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Online-Workshops für Mitarbeiter von Schulbibliotheken

Online-Workshops für Mitarbeiter von Schulbibliotheken in PASCH-Schulen © Irvandy Syafruddin

Bibliothekare und Schulbibliotheken betreuende Lehrkräfte diskutierten in Online-Workshops ihre Erfahrungen und Ideen über ihre Angebote und Aktivitäten während der Pandemie. Anregungen erhielten sie dabei von Beratern des Berufsverbands der Schulbibliothekare Asosiasi Pekerja Profesional Informasi Sekolah Indonesia (APISI).

Die Bibliothek ist ein wichtiger Ort in jeder Schule. Ist sie angenehm und interessant gestaltet, so werden sich die Schülerinnen und Schüler sicherlich häufig, lange und gerne dort aufhalten. Wie aber erging es den Bibliotheken während der Pandemie, als Unterricht und Lernen nur online stattfanden?

Die Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) des Goethe-Instituts Indonesien führte gemeinsam mit dem Berufsverband der Fachkräfte für Schulbibliotheken APISI von Oktober bis Dezember 2020 drei Online-Workshops durch. Sie richteten sich an Betreuer von Schulbibliotheken und hatten einen wechselnden Kreis an Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Weitere Online-Workshops fanden im Juli 2021 statt. An ihnen nahmen 40 Lehrkräfte teil, zu deren Aufgaben die Betreuung ihrer Schulbibliothek gehört. Neben PASCH-Partnerschulen waren auch andere Schulen vertreten. Der erste Workshop dieses Programmabschnitts wurde von Frau Hanna Chaterina George, S.S., M.I.Kom, vom Berufsverband APISI geleitet. In den Workshops vertieften die Teilnehmenden ihr praktisches Wissen über die Bedeutung und das Potenzial von Schulbibliotheken. Hier erarbeiteten die Teilnehmenden in verschiedenen Gruppen eine Reihe möglicher Programme und Ideen, die Lehrer und Bibliothekare an ihren jeweiligen Schulen künftig umsetzen würden.

Für die Folgetage des Workshops wurden die Teilnehmenden in zwei Gruppen geteilt. Der erste Workshop-Tag der Gruppe A fand am 5. August 2021 statt, der der Gruppe B am 12. August 2021. Vom Berufsverband ASIPI wirkten in dieser Workshop-Phase neben Frau Hanna Chaterina George, S.S., M.I.Kom, auch Frau Inez Kinanthi, S.I.pus, und Herr Arie Widihartomo mit. Frau Hanna Chaterina George eröffnete jeweils die Workshops und ging hierbei auf einige Fakten zum Leseinteresse indonesischer Schülerinnen und Schüler ein. So gehört es zu unserer Realität, dass 70% der indonesischen Schülerinnen und Schüler nur über eine niedrige Lesekompetenz verfügen. Diese Tatsache sollten wir in einem engen Zusammenhang mit Präsenz und Aktivitäten der Schulbibliotheken sehen und als Herausforderung begreifen: Wie lässt sich das Angebot unserer Bibliotheken so interessant gestalten, dass die Schülerinnen und Schüler gerne dort hinkommen, gerne dort lernen und häufiger Bücher lesen? Frau Hanna Chaterina George stellte Programme vor, die einige Schulbibliotheken regelmäßig oder auch unregelmäßig anbieten. Auch gab sie Beispiele für Programme der Leseförderung, die Schulbibliotheken an einigen indonesischen Schulen durchgeführt haben.

