Filmvorführung Knallhart

Arthouse Cinema_Jakarta_Knallhart © Courtesy of Detlev Buck

24.07.2018
19:00 Uhr

GoetheHaus Jakarta

Regie: Detlev Buck, Farbe, 98 Min., 2006

Der junge Michael Polischka geht verloren, aber dennoch zielstrebig durch die Straßen von Neukölln und betritt ein Polizeirevier. Blut klebt an seinem Schuh, wenn er beginnt, dem Kommissar Gerber seine als Rückblende inszenierte Geschichte zu erzählen. An seinem 15. Geburtstag hat Michaels Mutter eine böse Auseinandersetzung mit ihrem Lebensgefährten. Der Streit eskaliert, und wenig später stehen Mutter und Sohn mit ihren Koffern auf der Straße. Der reiche Liebhaber hat die beiden aus seinem Haus geworfen. Er hat das Geld und die Macht. Gnädig drückt er dem Jungen ein paar Geldscheine in die Hand und wünscht, fortan nicht mehr "Klaus", sondern "Doktor Peters" genannt zu werden. Die beiden Vertriebenen "übersiedeln" vom noblen Zehlendorff nach Neukölln.
 
Mit dem Wohnort muss Michael auch die Schule wechseln; er kommt in eine jener Klassen, in denen weder der Lehrer noch die Schüler Grund zur Hoffnung haben. Der Anteil Jugendlicher mit ausländischen Eltern ist verhängnisvoll hoch. Die Frustration über die Chancenlosigkeit erzeugt Aggression und Gewalt. Michael wird das Opfer des türkischstämmigen Erol und seiner Kumpane, die jeden erpressen, der schwächer ist als sie. Michael sucht Hilfe bei seinen neuen Freunden Crille und Matze. Um Geld zu beschaffen, bricht das Trio in der Villa von Dr. Peters ein und schleppt alles ab, was sie tragen können. Beim Verkauf der Beute wird Hamal, Oberhaupt einer Drogenbande, auf den unerschrockenen Michael aufmerksam.
 

ARTHOUSE CINEMA

Arthouse Cinema ist das regelmäßige Film-Programm des Goethe-Instituts. Jeden 2. und 4. Dienstag des Monats zeigen wir Independent Filme, Avantgarde Filme, Retrospektiven, Experimental-Filme oder auch Dokumentarfilme aus Europa und Indonesien – also alles, abseits vom Mainstream!


Zurück