Theateraufführung Shakespeares „Richard III“ inszeniert von Thomas Ostermeier

Richard III ©Arno Declair

Do, 14. Juni 2018 -
So, 17. Juni 2018

LG Arts Center

Die Schaubühne Berlin zu Gast im LG Arts Center Seoul

Der international renommierte Theaterregisseur Thomas Ostermeier gastiert mit seiner Inszenierung von Richard III mit Lars Eidinger in der Hauptrolle im LG Arts Center in Seoul.

Ostermeier, ebenfalls künstlerischer Leiter der Schaubühne Berlin, ist international bekannt für seine provokativen Inszenierungen, in denen er die starke Bühnenaction und das Publikum näher zusammen bringt. Shakespeares Original treu bleibend, inszeniert er Richard III als einen packenden Theaterkrimi, der das Publikum auf eine Feier des Bösen führt.

Lars Eidinger, eine Kultfigur des deutschen Theaters, fasziniert und schockiert als körperlich und geistig entstellter Richard, der sich in seinem unbändigen Verlangen nach Macht, einen blutigen Weg zum Thron des Hauses von York mordet. Dabei offenbart er das Misstrauen und den Konflikt innerhalb der herrschenden Elite, derer er sich mit politischer List bedient, um seine Rivalen zu manipulieren und gegeneinander auszuspielen.

Für jeden, der die explosive Energie von Ostermeier erleben möchte, ist diese mehrfach ausgezeichnete Inszenierung eine Show, die man nicht verpassen sollte. Ein Richard, der umherirrt, dem Publikum Bösartigkeit einhaucht, als wolle er sich für seine Taten rechtfertigen; Schauspieler, die sich dynamisch auf der Bühne und im Zuschauerraum bewegen. Mit wildem Live-Schlagzeug begleitet und einem minimalistisch-klaren Bühnenbild in einer mit Schlamm bespritzten Arena, bringt Ostermeiers Inszenierung, gemeinsam mit dem Ensemble der Schaubühne Berlin, dem Publikum Shakespeares charismatischsten Psychopathen und die dunkle Komik dessen amoralischen Machtgier näher.

Gefördert vom Gastpielfond des Auswärtigen Amts und des Goethe-Instituts, wird Richard III vom 14. bis zum 17. Juni 2018 im LG Arts Center in Seoul zu sehen sein.

Spielzeiten:
 
Donnerstag, 14.06.2018, 20 Uhr; anschließend Publikumsgespräch mit Thomas Ostermeier
Freitag, 15.06.2018, 20 Uhr
Samstag, 16.06.2018, 19 Uhr
Sonntag, 17.06.2018, 15 Uhr

Die Laufzeit beträgt ca. 165 Minuten ohne Pause.
 
Trailer von Richard III (Quelle: YouTube)

Zurück