Programm „Oh du lieber August“
Dorothea Seel, Flöte
Andreas Helm, Oboe
Katrin Lazar, Fagott
Shunske Sato, Violine
Christine Sticher, Violone
Anne Marie Dragosits, Cembalo
Die
Barocksolisten München gehen mit ihrem Programm „Oh du lieber August“ auf Kavalierstour mit August dem Starken, die von Sachsen nach Italien führt
.
Eine Kavalierstour - eine damals obligatorische Reise von angehenden Prinzen, jungen und wohlhabenden Kaufleuten und britischen Gentlemen , die von Haus aus den Auftrag hatten, sich mit Kunst und Kultur, der mediterranen Landschaft, kulinarischen Speisen und Wein und dem neuesten musikalischen Geschmack vertraut zu machen. Trotz der Tatsache, dass diese jungen Männer in ihren Reisen inkognito unterwegs waren, wurden sie schnell erkannt, wodurch Künstler, Schriftsteller und Musiker sich schon bald um sie herum scharten, um die Fremden – mit ebenso viel Dünkel wie Geld in den Taschen - umherzuführen; in der Hoffnung, in den Genuss einer Vergütung oder eines Auftrages zu kommen. In diesem Prozess des kulturellen Austausches war es nicht verwunderlich, dass Händel nach Italien ging, sich im Gegenzug Vivaldis Musik den Weg nach Dresden bahnen konnte und die italienische Seele und Lebensart Italiens auch die kälteren Gefilde Nordeuropas verschönern durfte.
Barocksolisten München
Vor fünf Jahren gründeten sich die Barocksolisten München auf Initiative der Flotistin Dorothea Seel und der Fagottistin Katrin Lazar. Das feste Ensemble zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass alle Mitglieder bereits in den renommiertesten Alte-Musik-Formationen zwischen London, Berlin und Wien gespielt haben.
Zusammen mit fünf Streichern, einem Oboisten und einer Cembalistin führt es die neunköpfige Truppe besonders häufig an sehr schöne Orte: In die Münchener Residenz, ins Ferdinandeum nach Innsbruck oder ins Alte Rathaus Leipzig. So ist es nicht verwunderlich, dass ihr im Dezember bevorstehender Auftritt in Riga in der Kleinen Gilde, dem ehrwürdigen Gebäude der ehemaligen Handwerkszünfte, stattfinden wird.
Programm
Antonio Vivaldi (1678-1741)
Concerto F-Dur, RV 597 für Flöte, Oboe, Violine, Fagott und Basso continuo
Allegro - Largo - Allegro
Georg Philipp Telemann (1681-1767)
aus Tafelmusik:
Trio in e-Moll, TWV 42:e2 für Flöte, Oboe und Continuo
Affettuoso - Allegro - Dolce - Vivace
Johann Friedrich Fasch (1688–1758)
Trio F-Dur für Oboe, Violine, obligates Fagott und Continuo
Largo - Allegro - Largo - Allegro
Antonio Vivaldi (1678-1741)
Concerto g-Moll, RV 106 für Flöte, Violine, Fagott und Basso continuo
Allegro - Largo - Allegro
Antonio Vivaldi
Concerto D-Dur, RV 94 für Flöte, Oboe, Violine, Fagott und Basso continuo
Allegro - Largo - Allegro
Georg Philipp Telemann
Quartett in G-Dur, TWV 43:G2 für Flöte, Oboe, Violine und Continuo
I. Largo - Allegro - Largo
II. Vivace - Moderato - Vivace
III. Grave
IV. Vivace
Antonio Vivaldi
Concerto g-moll, RV 107 für Flöte, Oboe, Violine, Fagott und Basso continuo
Allegro - Largo - Allegro
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