Ausstellung Real Fiction

<1:1>(2013) Foto: Art Center Nabi

Mo, 24. April 2017–
Di, 20. Juni 2017
Mo-Fr 10:00-18:00 Uhr

Art Center Nabi

Medienkunst im Art Center Nabi

Eine Gemeinsamkeit neu entwickelter Technologien unserer Zeit ist es, dass diese mehr schaffen als uns nur an das gezeigte Geschehen heranzuziehen. Wir werden hineingezogen in ein virtuelles Erlebnis und erfahren es so auf eine Weise, die dem modernen Zeitalter angepasst ist. In einer Welt und einer Gesellschaft in der Realität und Virtualität so miteinander verbunden und gleichermaßen geschätzt werden, stellen sich Medienkünstler im Art Center Nabi die Frage nach den Grenzen der Technologie. Die aus diesen Ideen entstandene Ausstellung trägt den Titel „Real Fiction“.
 
Im dieser Ausstellung werden uns verschiedene künstlerische Experimente vorgestellt, die moderne und sich wiedersprechende Momente der Realität innerhalb der Grenzen von Technologie und natürlichem Raum nachstellen. Sie wird von Ende April bis Mitte Juni im Art Center Nabi zu sehen sein. Die Installationen in Real Fiction setzen uns Situationen aus, die in der realen Welt in dieser Form nicht zu erfahren sind.
 
Die Künstler deren Arbeiten für die Ausstellung ausgewählt wurden sind vier Männer. A/A ist ein deutsches Medienteam, bestehend aus Andreas Greiner und Armin Keplinger, das sich mit zukunftsorientierten Methoden der naturwissenschaftlichen Technologie beschäftigt. Der Medienkünstler und Designer Jihoon Byun legt sein Hauptaugenmerk auf die Ästhetik von elektronischen und digitalen Technologien in Verbindung mit Bewusstseins- und Sinneserfahrungen. Hyoungsan Jun interessiert sich besonders für das Thema Laute und Geräusche des alltäglichen Lebens unserer Zeit. Technisch eingerichtete Großraum-Installationen und Klang-Performances sind in seinem Fokus, welche er mit Hilfe von selbst entwickelten Instrumenten gestaltet.
 
Das Art Center Nabi ist ein im Jahr 2000 gegründetes Museum in Seoul das später als Digitales Kunstmuseum wiedergeboren wurde. Es hält Ausstellungen in allen Bereichen digitaler Kunst, bei denen sich moderne Technologie und künstlerische Gestaltungsvielfalt treffen. So liegt das Art Center Nabi im Zentrum des gegenwärtigen Kulturgeschehens und fördert experimentelle, künstlerische Kreativität im technisch-virtuellen Bereich.

Zurück