Filmvorführung The Carousel Never Stops Turning

Arthouse Cinema_Jakarta_Mobil Bekas dan... © Courtesy of Kolektif

28.08.2018
19.00 Uhr

GoetheHaus Jakarta

Regie: Ismail Basbeth, Farbe, 84 Min., 2017 | Diskussion mit Cornelio Sunny nach der Vorführung

Besetzung:
Cornelio Sunny, Dea Ananda, Gandhi Fernando, Giras Basuwondo, Ibnu ‘Gundul’ Widodo, Karina Salim, Leilani Hermiasih, Natasha Gott, Paul Agusta, Rukman Rosadi, Sekar Sari, Shalfia Fala Pratika, Verdi Solaiman, Yan Widjaya


Dieser Film vereint verschiedene Erzählungen: es geht um einen Buchhalter, der seine verstorbene Frau nicht vergessen kann, um ein Brautpaar, das seine Flitterwochen in einem Zoo verbringt, um drei Mädchen aus einer Band, die auf einer Reise durch das Land nach Inspiration suchen, um eine Prostituierte, die über einen Fluchtplan aus ihrem jetzigen Leben nachdenkt, um eine Frau, die nach dem Mörder ihrer Mutter sucht und ihrer Begegnung mit einem Geist, um zwei Bauern, die gegen ihre Zwangsumsiedlung durch den Staat protestieren, und um ein Auto, das alles beobachtet. Diese Geschichten zeigen ein Bild des heutigen Indonesiens, in den Bereichen der Wirtschaft, Politik, Kunst und Kultur, Gesellschaft, Recht und Geschichte.

Ismail Basbeth

Geboren 1985 in Wonosobo, Zentraljava, Indonesien.

Er studierte traditionelle Musik und Kommunikation, bevor er seine Leidenschaft für das Filmemachen entdeckte. Er ist ein autodidaktischer Filmemacher, Absolvent des Berlinale Talent Campus in Deutschland und der Asian Film Academy in Südkorea, wo er den BFC & SHOCS Scholarship Fund gewann. Seit 2008 inszenierte und produzierte er zehn Kurzfilme, die auf renommierten nationalen und internationalen Filmfestivals gezeigt wurden, bevor er begann, Spielfilme zu drehen. Another Trip to the Moon (2015), sein erster Spielfilm, wurde für den HIVOS-Tiger Award und den NETPAC Award des Internationalen Filmfestivals Rotterdam 2015 nominiert. Sein zweiter Film The Crescent Moon (2015) wurde beim Tokyo International Film Festival 2015 für den Asian Future Award nominiert, und in sieben Kategorien, darunter Bester Film, Bestes Drehbuch und Bester Regisseur beim Indonesian Film Festival 2015, während Talak 3 ( 2016), ein von den Kritikern gefeierter Film, der 2016 unter den Top 15 der indonesischen Kinohits gelistet war, wurde beim Indonesian Film Festival 2016 für das beste Originaldrehbuch nominiert. The Carousel Never Stops Turning (2017) ist sein vierter Spielfilm und wurde für den Kim Ji-seok Award beim Busan International Film Festival 2017 nominiert und offiziell für das Tokyo International Film Festival 2017 ausgewählt. Zu seinen neuesten Arbeiten gehören ein Kurzfilm mit dem Titel Woo Woo (oder Those Silence That Kills You and Me) und sein fünfter Spielfilm, eine neue Adaption von Arini; beide werden 2018 veröffentlicht.

Er ist Produzent und Gründer von Matta Cinema, einem Produktionshaus, das sich darauf konzentriert, sowohl künstlerische als auch publikumswirksame Filme zu produzieren, indem er mit einzigartigen und kreativen Regisseuren für ein globales Publikum arbeitet. Er ist auch Produzent und Gründer von Bosan Berisik Lab, einem gemeinnützigen interdisziplinären Labor, das junge Filmemacher und Künstler dazu befähigt, kreative und experimentelle Arbeiten zu schaffen. Er ist auch einer der Mitbegründer und Filmprogrammierer des asiatischen Filmfestivals Jogja-NETPAC, ein Premierenfilmfestival, das die Entwicklung des asiatischen Kinos hervorhebt und jährlich in der Kulturstadt Yogyakarta, Indonesien, gezeigt wird.
 

ARTHOUSE CINEMA

Arthouse Cinema ist das regelmäßige Film-Programm des Goethe-Instituts. Jeden 2. und 4. Dienstag des Monats zeigen wir Independent Filme, Avantgarde Filme, Retrospektiven, Experimental-Filme oder auch Dokumentarfilme aus Europa und Indonesien – also alles, abseits vom Mainstream!

Zurück