Lecture Performance Doublelucky Productions: True You (we know how you feel)

True You (we know how you feel) © courtesy of the artist

Sa, 19. November 2022
19:30 Uhr

So, 20. November 2022
18 Uhr mit anschl. Künstlergespräch

Art Sonje Center

Ob/Scene Festival

Uns allen ist bewusst, dass Maschinen wissen, wo wir sind, was wir kaufen und wie viele Schritte am Tag wir gelaufen sind. Die neuen Maschinen gehen einen Schritt weiter und wollen wissen, wie wir uns fühlen, denn wo wir emotional sind, zeigt sich unser wahres Ich.

„True You“ ist eine Lecture Performance in Form von Expanded Cinema, die am 19. und 20. November zum ersten Mal in Korea im Rahmen des Ob/Scene Festivals aufgeführt wird. Doublelucky Productions stellt die Entwicklung künstlicher Intelligenz in die Tradition von alten chinesischen Reis-Lügendetektoren und betrachtet diese vom mittelalterlichen Gottesurteil bis hin zum modernen Polygrafen.

Die Berliner Gruppe Doublelucky Productions interessiert sich für die unsichtbaren Infrastrukturen, die unsere gesellschaftliche und private Lebenswelt bestimmen. Und ja: Mithilfe von alten Filmausschnitten, neusten Tech-Trailern sowie einer hausgemachten App werden sie Ihnen sagen, wie Sie sich fühlen.

Das Ob/Scene Festival ist ein internationales Festival für zeitgenössische Kunst, das jedes Jahr im Herbst in ganz Seoul stattfindet. Das Festival hinterfragt die Rolle der Kunst in Zeiten, in denen die von der Kunst einst versprochenen Veränderungen in immer weitere Ferne zu rücken scheinen. Was kann Kunst noch tun? Das Ob/Scene Festival ist eine Arena für Künstler*innen, die unbeirrt von politischem Druck, wirtschaftlicher Logik und ästhetischer Konventionen ihre Stimmen erheben und uns so zu einer neuen Vision führen. 

Zurück