Vortrag Mozart und „Die Zauberflöte“

Philip Bröking © Komische Oper Berlin

Di, 5. September 2017
19:00 Uhr

Goethe-Institut Seoul

Vortrag von Philip Bröking, Operndirektor der Komischen Oper Berlin

Vom 20. bis zum 22. Oktober wird Wolfgang Amadeus Mozarts wohl bekannteste Oper Die Zauberflöte in einer Inszenierung der Komischen Oper Berlin im Asia Culture Center in Gwangju zu sehen sein. Bereits im Vorfeld werden sich zwei Vorträge mit der weltweit beachteten Inszenierung von Die Zauberflöte beschäftigen, die mit einer Mischung aus Filmanimation und live agierenden Sängern schon auf der ganzen Welt zu Gastspielen eingeladen war und mit zahlreichen Auszeichnungen bedacht wurde. Am 4. September berichtet Suzanne Andrade von der Gruppe 1927 im Asia Culture Center in Gwangju über die Animationen der Inszenierung, am 5. September 2017 ist der Operndirektor der Komischen Oper Berlin Philip Bröking zu Gast am Goethe-Institut Seoul.

„In ihrer Inszenierung finden die britische Theatertruppe »1927« und Barrie Kosky starke, eindrückliche Bilder für Personen und Situationen dieser meistgespielten und doch so rätselhaften Oper – und verlieren trotz aller Tiefsinnigkeit niemals den (typisch britischen) augenzwinkernden Humor. Rauchschwaden, die sich zu Bildern formen – Elefanten, die in Cocktailgläsern plantschen – fliegende Flöten, tanzende Glöckchen … nichts ist unmöglich in dieser einzigartigen Mischung aus deutschem Expressionismus und britischem Humor, aus Kabarett der Weimarer Republik und Music-Hall, aus Animation und Live-Performance.“ (Komische Oper Berlin)

Hier können Sie schon mal einen Vorgeschmack auf das genießen, was Sie bei Interesse erwartet.


Philip Bröking begann seine Theater-Karriere bereits 1986 als Mitbegründer des TIC - Theater in Cronenberg. Sein Werdegang brachte ihn ans Stadttheater in Pforzheim, an die Bühnen der Hansestadt Lübeck und ans Theater Bremen. Seit 2004 ist Philip Bröking an der Komischen Oper Berlin, wo er seit der Saison 2005/06 als Operndirektor tätig ist. Außerdem lehrt Bröking regelmäßig an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin und der Shanghai Theater Academy. Bröking war Jurymitglied beim Bundeswettbewerb Gesang und der Competizione dell Opera.

Zurück