Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Plotagon und Flipgrid
Wissensaustausch Teil 7

Wissensaustausch Teil 7 – Plotagon und Flipgrid © Irvandy Syafruddin

Die webbasierten Anwendungen Plotagon und Flipgrid können als leicht zu handhabende Alternative bei der Erstellung von Lernvideos dienen, um die Sprechfertigkeit der Schüler*innen der deutschen Sprache zu üben.

Goethe-Institut Indonesien betreut 29 Partnerschulen, die sich von Sumatra bis Papua verteilen. Außerdem unterrichten über 80 Deutschlehrkräfte in den PASCH-Schulen in Indonesien und nehmen jedes Jahr an unterschiedlichen Fortbildungen und Sprachkursen teil. Stellen Sie sich vor, auf welch einen Erfahrungsschatz alle PASCH-Lehrkräfte zusammen blicken können.

Um dieses Fachwissen miteinander zu teilen, veranstaltet PASCH-Indonesien einen Austausch von Lehrkräften für Lehrkräfte. PASCH-Lehrkräfte haben so die Möglichkeit, ihre Erfahrungen zu teilen, miteinander ins Gespräch zu kommen, Kontakte zu knüpfen und sich zu vernetzen. Das steigert nicht nur die Motivation der Lehrenden, sondern auch die Qualität des Deutschunterrichts in den PASCH-Schulen in Indonesien.

Verwendung von Plotagon und Flipgrid für die Übung mit Schüler*innen im Deutschunterricht

Viele Lehrkräfte wünschen sich eine Sprechübungsanwendung, die von der gesamten Gruppe gleichzeitig oder zeit- und ortsunabhängig genutzt werden kann. Die webbasierten Anwendungen „Plotagon und Flipgrid“ bieten diese Möglichkeit und sind so einfach zu bedienen, sodass die Lehrkräfte ihre Fertigkeiten beim Erstellen kurzer Videos entwickeln können. Mit diesen Anwendungen können die Benutzer Videos erstellen und sich gegenseitig Videos senden, um mit den Schüler*innen die Sprechfertigkeit zu üben.

Der siebte Online-Austausch zum Thema „Verwendung von Plotagon und Flipgrid für die Übung mit Schüler*innen im Deutschunterricht“ fand am Freitag, den 29. Oktober 2021 statt. In diesem Treffen haben die Referent*innen ein Beispiel vorgestellt, wie dieses vielseitige Tool zum Erstellen von Videos verwendet werden kann und die Schüler*innen dazu anregen, ihre Sprechfertigkeit im Unterricht von Fremdsprachen, insbesondere Deutsch, zu üben. Außerdem haben die Teilnehmer*innen bei diesem Treffen lernen, Plotagon und Flipgrid für ihre eigene Lerngruppe zu erstellen, zu strukturieren, zu teilen und zu verarbeiten.

Referent*in:

  • Maman Suparman (Madania School)
  • Sojan Renjaan (SMA N 1 Siwalima Ambon)
  • Ladyanne Pinaria (SMA N 1 Manado)
  • Ruth Berliana (SMA Santa Ursula BSD)
Top