Konzert Der Blick des Anderen

Ensemble Yeobaek Foto: Park Sang Yun

Do, 5. Dezember 2019-
Fr, 6. Dezember 2019
19:30 Uhr

Perigee Hall, Seoul; Dongseo Art Hall, Daegu

Koreanisch-deutsche Konzerte in Seoul und Daegu

Anfang Dezember finden zwei koreanisch-deutsche Konzerte in Seoul und Daegu statt. Die Konzerte vereinen traditionelle, koreanische Klänge mit zeitgenössischer Musik. Gespielt werden Werke von Ulrich Kreppein und Arne Sanders, sowie von Seungyoung Park und Jin Soo Kim. Die Konzerte werden vom modernensemble Yeobaek in der Perigee Hall in Seoul und vom Ensemble Goodmori in der Dongseo Art Hall in Daegu aufgeführt.
 
Hinter der koreanisch-deutschen Kollaboration steht die Idee, koreanische Klänge mit deutscher Musik zu verbinden und dem koreanischen Publikum so eine transkulturelle Hörerfahrung zu bieten. Durch die Integration beider Musikkulturen soll ein aktiver Beitrag der Reflexion der eigenen Kultur durch die Erweiterung des musikalischen Spektrums des Anderen gelingen. Frei nach dem Motto: „Wir können nicht nur uns selbst sehen, sondern uns auch in dem spiegeln, was andere sehen.“
 
Der deutsche Komponist Ulrich Kreppein studierte an der Musikhochschule Düsseldorf, an der Columbia University in New York und der Harvard University in Boston Komposition und Musikwissenschaften. Er ist Preisträger vieler internationaler Auszeichnungen, wie dem „Musica Sacra Preis“. Zudem erhielt Kreppein bereits renommierte Stipendien, wie das Stipendium der deutschen Bundesregierung an der Cité des Arts in Paris. Seine Kompositionen wurden bereits in Berlin, Moskau, New York, Seoul, Paris, München, Brüssel und London aufgeführt. Heute lehrt Kreppein an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar.
 
Arne Sanders wurde an der Universität Göttingen in Musikwissenschaften, Germanistik und Philosophie ausgebildet, bevor er an der Robert-Schuhmann Hochschule in Düsseldorf Komposition studierte. Später wurde er Meisterschüler von Prof. Friedrich Goldmann an der Universität der Künste in Berlin.  Er erhielt mehrere Stipendien, z. B. des Brandenburgischen Ministeriums für Wissenschaften, Forschung und Kultur und Aufenthaltsstipendien in Paris und Venedig. Als Gastdozent lehrt Sanders seit 2003 an verschiedenen Musikhochschulen und Universitäten in Deutschland.
 
Das modernensemble Yeobaek und das Ensemble Goodmori konzentrieren sich in ihren Konzerten durch die Integration von koreanischen und europäischen Instrumenten auf die verknüpfende Kommunikation traditioneller koreanischer und zeitgenössischer, westlicher Musik.
 
Die Konzerte finden in deutscher, koreanischer und englischer Sprache statt.

Zurück