Filmfestival „Komm mit mir in das Cinema – Die Gregors“

Komm mit mir in das Cinema – Die Gregors © Ehlermann & Agneskirchner Filmproduktion

Do, 28. April 2022–
Sa, 7. Mai 2022

Jeonju Film Straße

The 23rd JEONJU International Film Festival

Der französische Regisseur Jean-Luc Godard, ein Meister der Nouvelle Vague, sagte einmal, dass Paare, die nicht denselben Film mögen, sich am Ende scheiden lassen. Erica und Ulrich Gregor lieben denselben Film so sehr, dass sie beschließen, ihr eigenes Kino zu haben: das „Arsenal“, das zu einem unverzichtbaren Ort für die Forum-Sektion der Internationalen Filmfestspiele Berlin wird.

Alice Agneskirchners Dokumentarfilm Komm mit mir in das Cinema – Die Gregors beschreibt die Lebensgeschichte von Ulrich und Erica Gregor, den Gründern des Arsenal, einem der führenden Kinos in Berlin, aus verschiedenen Perspektiven. Neben der bewegten Lebensgeschichte der Gregors, die seit mehr als 60 Jahren verheiratet sind, erzählt der Film auch die Geschichten ihrer prominenten Weggefährten wie Juta Brückner, Doris Doerrie, Wim Wenders und Jim Jarmusch.

Der Originaltitel des Films, Komm mit mir in das Cinema, bezieht sich auf das Gedicht von Else Lasker-Schüler aus dem Jahr 1937, in dem es heißt, dass die Liebe im Kino zu finden ist. Erika und Ulrich Gregor haben die Filmgeschichte der Nachkriegszeit in Deutschland wesentlich erweitert, sowohl in der Betrachtungsweise von Filmen als auch im Diskurs um das Medium. Der Film erzählt die Liebesgeschichte der Gregors ebenso wie die Geschichte des Kinos und deckt auch die bewegte Geschichte der Bundesrepublik Deutschland ab.

Auf Einladung des Goethe-Instituts Korea wird die Regisseurin Alice Agneskirchner nach Jeonju reisen und ihren Film persönlich vorstellen.
 
Trailer von Komm mit mir in das Cinema – Die Gregors (Quelle: YouTube)

Aufführungstermine von „Komm mit mir in das Cinema – Die Gregors“ (155min.)
29. April 20:00, CGV Jeonjugosa 3
2. Mai 14:00, CGV Jeonjugosa 8
5. Mai 17:00, CINE Q Jeonju Film Street 4

Weitergehende Informationen finden sich auf der offiziellen Webseite des JEONJU International Film Festival.

Zurück