Filmvorführung „Oh Boy“ von Jan-Ole Gerster und „Love Steaks“ von Jacob Lass

World Cultures 2014 © Korea Arts Management Service

Mittwoch, 10. Dezember 2014 - Sonntag, 14. Dezember 2014

Art Sonje Center

World Cultures 2014

Anfang Dezember lädt das Ministerium für Kultur, Sport und Tourismus erstmals zum „World Cultures 2014“ ein: Im Fokus des Festivals steht die Stärkung der Zusammenarbeit mit den ausländischen Kulturinstituten in Korea.  Ziel ist es,  das Interesse an den Kulturen anderer Länder zu wecken. Angeboten wird ein vielfältiges Programm: Aufführungen, Filmvorführungen, Vorträge und Publikumsgespräche. In diesem Jahr steht das Thema „Young Creators“ im Vordergrund. Unter den jungen Künstlern aus verschiedenen Ländern befindet sich auch der Berliner Jan-Ole Gerster, dessen Debütfilm Oh Boy auf dem Festival zu sehen sein wird.
 
Jan-Ole Gerster zeigt in seiner mit dem Deutschen Filmpreis 2013 ausgezeichneten Tragikomödie einen ziellosen jungen Mann, der nach seinem abgebrochenen Jura-Studium in den Tag hinein lebt und dessen Lebensunterhalt sein Vater finanziert. Eines Tages ändert sich jedoch alles: seine Freundin verlässt ihn und sein Vater streicht ihm seine finanzielle Unterstützung. Ziellos streift er schließlich durch Berlin und begegnet dabei unterschiedlichsten Menschen. Dadurch wird er mit teils komischen, teils tragischen Situationen konfrontiert. Gersters Film schafft es, zwischen Stimmungsbild und Satire, Tragik und Komik, Alltäglichem und Zuspitzungen zu balancieren.
 


Nach der Filmvorführung am Freitag und Sonntag werden Publikumsgespräche mit dem Regisseur auf Deutsch und Koreanisch stattfinden.
 
Die Filmvorführungen von Oh Boy finden statt:
Mittwoch, 10.12.2014  um 11:00 (englische Untertitel)
Freitag, 12.12.2014  um 19:00 mit Publikumsgespräch (koreanische Untertitel)
Samstag, 13.12.2014  um 11:00 (englische Untertitel)
Sonntag, 14.12.2014  um 17:00 mit Publikumsgespräch (koreanische Untertitel)
 
Als weiterer Beitrag aus Deutschland wird auch der Film Love Steaks von Jacob Lass zu sehen sein: Eine wilde Liebesgeschichte mit Blick auf die deutsche Arbeitswelt. Der junge schüchterne Clemens trifft in einem Luxushotel die freche und selbstbewusste Lara. Trotz der völlig unterschiedlichen Charaktere verlieben sich die beiden. Ihre Geschichte ist eingebunden in den Alltag des Luxushotels, denn dort müssen sie sich mit der strengen hierarchischen Ordnung und den gefühlskalten Chefs auseinandersetzen. Der Film umfasst außerdem Themen wie Anpassungsdruck und Rebellion sowie Geschlechterklischees und Selbstbestimmung.
 


Jacob Lass Produktion war außergewöhnlich, denn er drehte innerhalb der Geschäftszeiten eines Luxushotels mit den Mitarbeitern und besetzte nur die zwei Hauptrollen mit Schauspielern. Alle Beteiligten durften außerdem eigene Ideen einbringen und nicht selten kam es zu improvisierten Dialogen.
 
Die Filmvorführungen von Love Steaks finden statt:
Donnerstag, 11.12.2014  um 17:00 (koreanische Untertitel)
Freitag, 12.12.2014  um 13:00 (englische Untertitel)
Samstag, 13.12.2014  um 19:00 (koreanische Untertitel)

Ein weitere Beitrag des Goethe-Institut Korea ist „Being Faust – Enter Mephisto“: Ein „Big Game“, das in Kooperation  mit dem koreanischen Spiel-Entwickler Nolgong entstanden ist. Weitere Informationen zu Aufführungsterminen und zur notwendigen Anmeldung finden Sie hier: „Being Faust - Enter Mephisto“ bei World Cultures 2014

Zurück