Kunstausstellung Darstellung/Vorstellung

Daniel Richter, Berlin 2004, C-Print © Albrecht Fuchs, Courtesy Frehking Wiesehöfer, Köln

Fr, 17. März 2017–
So, 28. Mai 2017
Di.-So. 10:00–18:00 Uhr

Sungkok Art Museum

Daniel Richter, Berlin 2004, C-Print / © Albrecht Fuchs, Courtesy Frehking Wiesehöfer, Köln

Zeitgenössische Fotografien aus Deutschland

Zehn Fotografinnen und Fotografen, die in West- und Ostdeutschland gelebt und gearbeitet haben, präsentieren in der Ausstellung Darstellung | Vorstellung zeitgenössische deutsche Fotografie. Im Wandel von der analogen Fotografie zur digitalen Fotografie entwickelt sich eine neue zeitgemäße Interpretation des Medium und seiner Authentizität. Die Fotografen und Fotografinnen reflektieren die sich wandelnde Situation und schaffen Bilder, die zwischen einer Darstellung der Welt und einer künstlerisch fundierten Vorstellung von ihr variieren.  
 
Darstellung I Vorstellung beinhaltet Werke von Laurenz Berges, Albrecht Fuchs, Karin Geiger, Claus Goedicke, Uschi Huber, Matthias Koch, Wiebke Loeper, Nicola Meitzner, Peter Piller und Heidi Specker, zusammen gebracht von Thomas Weski. Die Wanderausstellung des Instituts für Auslandsbeziehungen (IfA), nach Korea gebracht in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut, wird am 16. März 2017 eröffnet und vom 17. März bis 28. Mai 2017 im Sungkok Art Museum zu sehen sein.
 
Der Kurator und Autor eines gleichnamigen Buches Thomas Weski wurde 1953 in Hannover geboren und ist seit Oktober 2015 Kurator der Stiftung Fotografie und Medienkunst mit Archiv Michael Schmidt in Berlin. Im Anschluss an seine Ausbildung als Fotograf und ein Studium der Visuellen Kommunikation an der Universität/ Gesamthochschule Kassel war er von 1987 bis 1992 für die Spectrum Photogalerie des Sprengel Museums in Hannover und das Siemens Arts Programm als freier Kurator tätig. Im Zusammenhang mit dem Kulturprogramm der EXPO 2000 in Hannover kuratierte er die Ausstellung „How you look at it – Fotografien des 20. Jahrhunderts“, welche fotografische Positionen, Gemälde und Skulpturen in einen globalen Dialog setzte. Des Weiteren konzipierte Weski die erste große Fotoausstellung Cruel and Tender (2003) für die Tate Modern in London, so wie Click Doubleclick - Das dokumentarische Moment (2006) und die Ausstellung Andreas Gursky (2007), die international ausgestellt wurde, für das Haus der Kunst in München. Thomas Weski ist Träger des Charles Pratt Memorial Award des Center for Creative Photography der University of Arizona in Tucson und Mitglied des Fachbeirats Bildende Kunst des Goethe-Instituts.

Zurück