Oschatz, Deutschland
Thomas Mann Gymnasium

Thomas Mann Schule in Oschatz
© Goethe-Institut

Das Thomas Mann Gymnasium liegt zwischen Leipzig und Dresden im Osten von Deutschland. Wir freuen uns sehr über die Möglichkeit durch das #FutureNow Projekt, neue Kontakte zu knüpfen.

Als Teil unseres Klima- und Nachhaligkeitsprofils in der Jahrgangsstufe 8 freuen wir uns sehr die UN Nachhaltigkeitsziele in Angriff zu nehmen und Ideen mit der Paisley Grammar School in Schottland auszutauschen.
 
Aktuell befinden wir uns im Prozess, eine Klimaschule zu werden und haben in diesem Kontext drei neue Kurse für unsere achten Klassen zur Verfügung gestellt: Klimawandel, Nachhaltigkeit sowie nachhaltige und gesunde Ernährung.
 
Es liegt uns am Herzen, dass die SchülerInnen des TMG in diesen Kursen die Möglichkeit bekommen, über den Tellerrand zu blicken und eigene Verhaltensweisen wie Ernährung und Konsum zu hinterfragen.
 
In diesem Kursen liegt der Fokus auf der Horizonterweiterung der Schüler*innen sowie deren kritische Auseinandersetzung mit ihrem eigenen Konsum.
 
Das #FutureNow Projekt gibt uns die Möglichkeit, Ideen zu Nachhaltigkeit über die Grenzen Deutschlands hinaus auszutauschen und dabei kulturelle und sprachliche Barrieren zu überwinden.
 
Das passt auch zu unserem Motto: Tolerant Miteinander Gestalten.
 
In diesem Schuljahr nehmen acht Schüler*innen unserer Schule am Projekt teil und sie haben schon Briefe mit unserer Partnerschule in Paisley in Schottland ausgetauscht.

Top