Vorträge und Diskussion Isang Yun und seine Musik aus transnationaler Perspektive

Isang Yun © Isang Yun Peace Foundation

Sa, 23. September 2017
9:00 - 18:00 Uhr

Changseondang

Internationales Symposion – 100 Jahre Isang Yun

Anlässlich des 100-jährigen Geburtstags von Isang Yun veranstalten das Goethe-Institut und die Isang Yun Peace Foundation ein Symposion zu Leben und Werk des Komponisten. Dabei wird der Komponist mit seinem Wirken aus transnationaler Perspektive beleuchtet, um den Künstler aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten.  
 
Die Rezeption von Isang Yun (1917–1995) und seiner Musik war bisher sehr divergent und hing jeweils stark von den Sichtweisen der Betrachter ab. Yuns Nähe zu Nordkorea brachte ihm aus politischer Perspektive entweder als „Sympathisant des kommunistischen Regimes“ schwere Kritik ein, oder wurde als Friedens- und Freundschaftsangebot gedeutet. Seine charakteristischen Momente der Verbindung unterschiedlicher Musiken („West und Ost“) wurden aus kultureller Perspektive, mal als Akzeptanz westlicher Hegemonie, mal als Brückenbau zwischen den verschiedenen Kulturen beschrieben. Jene polarisierenden Deutungen, die sich stets auf die Abgrenzungen zwischen Süd- und Nordkorea, zwischen West und Ost, zwischen Korea und Deutschland oder zwischen Schöpfung und Nachahmung berufen, führen zu einem deutlichen Mangel an differenzierten Sichtweisen zu Isang Yun und seiner Musik.
 
Das Wissen um jene problematischen Tendenzen in der Musikwissenschaft gilt als Ausgangspunk für das Symposion am 23. September. In Anbetracht der mangelhaften Forschungslage ist es an der Zeit, Isang Yun und seine Musik unter transnationalen Gesichtspunkten zu betrachten, welche in den letzten Jahrzehnten zu neuen Paradigmen der internationalen Forschungslandschaft aufgestiegen sind. Im Detail legt das Symposion seinen Schwerpunkt auf folgende Forschungsbereiche: 1. Neue theoretische und methodologische Forschungsansätze aus transnationaler Perspektive, 2. Forschungen zu bislang nicht berücksichtigten primären Quellen, und 3. Forschungsansätze zu bislang vernachlässigten Themenbereichen und Werken. Ziel des Symposions ist es, Anregungen zu einer breiteren und differenzierten Forschung hinsichtlich Isang Yun und seiner Musik zu geben.
 
Wir laden Sie herzlichst dazu ein, den spannenden Vorträgen zahlreicher Expertinnen und Experten zu lauschen und mit zu diskutieren.

Hier finden sie ein detailliertes Programm zur Veranstaltung:

Zurück