Konzert Konzertabend mit Christoph Poppen

Christoph Poppen Foto: Takao Komaru

Mo, 16. Januar 2017
19:30 Uhr

Ilshin Hall

Stücke für Violine und Klavier von Mozart, Brahms, Franck und Isang Yun

„Musik verbindet. Jenseits aller Sprachbarrieren führt sie uns Menschen auf der ganzen Welt zusammen.“ Christoph Poppen.
 
Christoph Poppen wird am 16. Januar 2017 auf Einladung des Goethe-Instituts in Seoul als Violinist einen Konzertabend in der Ilshin Hall geben. Zusammen mit dem Pianisten Julian Riem wird er Duosonaten von Mozart, Brahms und Franck sowie zu Ehren von Isang Yun die Violinensonate Nummer 1 von 1991 spielen.
 
Im Rahmen der Tongyeong International Music Festival Academy gastiert Christoph Poppen außerdem vom 9. bis zum 13. Januar 2017 für eine Violinen-Meisterklasse in Tongyeong, welche mit einem Konzert zusammen mit Julian Riem am 14. Januar abgeschlossen wird.
 
Der international renommierte Dirigent und Violinist Christoph Poppen gründete 1978 das Cherubini-Quartett, welches 1981 den Grand Prix beim Internationalen Streichquartett-Wettbewerb in Evian, Frankreich gewann. Christoph Poppen ist seit 2003 Lehrer für Violine und Kammermusik an der Hochschule für Musik und Theater in München und der Begründer des Musikfestival Marvao in Portugal. Neben seiner Tätigkeit als Chefdirigent des Kölner Kammerorchesters ist er ein gefragter Gastdirigent, z.B. als Principal Guest Conductor der Hong Kong Sinfonietta und in Zusammenarbeit mit Künstlern wie dem Novus Quartett und Clara Jumi Kang. Christoph Poppen engagiert sich auch ehrenamtlich, zum Beispiel für die Wohltätigkeitsorganisation „Artists for a better future“, die Kindern und Jugendlichen auf der ganzen Welt einen bessere Zukunft ermöglichen soll.
 
Der Münchner Pianist Julian Riem studierte bei Michael Schäfer an der Musikhochschule in München und bei Michel Béroff am Conservatoire National Supérieur in Paris. Zuletzt setzte er sein Studium in der Solistenklasse von Rudolf Buchbinder an der Basler Musikakademie fort, an der er das Solistendiplom mit Auszeichnung erhielt. Julian Riem gewann internationale Klavierwettbewerbe in Modena, Madrid sowie den „Premio Gui“ in Florenz und war Stipendiat des Deutschen Musikwettbewerbs. Als Solist, Kammermusiker und Liedbegleiter konzertiert er regelmäßig in Europa, Japan und den USA.
 

Zurück