Berlinale 2019 Riga

Berlinale Riga 2019 © Berlinale
Berlinale Riga 2019

Deutsche Filmwoche

Im Rahmen des „Riga International Film Festival“ präsentiert das Goethe-Institut eine Auswahl der besten BERLINALE-Filme. Zu sehen sind Filme, die in diesem Jahr auf den Internationalen Filmfestspielen in Berlin gezeigt wurden und die Stärke und Vielfalt des zeitgenössischen deutschen Kinos widerspiegeln.
 
Eröffnet wird unser Filmprogramm am 23.10.2019 mit „SYSTEMSPRENGER” – dem Debütfilm von Nora Fingscheidt, welcher während der BERLINALE 2019 mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet wurde! Außerdem wurde er als deutscher Beitrag in das Rennen um den Oscar für den „Besten internationalen Film“ geschickt. Unser Gast bei der Eröffnung des Filmprogramms ist Peter Hartwig, Produzent von „Systemsprenger“ und Koproduzent von „Gundermann“!
 
Filmkritikerin Elīna Reitere bietet einen Überblick über das Programm Berlinale 2019 Riga im Artikel „Helden und Heldinnen unserer Zeit“.
 
Goethe-Institut Riga in Zusammenarbeit mit dem Riga IFF.