Nach der Präsentation von Frau Hanna Ch. George wurden die Teilnehmenden in Arbeitsgruppen wieder aufgeteilt. In jeder der Gruppen waren Schulbibliothekare vertreten, die auf Basis der Anregungen der Workshops des letzten Jahres bereits einige Programme oder Ideen umgesetzt hatten. Diese Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellten in ihrer jeweiligen Gruppe ihre Erfahrungen und Ergebnisse vor, während die Teilnehmenden, die noch keine Programme durchgeführt hatten, neue Ideen und Gesichtspunkte beisteuern konnten. Eine der Schulen, die in ihrer Gruppe ihr Programm zur Diskussion stellte, war die Obere Sekundarschule SMAN 4 Palembang. In ihrer Präsentation wurden auch die Hindernisse benannt, auf die die Schulbibliothekare gestoßen waren und welche Lösungen sie jeweils gefunden hatten. Jede der Arbeitsgruppen erstellte ein Protokoll über die Diskussionsergebnisse und die neuen Ideen, um sie in der folgenden Plenumssitzung vorzustellen. 
  • Online-Workshops für Mitarbeiter von Schulbibliotheken in Indonesien © Goethe-Institut Indonesien
    Online-Workshops für Mitarbeiter von Schulbibliotheken
  • die Teilnehmer des Workshops Schulbibliotheken © Goethe-Institut Indonesien
    die Teilnehmer des Workshops
  • Presentation von einer Teilnehmerin des Workshops © Goethe-Institut Indonesien
    Presentation von einer Teilnehmerin des Workshops
Der Workshop-Tag wurde mit einem Vortrag von Herrn Arie Widihartomo fortgesetzt, der über den Wandel von der ‚normalen‘ Bibliothek über die ‚hybride‘ hin zur ‚digitalen‘ Bibliothek sprach. Gerade in den Zeiten der Pandemie und des Online-Unterrichts sei es enorm wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler auch auf digitalem Wege weiterhin Zugang zu ihrer Bibliothek haben.

Der zweite Tag dieses Teils der Online-Workshop-Reihe für Schulbibliothekare fand für die Gruppe A am 19. August 2021 und für die Gruppe B am 26. August 2021 statt. An diesem Tag stand das Bibliotheks-Managementsystem SLiMS (Senayan Library Management System) im Mittelpunkt. Die Software SLiMS wurde an der Bibliothek des Zentrums für Information und Öffentlichkeitsarbeit des Ministeriums für Bildung und Kultur entwickelt und dort auch erstmalig eingesetzt, im Lauf der Jahre aber auch von Nutzergemeinschaften und SLiMS-Aktivisten weiterentwickelt. An diesem Tag der Online-Workshops wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Herrn Adhi Prayogo direkt in die Anwendung von SLiMS eingeführt und konnten ganz praktisch die Software ausprobieren.

Nach Abschluss der Workshop-Reihe wurden die Teilnehmenden um eine Abschlussevaluation gebeten. Die Ergebnisse zeigten, dass diese Online-Workshops für Schulbibliothekare sehr gut aufgenommen wurden, und zwar sowohl im Hinblick auf die Workshop-Inhalte und Referenten als auch im Hinblick auf den zeitlichen Ablauf ihrer Durchführung. Die Teilnehmenden begrüßten die Workshop-Reihe als Gelegenheit, sich untereinander wie auch mit Fachleuten offen über ihre Pläne zum Programm ihrer Schulbibliotheken, aber auch über das Management und die Prozesse der Automatisierung der Bibliotheken auszutauschen. Die Workshop-Reihe habe sie motiviert und in die Lage versetzt, das Management ihrer Schulbibliotheken methodisch weiterzuentwickeln. Beispielsweise erklärte Frau Kristi Elferida von der Sekundarschule Santa Ursula in Jakarta, dass sie neue Impulse und neue Ideen für das Programm ihrer Schulbibliothek gewonnen habe. Auch für Frau Zinatul Hayati von der Staatlichen Berufsbildenden Sekundarschule SMKN 1 in Banda Aceh brachten die Workshops viele neue Informationen, gerade auch für den Aufbau eines Informationssystems, das sie in ihrer Schulbibliothek einsetzen möchte.

Für die Zukunft wünschen sich die Teilnehmenden weitere Workshops mit ähnlicher Themenstellung, so die Entwicklung der Bibliotheken, die Automatisierung mit der SLiMS-Software sowie andere Bibliotheksthemen.  Wir hoffen, dass die bisherige Workshop-Reihe als Ansatz- und Ausgangspunkt dazu beiträgt, dass die Schulbibliotheken stärker und besser werden und das Leseinteresse der indonesischen Schülerinnen und Schüler fördern können.

Beste Grüße, bleiben wir am Ball und stärken die Freude am Lesen! 
 
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