Ausstellung Clubraum Berlin

Eine Ausstellung zur Berliner Clubkultur zwischen 1996 und 2001

Ab 27. Oktober 2017 wird in den Räumlichkeiten des Goethe-Instituts Seoul die Ausstellung Clubraum Berlin zu sehen sein. Kurator dieser Ausstellung ist Heiko Hoffmann. Nach dem Sturz der Mauer 1989 standen viele Gebäude leer und luden geradezu dazu ein als Club, Bar, Galerie oder Atelier genutzt zu werden. Berlin wurde zum Epizentrum einer neuen Clubkultur und machte bald auch international auf sich aufmerksam. Künstler, Labelbetreiber, Partyveranstalter und Promoter weltweit zog es bald nach Berlin und diese gaben dem Sound der Stadt stetig neue Impulse – eine Entwicklung die bis heute anhält.
 
Bei der Ausstellung am Goethe-Institut Seoul werden Fotografien des Deutschen Fotografen Martin Eberle aus seinem Bildband Temporary Spaces zu sehen sein. Als Mitbetreiber des Veranstaltungsort Berlintokyo begann er bald damit, die improvisierten Clubs und Kellerbars zu fotografieren und so auch zu dokumentieren.  Durch seine Bilder werden die Besucher der Ausstellung den Charme, die Atmosphäre und die Individualität der improvisierten Räume zur damaligen Zeit kennenlernen können.
 
Des Weiteren werden auch Flyer der Berliner Clubszene von 1990-2010 im Goethe-Institut Seoul zu ausgestellt. Kulturmanager Mike Riemel, der schon seit über 30 Jahren Flyer von Veranstaltungen und Partys sammelt, hat heute die größte Flyer-Sammlung der Welt, von denen einige in der Ausstellung zu sehen sein werden. Wechselnde Orte oder DJs machten auch immer neue Ankündigungen notwendig und so dokumentieren die Flyer den Wandel der Berliner Clubszene im Lauf der Zeit.
 
Videos der legendären Berliner Boiler Room-Parties vermitteln einen lebendigen Eindruck des Berliner Clublebens. Dieses in London entstandene Partyformat, bei der DJs Liveacts vor kleinem Publikum spielen und danach als Live-Stream öffentlich im Internet verbreiten, fanden auch in Berlin an mehreren Orten statt. Der Standort wechselt und ist nur für Freunde und Bekannte der DJs gedacht. Jedoch wächst durch die globale Vernetzung und die weltweite Vernetzung diese Szene ständig und die Internetplattformen sind oft der Ort, an dem DJ-Talente entdeckt werden.
 
Abgerundet wird das Programm von Music Mixes sieben Berliner DJs, die während der Clubraum Berlin-Ausstellung über Kopfhörer zu hören sein werden und ein anschauliches Hörerlebnis des Berliner Clublebens vermitteln.

Zurück