Queer as German Folk
Wanderkonferenz
New York City

Innenansicht The Center © The Center

20. Juni 2019
19 Uhr

öffentliche Veranstaltung
The Center
208 W 13 St
New York City
NY 10011
USALocaton

Queerer Widerstand
// New York City

Queer Resistance
Grafik: TomVonier.online
Die Jahrzehnte nach den Stonewall Riots im Sommer 1969 waren – zumindest in Europa und Amerika – geprägt durch ein kontinuierliches Erstarken schwul-lesbischer und später queerer Emanzipationsbewegungen. Queere Fragestellungen wurden populär, die Genderforschung erstarkte. 

Die Erfolge im Kampf um gesellschaftliche Gleichbehandlung schienen bis vor Kurzem unumkehrbar. Queere Lebenskonzepte erreichten vermeintlich die Mitte der Gesellschaft. Kämpferisch fordernde Töne waren nur noch von den vermeintlichen Rändern der ehemaligen Randgruppe(n) zu vernehmen. Mit dem weltweiten Erstarken neo-konservativer Kräfte, die ihren Ausdruck in rechtspopulistischen Bewegungen finden, werden homo- und transphobe Positionen jedoch wieder gesellschaftsfähig und der Grundsatz der Gleichbehandlung zunehmend infrage gestellt. 

Gibt es sinnvolle und zeitgemäße Formen des Widerstands gegen solche Entwicklungen? Welche Erfahrungen gender-generierten Widerstands innerhalb und außerhalb unseres deutsch-amerikanischen Kulturraums lassen sich global nutzen? Was gibt es aus der Geschichte der vergangenen 50 Jahre zu lernen?

In Partnerschaft mit:
The Center - The Lesbian, Gay, Bisexual & Transgender Community Center ©   The Center NYC






Queere Gemeinsamkeiten, queere Konflikte

Vier Ausstellungsorte, vier Gesprächsrunden, vier Themen: Toronto, New York City, Mexiko-Stadt und Berlin veranstalten im Stonewall-Jubiläumsjahr parallel zur Ausstellung öffentliche Gesprächsrunden. Zwischen Juni und September 2019 stehen unter dem Titel Queere Gemeinsamkeiten – Queere Konflikte unterschiedliche Aspekte des aktuellen Queer-Diskurses zur Verhandlung: Queerer Widerstand, Queere Kultur, Queere Vielfalt und Queeres Establishment. Diskutiert wird auf Englisch, jeweils mit Teilnehmenden aus den USA, aus Kanada, Mexiko und Deutschland. Wer nicht persönlich teilnehmen kann, findet die vier Panels auf dieser Website zusammengeführt als Aufzeichnung.

Weitere Konferenzen




Top