Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Internationale Finalwoche 2021

Die Debattantinnen der zweiten Runde der Jahresabschlussveranstaltung © Goethe-Institut

Joel Kojma aus Polen gewinnt das XV. Internationale Finale

Die XV. Internationale Finalwoche endete am 30.09.2021 mit einer spannenden Finaldebatte zur Streitfrage „Sollen Regierungschefs nur einmal wiedergewählt werden dürfen?“ Joel Kojma vom Lyzeum der Evangelischen Gesellschaft im polnischen Cieszyn hat das XV. Internationale Finale für sich entschieden.

Die Internationale Finalwoche ist der Höhepunkt des gesamten Wettbewerbsjahres und versammelt die 24 besten Debattantinnen und Debattanten aus zwölf Ländern. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie fand die Veranstaltung im Online-Format statt. Ursprünglich sollte sie in der tschechischen Hauptstadt Prag ausgetragen werden.

Die vier von Debattierenden, die sich in der Internationalen Qualifikation und dem Internationalen Halbfinale rhetorisch durchsetzen konnten, standen in der Finaldebatte und haben sich wie folgt platziert:

1. Joel Kojma, Lyzeum der Evangelischen Gesellschaft, Cieszyn  
2. Šimon Bízek, Gymnasium Na Pražačce, Prag
3. Katerina Kostadinova, Simeon-Radev-Gymnasium, Pernik
4. Cristian George Negrutiu, Colegiul Național „I. L. Caragiale“, Bukarest

Die lettischen Teilnehmer, Mihails Vasiļjevs (J. G. Herder Mittelschule Grīziņkalns Riga) und Emīlija Rūta Ozoliņa (Staatliches Deutsches Gymnasium Riga), haben sich leider nicht für das Halbfinale qualifiziert. Sie hatten aber beide während der Finalwoche die Möglichkeit, andere Jugendliche kennenzulernen, auf Deutsch zu kommunizieren und über spannende Themen zu debattieren.

Das XV. Internationale Finale stand unter der Schirmherrschaft des tschechischen Senatsvorsitzenden Miloš Vystrčil. Dieser grüßte alle Schülerinnen und Schüler in einer Ansprache. Weitere Grußworte sprachen Claudia Roth, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages und Rainer Pollack, Kaufmännischer Direktor des Goethe-Instituts.

Die Finaldebatte wurde im Live-Stream übertragen. Die Aufnahmen des Halbfinales und des Finales kann man auf dem Youtube-Kanal des Projekts finden.

Weitere Informationen zum Wettbewerb:
Top