Ausstellung
Michael Ende, Leben und Werk in Texten und Bildern

Michael Ende_Ausstellung
© Goethe-Institut Mexiko

Eine Ausstellung der Internationalen Jugendbibliothek München

Feria Internacional de Libro Infantil y Juvenil (FILIJ)


Mit Jim Knopf, Momo und Die Unendliche Geschichte schuf Michael Ende (1929-1995) Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur, die in mehr als 40 Sprachen übersetzt wurden und noch heute mit der gleichen Begeisterung gelesen werden, wie zu der Zeit als sie geschrieben wurden. Die Werke von Michael Ende, einem der ersten deutschsprachigen Autoren fantastischer Literatur, sind nicht nur für Kinder und Jugendliche attraktiv, sondern auch für erwachsene Leser*innen.

Das Leben von Michael Ende folgte keinem geraden Weg, sondern widmete sich immer der Kunst und Kreativität in ihren verschiedenen Erscheinungsformen. Er wurde zweimal mit dem Deutschen Jugendbuchpreis ausgezeichnet: 1961 für Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer, und 1974 für Momo. Endes Werke wurden für Kino, Puppentheater, Theater, Oper adaptiert und auch musikalisiert.

Die reich bebilderte Ausstellung zeigt verschiedene Jahreszeiten des Lebens und Werkes von Michael Ende und vermittelt einen lebendigen Eindruck seiner Entwicklung als Schriftsteller und seiner wichtigsten Werke.
 

Details

Feria Internacional de Libro Infantil y Juvenil (FILIJ)



lucia.romero@goethe.de
Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe 90 Jahre Michael Ende.