Filmvorführung Berlin, die Sinfonie der Großstadt

Arthouse Cinema_Berlin die Sinfonie der Großstadt © Goethe-Institut Indonesien, Originalbild: © Filmmuseum München

14.02.2017, 19:00 Uhr

GoetheHaus Jakarta

Regie: Walther Ruttmann, S & W, 65 Min., 1927; Begleitmusik: Edmund Meisel

Wir freuen uns sehr, Sie auch zu unserem nächsten ArtHouse Cinema Abend einzuladen. Am Dienstag, den 14.02.2017 zeigen wir den Film Berlin, Sinfonie der Großstadt von Walther Ruttmann.

Mit seinen farbigen Kurzfilmexperimenten und Werbefilmen schuf er Anfang der 1920er Jahre die ersten abstrakten Animationsfilme der Welt, sein sinfonischer Dokumentarfilm Berlin, die Sinfonie der Großstadt ist einer der ganz großen Klassiker des deutschen Stummfilms. Der Münchner Maler und Filmemacher Walther Ruttmann leistete mit seinen Film- und Tonexperimenten eine einzigartige Pionierarbeit, die nach wie vor brandaktuell und modern erscheint.

ArtHouse Cinema

ArtHouse Cinema ist das regelmäßige Film-Programm des Goethe-Instituts. Jeden 2. und 4. Dienstag des Monats zeigen wir Independent Filme, Avantgarde Filme, Retrospektiven, Experimental-Filme oder auch Dokumentarfilme aus Europa und Indonesien – also alles, abseits vom Mainstream!
 

Zurück