Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
IDO 2024© Goethe-Institut

15. bis 22. Juli 2024
Internationale Deutscholympiade 2024

Die IDO ist Kult: Bekannt als das große internationale Fest der deutschen Sprache kommt sie 2024 nach Göttingen! Dort wetteifern Jugendliche nicht nur um den Titel der besten Deutschlernenden, sondern begeben sich auf Entdeckungstour durch die grüne Wissenschaftsstadt. Weltweit bereiten sich nun rund 60 Länder in nationalen Vorrunden auf das große IDO-Finale in Göttingen vom 15. bis 22. Juli 2024 vor. Dabei sein ist alles!

IDO (Internationale Deutscholympiade)

Zwei Schüler*innen haben die Möglichkeit, Lettland bei der Internationalen Deutscholympiade 2024 (IDO 2024) in Göttingen zu vertreten. Deswegen wurden die besten Teilnehmer*innen der Nationalen Deutscholympiade, die alle Teilnahmekriterien erfüllen, am 16. Februar zu einer finalen Auswahl ins Goethe-Institut Riga eingeladen. Dort konnten sie ihr Können bei einer kreativ-kooperativen Aufgabe unter Beweis stellen. Gewonnen haben Yutong Nan und Irina Voitehovska. Wir wünschen euch eine spannende und bereichernde Zeit in Göttingen, herzlichen Glückwunsch!

Die IDO hat zum Ziel, junge Menschen im Ausland für die deutsche Sprache zu begeistern, die Toleranz untereinander zu stärken und den Teilnehmer*innen Türen zur deutschen Kultur, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zu öffnen.

Organisiert wird die IDO vom Goethe-Institut in Zusammenarbeit mit dem IDV, dem Internationalen Deutschlehrerinnen- und Deutschlehrerverband.
 


Teilnehmer*innen für Lettland 2024

Nationale Deutscholympiade in Lettland Schuljahr 2023/24

Die nationale Deutscholympiade in Lettland ist ein jährlich stattfindender Wettbewerb, der in drei Stufen durchgeführt wird. Dabei nehmen die Siegerinnen und Sieger der Schulolympiaden am Regionalwettbewerb teil, bei dem die Auswahl für die nächste - die nationale Stufe getroffen wird. Zudem wird die Nationale Deutscholympiade, welche die Vorrunde zur Internationalen Deutscholympiade ist, in zwei Runden ausgetragen: ein schriftlicher und ein mündlicher Teil.

Organisiert wird die Nationale Deutscholympiade vom lettischen Deutschlehrerverband, in Kooperation mit dem Nationalen Bildungszentrum und dem Goethe-Institut Riga.

Partner

Logo des Deutschlehrerverbandes Lettlands (DLVL) Der Internationale Deutschlehrerinnen- und Deutschlehrerverband

Kontakt

Ieva Lapiņa
Mitarbeiterin Bildungskooperation Deutsch
Tel. +371 67 508193
ieva.lapina@goethe.de

Top