Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Will manage

  • Will Manage © 3/8

Will Manage

Künstlergruppe 3/8
Gegründet in Riga (LV), aktiv seit 2014.

Will Manage/Vill manadž
2017, Multimedia-Installation

Das Werk basiert auf einem Chat, in dem wir Alltägliches besprochen, Ideen generiert, verworfen und durchdacht, untereinander diskutiert oder einfach nur Fotos ausgetauscht haben. Der Gedankenaustausch ist ein fester Bestandteil unseres Alltags und heutzutage werden dazu häufig Social Media-Platformen u.ä. benutzt. Dabei bleiben Worte oder Gedanken im wahren Leben doch eigentlich nur teilweise erhalten. Inzwischen werden sie jedoch als Daten gespeichert und nicht mehr bloß im Gedächtnis. Für diesen Zustand ist die Einstellung „Das kriegen wir schon irgendwie hin“ charakteristisch. Jemand anderes wird sich schon darum kümmern, wird aufräumen, die Verantwortung übernehmen. Wie auf einem sandigen Weg hinterlassen wir Bites-Haufen im Netz. Persönliche Dinge schweben ungeschützt herum, haben sich im Netz verfangen. Doch alles ist auf den Festplatten der Server gespeichert. An sich alles belangloses Zeug, aber doch persönlich, zum Privatgebrauch gedacht, und ohne die Absicht, es jemand anderem zu zeigen.

Der Name des Kunstwerks ist aus dem Chat-Slang entnommen: das Englische „will manage“ wird nach den Regeln der lettischen Rechtschreibung zu „vill manadž“ - das kriegen wir schon irgendwie hin.
 

Top