Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Spiel mit uns Among Us!

PASCH_Spiel mit uns Among Us! © Irvandy Syafruddin

Beim gemeinsamen Online-Game Among Us konnten PASCH-Schülerinnen und -Schüler spielend ihr Deutsch üben – und das zusammen mit PASCH-Schülerinnen und -Schülern aus Thailand, Korea und Großbritannien. Die Aktion zielte nicht nur auf das Training der Sprechfähigkeit; denn so lassen sich auch neue Freundschaften mit Deutsch-Lernenden im In- und Ausland knüpfen.

Zur Welt von Kindern und Jugendlichen gehört das Spiel. In heutiger Zeit werden Spiele häufig als Medium zum Lernen eingesetzt, auch beim Erlernen der deutschen Sprache. Die Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) des Goethe-Instituts Indonesien lud daher Schülerinnen und Schüler der Partnerschulen ein, beim Online-Spiel Among Us mitzuspielen. Viele Jugendliche kennen Among Us, und es ist bei vielen sehr beliebt.

Durch die Aktion „Spiel mit uns Among Us!“ sollten PASCH-Schülerinnen und -Schüler die Chance erhalten, ihr aktives Deutsch zusammen mit ausgewählten Jugendlichen aus Thailand, Korea und Großbritannien zu üben. 

Die Einladung zu dieser Aktion wurde am 9. Juni 2021 an die Partnerschulen verschickt. Teilnehmen konnten PASCH-Schülerinnen und -Schüler im Alter von 14 bis 18 Jahren mit Deutschkenntnissen auf dem Niveau ab A1+. Es wurde nicht vorausgesetzt, dass die Jugendlichen das Video-Spiel Among Us bereits kannten.
 

Die Teilnehmenden des Spiels

50 Schülerinnen und Schüler hatten sich für die Teilnahme an der Aktion beworben. Gemäß den Quoten für die einzelnen Länder wurden 16 von ihnen ausgewählt. Die Teilnehmenden kamen von den berufsbildenden Sekundarschulen SMKN 1 und SMKN 2 Banda Aceh, dem Pesantren Modern Al-Falah Abu Lam U Aceh Besar, den Sekundarschulen SMAN 1 Plus Matauli, SMAN 31 Jakarta, Saint John’s Catholic School, SMA Dwiwarna Boarding School, SMAN 7 Bandung, SMA PGRI 1 Bandung, SMA Kolese de Britto, SMA Taruna Nusantara, SMAN 1 Malang, SMAN 5 Malang, SMAN Siwalima und SMA Model YPPK Agustinus. Bei der Auswahl wurden Jugendliche, die das Spiel Among Us kannten, bevorzugt – vorausgesetzt, dass sie die Vorgaben hinsichtlich Alter und Deutschkenntnissen erfüllten.
  • Schupperskurs 1 PASCH-Among Us © Goethe-Institut Indonesien
    Schupperskurs bei der Spiel "Among Us"
  • Schupperskurs 2 PASCH-Among Us © Goethe-Institut Indonesien
    Tips für das Spiel "Among Us"

Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Aktion trafen sich etliche Male online. Am Mittwoch, dem 30. Juni 2021 (15:00 – 16:30 Uhr), gab es für alle indonesischen Teilnehmenden ein Vorbereitungstreffen, bei dem das Spiel Among Us in indonesischer Sprache simuliert wurde. So konnten die Teilnehmenden die Spielweise von Among Us besser kennenlernen. Am Samstag, dem 3. Juli 2021, ebenfalls von 15:00 – 16:30 Uhr, wurden die Teilnehmenden in einem Schnupperkurs sprachlich vorbereitet und lernten deutsche Begriffe, die sie beim Spielen von Among Us brauchen würden. Außerdem übten die künftigen Spielerinnen und Spieler, wie sie auf Deutsch diskutieren und ihre Meinung ausdrücken könnten. Eine zweite Simulation des Spiels wurde am 7. Juli 2021 von 15:00 – 16.30 Uhr durchgeführt. Dieses Mal sprachen die Teilnehmenden bei der Spielsimulation bereits Deutsch.
 

Lebendiges Spielen

Das Hauptereignis dieser Aktion fand am Samstag, dem 10. Juli 2021, von 15:00 – 16:30 statt. Die 16 Teilnehmenden aus Indonesien wurden in drei Gruppen geteilt, und jede von ihnen spielte zusammen mit Mitspielern aus Thailand, Korea und Großbritannien. Vertreter und Vertreterinnen des Goethe-Instituts begleiteten die einzelnen Gruppen. Im Fall der Gruppe A kamen Goethe-Instituts-Angehörige aus Großbritannien und Korea als Betreuer hinzu, bei der Gruppe B kamen sie aus Indonesien und Thailand und bei der Gruppe C aus Thailand.
  • Online Spiel mit Thailand und Korea-Spiel Among Us © Goethe-Institut Indonesien
    Online Spiel mit Thailand und Korea
  • Online Spiel mit Thailand-Spiel Among Us © Goethe-Institut Thailand
    Online Spiel mit Thailand
Das gemeinsame Spielen von Among Us war sehr lebendig und hat großen Spaß gemacht. Die indonesischen Teilnehmenden waren aktiv und mit großem Enthusiasmus dabei. Damit erfüllte sich eines der anfänglich gesetzten Ziele der Aktion: Die Schülerinnen und Schüler sollten aktiv das Sprechen praktizieren. Ein weiteres Ziel war, dass die Teilnehmenden aus den vier Ländern auch nach Abschluss der Aktion miteinander als Freunde verbunden sein mögen, ihre Erfahrungen als Deutschlernende austauschen und so ihren Horizont erweitern.
 

Die Schülerinnen und Schüler teilen ihre Erfahrungen

Die Schülerinnen und Schüler aus Indonesien machten bei dieser Aktion gute Erfahrungen. Sulfy Juli Tamara vom Pesantren Modern Al-Falah Abu Lam U Aceh Besar kommentierte: „Mit diesem Programm habe ich im Hinblick auf mein Deutsch viel Neues gelernt und das nützt mir sehr. Außerdem habe ich neue Freunde gefunden aus dem Ausland und aus Indonesien. Das Programm hat mir sehr geholfen, mein Deutsch zu verbessern, da wir mit den anderen sprechen mussten. Das ganze Programm hat mir sehr gut gefallen.“

Die ähnliche Erfahrung teilte Rasya Izza Dani Putra von der SMAN 1 Malang: „Bei der PASCH-Aktion Among Us habe ich viele Freunde aus anderen Regionen kennengelernt; das half mir und machte mir Mut, Deutsch zu sprechen.“

Die indonesischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer berichteten nicht nur über ihre guten Erlebnisse bei der Aktion, sondern machten auch Vorschläge, was bei einer solchen Aktion künftig noch besser gemacht werden könnte - beispielsweise: Die sprachliche Vorbereitung sollte noch etwas länger und ausführlicher sein; es sollten noch mehr Teilnehmende aus anderen Ländern hinzukommen; die Spieldauer sollte länger sein.

Entsprechend der Zielsetzung unterstützte diese Aktion die Schülerinnen und Schülern darin, ihre Sprechfertigkeit auf Deutsch zu üben. Außerdem fanden die Teilnehmenden im In- und Ausland neue Freunde, die wie sie Deutsch lernen.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei der nächsten Aktion!
 
Top