Projektartikel
Kinderkonzert für klassische Gitarre

Bis vor 30 Jahren wollten die meisten Eltern in Myanmar nicht, dass sich ihre Kinder mit Musik, insbesondere mit der Gitarre, beschäftigten. Damals gab es weder eine Kunst- noch eine Musikschule. Jeder, der Musik erlernen oder praktizieren wollte, musste mit großen Widrigkeiten rechnen. Und wie sieht es heute aus? Bis heute gibt es keine richtigen Musikschulen. 

Von Myint Than Tun

Children Classical Guitar Recital ©Goethe-Institut Myanmar Theint Eaindray Khin, deren Heimatstadt Ma Gway ist, ist heute 13 Jahre alt. Ihr Vater ist ein klassischer Gitarrist und auch Gitarrenlehrer in Ma Gway. Als sie 9 Jahre alt war, begann sie, das Gitarrenspiel zu erlernen. Ihr Vater hat ihr die Grundlagen beigebracht und danach habe ich sie online unterrichtet.  Theint Eaindray Khin Theint Eaindray Khin | ©Myint Than Tun

Helen ist 9 Jahre alt. Ihre Eltern haben es geschafft, dass sie von den Musiklehrern systematisch Musik lernen konnte. Da sie von klein auf Klavier spielen lernte, war sie bereits mit klassischer Musik vertraut, als sie mit dem Spielen der klassischen Gitarre begann. Sie lernt nun schon seit fast 9 Monaten die klassische Gitarre von mir.  Helen Helen | ©Myint Than Tun

Nyi Thuta ist mein Sohn. Ich kann nicht sagen, wann ich angefangen habe, ihm das Gitarrespielen beizubringen. Außerdem weiß ich nicht einmal, wie ich es ihm beigebracht habe. Es muss so gewesen sein, weil er schon im Mutterleib den Klang der klassischen Gitarre gehört hat, die ich gespielt habe. Und was noch? Noch bevor er sprechen konnte, habe ich ihm absichtlich eine Gitarre in sein Spielzeug gelegt. Ich habe ihm beigebracht, wie man Noten liest und was es mit den technischen Grundlagen auf sich hat, und zwar so, dass der Vater und der Sohn mit Spielzeug spielen. Nyi Thuta Nyi Thuta | ©Myint Than Tun   

Wenn ich den Kindern heute das Gitarrenspiel beibringe, bringe ich ihnen in erster Linie bei, wie sie die Musik und die Ästhetik der Musik genießen können. Ich möchte, dass die Kinder das Üben auf der Gitarre nicht als lästige Hausaufgabe empfinden, sondern als etwas, das Spaß macht, schön und befriedigend ist. Ich möchte, dass jedes Kind lernt, wie man ein Musikinstrument oder ein Kunstwerk spielt. Ich möchte, dass jedes Kind die Kunst liebt. Ich möchte, dass jedes einzelne von ihnen sie liebt und genießt.  Das bedeutet nicht, dass es für jedes Kind ein Muss ist, ein Künstler zu werden. Aber wenn jedes Kind auf der Welt weiß, wie man sich an der Schönheit und Ästhetik der Kunst erfreut, werden die schrecklichen, barbarischen, schmerzhaften und quälenden Dinge auf der Welt automatisch bis zu einem gewissen Grad verschwinden.

Am 26. November 2022 wurde das "Children Classical Guitar Recital" von ________Theint Eaindray Khin, Nyi Thuta und Helen aufgeführt. Ich bin der festen Überzeugung, dass diese Veranstaltung jedem von uns die Chance bot, etwas von der verborgenen Schönheit zu sehen, die in den Herzen unserer Kinder steckt. Lassen Sie uns diese Schönheit pflegen und ermutigen.
 
  • Organisatoren Sayar Myint Than Tun und Ko Kaiza Tin Moong ©Goethe-Institut Myanmar

    Organisatoren Sayar Myint Than Tun und Ko Kaiza Tin Moong

  • Theint Eaindray Khin ©Goethe-Institut Myanmar

    Theint Eaindray Khin

  • Helen ©Goethe-Institut Myanmar

    Helen

  • Nyi Thuta ©Goethe-Institut Myanmar

    Nyi Thuta

KONZERT-REVIEW VON DONAL PHYO

Am Nachmittag des 26. November 2022 regnete es so stark, dass ich mir überlegte, nicht mehr zu der Musikveranstaltung zu gehen. Da es sich aber um eine Musikveranstaltung von Kindern handelte, besonders in einer Zeit wie dieser, war ich schließlich trotzdem bei der Veranstaltung "Children Classical Guitar Recital" anwesend. Tatsächlich kam ich mit einer gewissen Sorglosigkeit im Goethe-Institut an, da ich diese Veranstaltung für ein gewöhnliches Schülerkonzert hielt, das von einigen Gitarrenschulen organisiert wurde und in den vergangenen Jahren immer wieder stattfand. Als ich jedoch den Konzertsaal des Goethe-Instituts betrat, fand ich, dass er sich von anderen Schülerkonzerten durch seine süße und einfache sowie saubere und aufgeräumte Umgebung unterschied. Die Eltern brachten ihre Kinder zur Veranstaltung mit und der halbe Saal war mit Kindern gefüllt. Außerdem standen in der ersten Reihe Babyhocker, so dass die Kinder direkt vor dem Künstler sitzen und deutlich sehen und hören konnten, was der Künstler machen würde. Jedenfalls dachte ich mir anfangs, was, wenn diese Kinder chaotisch werden und die Darsteller stören würden, anstatt die Show zu genießen. Doch als die eigentliche Aufführung begann, war es genau das Gegenteil. Man kann sagen, dass das Ziel des Veranstalters, nämlich Kinder, die klassische Gitarre für Kinder spielen, tatsächlich ein voller Erfolg war. Was die Anzahl der Zuschauer im Saal angeht, so waren die meisten von ihnen Jugendliche. Das ist ein Beweis dafür, dass sich die jungen Leute immer mehr für klassische Musik interessieren.
 

Top