Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Das richtige Wort

60 Minuten - Das richtige Wort mit Mitch Miller © Sri Maryanto

In diesem Kurs soll es darum gehen, Deutschlehrenden Methoden aus dem Bereich Journalismus und Werbelehre zu präsentieren, die in den eigenen Unterricht integriert werden können.

Recherche. Wie tief kann man in eine Thematik eintauchen, welche Wege gibt es für Schülerinnen und Schüler? In diesem Kurs soll es darum gehen, Deutschlehrenden Methoden aus dem Bereich Journalismus und Werbelehre zu präsentieren, die in den eigenen Unterricht integriert werden können. Wie recherchiere ich eine bestimmte Thematik, wie nutze ich die Ressourcen des Internets richtig? Wie überprüfe ich eine Quelle und verhindere den Einfluss von „Fake News“?

Was sind die richtigen Worte, um bei Empfängerinnen und Empfängern Bilder und Emotionen hervorzurufen? Wie finde ich die richtigen Worte, um genau das auszudrücken, was im eigenen Kopf schon gut klingt, auf dem Papier aber noch nicht überzeugt? Es soll darum gehen, Wörter gegeneinander abzuwägen, zu vergleichen und ein Fazit zu ziehen: Ist das wirklich das passende Wort und drücke ich damit am besten aus, was ich meine?

Alle Übungen und Ansätze sind darauf ausgelegt, von den Teilnehmenden in den eigenen Unterricht integriert zu werden. Die Übungen sind für Schülerinnen und Schüler mit dem Sprachniveau A bis B konzipiert.

REFERENT

Referent_60 Minuten_Das richtige Wort_Mitch Miller © C.Pohlmann Mitch Miller, Gründer der Zeilenschmiede, nimmt die Teilnehmenden in seinem Kurs mit auf eine Reise rund um die Welt. Zehn Jahre arbeitete er als freier Journalist und Autor, reiste in dieser Zeit in mehr als einhundert Länder, immer auf der Suche nach neuen, spannenden Geschichten. Seine Begeisterung für das Schreiben und die Literatur führte ihn schließlich dazu, sich immer tiefgreifender mit dem literarischen Schaffensprozess zu beschäftigen und schließlich ein System zu entwerfen, dass Schreibeinsteigern den Zugang zum kreativen Schreiben erleichtert.

Dieses System war die Grundlage für seine Arbeit mit Deutschlernenden an Schulen im Ausland. Heute arbeitet er als Berater für Bildungsfragen für Verlage und Organisationen und gibt Fortbildungen für das Goethe-Institut.
Top