Film Die Böhms – Architektur einer Familie

Die Boehms © LICHTBLICK FILM

So, 01.11.2015 –
Do, 05.11.2015

18:00 Uhr

Splendid Palace

Gottfried Böhm mit seinem Sohn Paul Böhm bei der Arbeit.

Deutsche Filmwoche BERLINALE 2015 RIGA

Sonntag, 1.11.2015 / 18:00 Uhr
Donnerstag, 5.11.2015 / 18:00 Uhr

Regie: Maurizius Staerkle-Drux, Deutschland/Schweiz, Farbe, 87 Min., 2014
Dokumentarfilm
Filmpreise: Jurypreis des Goethe-Instituts (2014)

Jurybegründung, Goethe-Institut Dokumentarfilmpreis 2014: „Der Film erzählt vielschichtig von der Liebe, der Leidenschaft für Architektur und vier Generationen deutscher Geschichte.“

Gottfried Böhm gilt als einer der wichtigsten Architekten Deutschlands. Der Pritzker-Preisträger hat sein Handwerk beim Vater gelernt. Auch seine Söhne, Stephan, Peter und Paul sind Architekten geworden. Inzwischen 94 Jahre alt, arbeitet Gottfried noch täglich an Bauprojekten. Als seine Frau Elisabeth, ebenfalls Architektinund wichtigste Inspiration stirbt, wird die Familie ihres emotionalen Mittelpunkts beraubt. Gottfried Böhm begibt sich auf eine Reise zu den wesentlichen Stationen und Bauten seines Lebens. Ein faszinierendes Familienportrait über die Komplexität und Untrennbarkeit von Leben, Liebe, Glaube und (Bau-)Kunst.

Goethe-Institut Riga in Zusammenarbeit mit dem Kino "Splendid Palace".

Zurück