Film Deutschstunde

Deutschstunde © ARRI Media

Do, 22.10.2020

16:00 Uhr

Splendid Palace

Riga IFF

Regie: Christian Schwochow, Deutschland, 2019, 125 Min, Spielfilm
Darsteller: Ulrich Noethen, Tobias Moretti, Johanna Wokalek, Sonja Richter u.a.
 
FSK: ab 16 Jahre

Deutschland, kurz nach dem Zweiten Weltkrieg: Siggi muss einen Aufsatz zum Thema «Die Freuden der Pflicht» verfassen – wie besessen bringt er seine Erinnerungen zu Papier. Während des Krieges ist Siggis Vater als Polizist eine Autorität in einem kleinen norddeutschen Dorf und seinen Pflichten bedingungslos ergeben. Als er seinem Jugendfreund, einem Maler und Pate seines Sohns Siggi, ein Berufsverbot des Regimes überbringt, gerät Siggi in einen Loyalitätskonflikt: Plötzlich steht er zwischen den Fronten und kann sich, egal für welche Seite, immer nur falsch entscheiden.
Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Siegfried Lenz aus dem Jahr 1967, der zum Bestseller wurde und seit Jahrzehnten zum Kanon der Schulliteratur in Deutschland gehört. Die Mutter des Regisseurs, die renommierte Drehbuch-Autorin Heide Schwochow, fand über ihren Sohn Christian Zugang zu diesem Buch – und war begeistert: «Es war so eine Stimmung, da waberte immer so etwas, was aus diesen autoritären Strukturen kam, es wurde aber nicht ausgesprochen. Und das hat mich irgendwie unglaublich gefesselt.»

Ticket auf der Riga IFF Webseite kaufen
Found in Berlinale - Alle Filme

Zurück