Diskussion Rekordverkäufe und globale Markteffekte

Spielindustrie während der Pandemie Groupe Dejour

19.09.2020
19:00 Uhr

Online

Instagram Live mit Adam Ardisasmita (AGI) über die Videospielindustrie während der Pandemie

Bandung ist als Stadt der Kultur- und Kreativindustrie bekannt. In den letzten Jahren haben sich immer mehr Unternehmen und Startups für Videospiele hier angesiedelt, die die Entwicklung der Gaming Industrie in Indonesien antreiben. Wie wirkt sich die COVID-19 Pandemie auf die Videospielindustrie aus

Im Instagram Live spricht Adam Ardisasmita, Vizepräsident vom AGI (Asosiasi Game Indonesia) sowohl über die positiven Auswirkungen des Lockdowns für die Spielindustrie als auch über die teilweise schwierige Situation für Entwickler*innen. Im Vordergrund stehen Themen wie Rekordverkäufe von Videospielen und Konsolen während #dirumahsaja, die Folgen globaler Markteffekte auf die indonesische Videospielindustrie sowie Maßnahmen der indonesischen Regierung zur Unterstützung der Kreativindustrie in der aktuellen Krise. Außerdem stellt Adam verschiedene Initiativen wie virtuelle Gamescoms und Game Jam zum Thema COVID-19 vor und berichtet von aktuellen Aktivitäten von AGI. Als Moderator führt Imansyah Lubis durch das Gespräch und die anschließende Diskussion bei Instagram Live. Er war in den 1990er Jahren in der indonesischen Comic-Revival-Bewegung aktiv, Imansyah Lubis war auch in anderen Bereichen der Kreativindustrie aktiv. Er war außerdem verantwortlich für das Lernspiel 'Jermania' für das Goethe-Institut. Er arbeitet derzeit als Produktionsleiter im Bumilangit Studios.

Für Library Talks lädt das Goethe-Institut Bandung lokale Partner aus verschiedenen Bereichen der Kreativindustrie sowie GLAM-Institutionen (Galerien, Bibliotheken, Archiven, Museen) ein, um über aktuelle Themen und Herausforderungen während der COVID-19 Pandemie zu sprechen. Die Gespräche mit anschließender Diskussion finden jeden dritten Samstag als Instagram Live auf @goetheinstitut_bandung statt.
  LIVE AUF INSTAGRAM
Zur Veranstaltungsreihe Library Talks
 
 

Zurück