„Ich fühlte, dass eine Welt vor uns liegt, in der wir etwas über fremdes Leben, Schule und Kultur erfahren und lernen können.“ „PASCH Jugendkurs 2018“

Jugendkurs
© Goethe-Institut Tokyo

Auch dieses Jahr sind wieder acht japanische Schüler*innen der vom Goethe-Institut Tokyo betreuten PASCH-Schulen zu ihrer ersten große Reise nach Deutschland aufgebrochen. Dort haben sie mit anderen Teilnehmer*innen aus der ganzen Welt an einem insgesamt drei-wöchigen Jugendkurs teilgenommen um ihr sprachliches und kulturelles Wissen über Deutschland zu erweitern. Was sie dabei erlebt haben, schildern sie uns in ihren beeindruckenden Berichten. Aber lesen Sie bitte selbst.

1. Allgemeiner Bericht über den Aufenthalt am Birklehof
2. Freizeitaktivitäten
3. Der Deutschunterricht beim Jugendkurs
4. Länderabend
5. Austausch mit anderen Teilnehmerinnen
6. Das Essen in Deutschland
7. Läden in Deutschland
8. Ausflüge während des Jugendkurses