#leseorte

Leseorte © Goethe-Institut

#Leseorte

Das Goethe-Institut Jordanien hat in den Sommerferien Leseprojekte angeboten und den Einsendeschluss auf Grund der COVID-19-Situation bis Ende Oktober 2020 laufen lassen. Nun stehen die zwei Gewinner*innen fest.

#leseorte ist ein Projekt zur Leseförderung von Deutschlerner*innen in Jordanien.
#Leseorte richtete sich an Schüler*innen aller Niveaustufen, besonders aber an Anfänger. Diese sollten einen Text und ein Bild zu ihrem Leseort gestalten, indem sie auf folgende Fragen antworten:
Wo liest du besonders gerne?
Ist dein Lieblingsleseort drinnen oder draußen, im Bett, auf dem Sofa, am Schreibtisch, auf dem Balkon, im Garten, auf einer Wiese, im Café oder vielleicht mitten in der Stadt?
Was macht diesen Ort zu deinem Lieblingsleseort?
Hast du vielleicht einen ganz außergewöhnlichen Leseort?


Die Gewinner*innen erhalten ein Büchergutschein in Höhe von 20 JD beim Utopia-Verlag Amman.
Wir werden die Beiträge demnächst auf unserer Facebook-Seite „Pasch Goethe-Institut Jordanien“ und auf unserer Homepage posten.

Die Gewinner

SAAJY 


Saajy © Goethe-Institut Jordanien Hallo, mein Name ist Saajy. Ich bin 13 Jahre alt von der Bischofsschule für Jungen. Mein Lesen ist eine exquisite Erfahrung, die es der Person ermöglicht, sich zu beruhigen und sich wirklich vorzustellen, wie es in dem Buch aussehen würde und wie alles durch das Lernen von mehr sein wird und verwenden Sie Ihre Fantasie, um diese Bilder in Position zu bringen um die Beschreibung des Buches zu erstellen.

Ich lese gerne auf der Schaukel in meinem Vorgarten, weil ich dann das Gefühl habe, frischen Sauerstoff zum Atmen zu haben und meine Gedanken ruhig werden, so dass ich beim Lesen über alles in einem Buch nachdenken kann, von der Einstellung bis zum Aussehen der Charaktere und Was passiert nur in dem Buchpassiert, ist nichts anderes.Dieser Ort ist wirklich beruhigend für mich, denn wenn ich anfange zu lesen, verschwinden alle meine Gedanken und ich konzentriere mich nur auf das Buch.

Ich mag diesen Lesebereich auch, weil ich dann mit den lokalen Kätzchen spielen kann, während ich lese, oder sie einfach auf meinen Schoß lege. Für mich helfen mir diese Kätzchen, mich zu beruhigen, wenn ich sie streichle. Sie machen mich auch glücklich, weil ich sie so sehr liebe

Ich liebe diesen Ort wirklich, es ist ein ganz besonderer Ort für mich, wenn ich dort lese. Ich fühle mich frei, als wäre ich allein in einem Raum der Fantasie, in dem ich in Ruhe denken kann, dass es wie ein Glasraum ist, aber ich kann nicht alles um mich herum hören, also ziehe ich an Lass dich nicht von dem Buch ablenken, das ich lese. Dies ist mein Leseort und ich liebe es wirklich.
 

ADAM


Liesmich Adam © Goethe-Institut Jordanien Ich bin Adam und ich genieße es, die Harry Potter Bücher über alles zu lesen, was sich bewegt, weil der Autor über die Idee im Zug nachgedacht hat. Ich lese gerne Bücher und Geschichten. Wurde durch die Lesung geöffnet möglich, außerhalb des Hauses zu öffnen, vor allem, wenn Sie mit dem Auto, oder, Bus oder Flugzeug gehen. Weil der Lauf der Zeit und der andere Ort, die Seiten des Buches und ihn ohne ich fühle.