt.“ Ein streng gläubiges Mädchen, das perfektes Englisch spricht, erzählt von einer Sage, derzufolge in den Kokosnüssen Geister wohnten, die genau wüssten, wen sie träfen und wen nicht. Ein deutscher Journalist glaubt zu wissen, dass Kokosnussschläge in der südlichen Hemisphäre eine häufige Todesursache darstellen. „Der Schädel des früh renommierten Autors Leif Randt, jenes selten lächelnden, oft missverstanden Urhebers artifizieller deutscher Romane, wurde auf der winzigen Insel Leila vor der Küste Sulawesis, von einer herabstürzenden Kokosnuss zertrümmert.“

Einige Stunden später sitze ich hinten auf einem Motorroller und halte mich an meinem local organizer fest. Gemeinsam mit vier Freunden, die alle exakt zehn Jahre jünger sind als ich, schlägt er sich mit mir die Nacht um die Ohren, um das Champions League Finale zwischen dem FC Barcelona und Juventus Turin zu verfolgen. Wir schauen das Spiel auf einer Leinwand vor einem 24h-Supermarkt. Der Platz ist voll besetzt, es sind ausschließlich junge Männer anwesend, die allermeisten sind mit Motorrollern vorgefahren. Niemand trinkt Alkohol, doch gejubelt wird bei jeder offensiven Aktion, für beide Mannschaften gleichermaßen, und bei den vier Toren gibt es kein Halten mehr. Nach dem Spiel lassen viele ihre Motoren aufheulen und stimmen Fangesänge auf den FC Barcelona an. Offensichtlich ist, dass man auch Fangesänge auf Juventus Turin angestimmt hätte. Wichtiger als das Drama scheint die Freude an sich. Die Nachberichte werden nicht mehr gezeigt. Bald knattern die jungen Männer auf ihren Maschinen davon. Aus mehreren Moscheen ist der Ruf zum Morgengebet zu hören. Es ist fünf Uhr. In genau einer Stunde wird die Sonne aufgehen.