Gemeinsam für die Zukunft 2020
Und die Gewinner sind...

„Warum sollte ich für eine Zukunft studieren, die bald nicht mehr sein wird, wenn niemand etwas tut, um diese Zukunft zu retten?“
- Greta Thunberg 

Im Rahmen des Projektes "Gemeinsam für die Zukunft" haben die Goethe-Institute der Region Ostasien zum ersten Mal einen Schülerwettbewerb zur Nachhaltigen Entwicklung ausgeschrieben. Ziel ist es, Jugendliche in Ostasien für Probleme im eigenen Umfeld zu sensibilisieren und anzuregen, selbst vor Ort aktiv zu werden. Schwerpunktthema im Jahr 2020 ist der Klima- und Umweltschutz.

Aus insgesamt 60 Projekten aus Ostasien sind 15 Projekte in die nächste Runde gekommen, darunter drei Projekte aus der Mongolei.

Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass die folgenden Projekte aus der Mongolei den ersten und den vierten Platz belegt haben:

  Schulen Ergbenis
  38. Schule in Ulan Bator 
 
Teammitglieder: 
 
G. Enkhjargal
G. Bold-Erdene
B. Enkhjin
B.Temuulen
B. Anar
B. Chinguun
Kh. Tumengerel
 
Betreuende Deutschlehrerin: Frau Sh. Tserendolgor
Musiklehrer Herr B. Altantsooj
Fachlicher Betreuer: Herr G. Davaajargal, Abteilungsleiter für Luftqualität, Monitoring und Management des Amtes gegen Luftverschmutzung der Hauptstadt der Mongolei
1. Platz: 
 
Projekt „Die Natur ist kein Mülleimer“ 
  19. Schule in Darkhan
 
Teammitglieder:
 
D. Ariun
G. Batchimeg
B. Enkhtuguldur
 
Betreuende Deutschlehrerin: Frau S. Solongo
 
4. Platz
 

Projekt „Wie man fruchtbaren und gesunden Boden herstellen kann“