Film Der Himmel über Berlin

Der Himmel über Berlin © Wim Wenders Stiftung

Di, 09.04.2024

17:00 Uhr

Labor für Kunstforschung (MPLab)

Der Himmel über Berlin

Öffentliche Veranstaltung

Regie: Wim Wenders, Deutschland 1987, Farbe u. s/w, 122 Min.
Darsteller: Bruno Ganz, Otto Sander, Solveig Dommartin, Curt Bois, Peter Falk

Wim Wenders in Cannes preisgekrönter Film erzählt die Geschichte der beiden Engel Cassiel und Damiel, die es wagten, Gott zu widersprechen und daher von diesem auf die Erde, nach Berlin, versetzt wurden. Die beiden körperlosen Gestalten sind allein für Kinder sichtbar, doch als Damiel sich in die Trapezkünstlerin Marion verliebt, wird er nur noch von dem Wunsch getrieben, ebenfalls ein Mensch und damit sichtbar zu werden. Er lernt den amerikanischen Schauspieler Peter Falk kennen, der früher selbst ein Engel war und Damiel rät, den großen Schritt zu vollziehen und sein Dasein als Engel aufzugeben.

„Wenn überhaupt so etwas wie ein Held in meinen Filmen existiert“, hatte Wenders erklärt, so müsste sein Name ‚Odysseus’ sein, und die Personen in meinen Filmen wären seine Freunde, die versuchen, ihn zu finden, um ihm zu sagen, dass es noch immer zu früh ist, nach Hause zu kommen.“ In DER HIMMEL ÜBER BERLIN feiert einer seiner Helden nun doch die Rückkehr – oder zumindest eine Ankunft. Wenders gibt nun erstmals eine zuversichtliche Antwort auf eine der zentralen Fragen seines Werks: ob echte Beziehungen zwischen Mann und Frau überhaupt möglich sind.


Die Filmvorführung wird vom Goethe-Institut Riga in Zusammenarbeit mit dem Labor für Kunstforschung (MPLab) in Liepaja im Rahmen des Monats der Deutschen Sprache.  

Der Monat der deutschen Sprache wird vom Goethe-Institut gemeinsam mit den Botschaften aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie den anderen deutschen Mittlerorganisationen in Lettland organisiert. Das Ziel ist es, dass Schülerinnen und Schüler, Studierende und Eltern mehr über die deutschsprachigen Länder und die deutsche Sprache lernen und der Kulturaustausch zwischen den deutschsprachigen Ländern und Lettland gestärkt wird.



 

Zurück